Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Dr. TK
Gast
|
Verfasst am:
04.05.2003, 16:33
|
|
|
sehr schöne folge, bekommt ein hervorragend von mir
eine sehr gute marquis folge (-n) die durch die anwesenheit von unserm alten freund dukat (richtig geschrieben?) schön abgerundet wird.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Richard Moore
Gast
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
12.03.2015, 21:38
|
|
|
Moin
heute mal wieder geschaut. Ein bisschen Dejavu, wenn auch gluecklich. Regulaere Folge plus Donnerstags Ausstrahlung bei TELE 5 macht fast nen Fernsehfilm draus... Mich hats gefreut...
Und der Zweiteiler ist besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Die ganze Maquis-Geschichte ist wohl eine der schwierigsten Konflikte in Star Trek. Hervorragend in TNG und DS9 ausgearbeitet.
Fuer die Foederation ist der Friedensvertrag ein Kompromiss, um einen schweren Konflikt mit den Cardassianern zu beenden. Passt. Fuer die Siedler ist es eine persoenliche Angelegenheit, zerstoerte Existenzen etc. Zudem kommen die negativen Erfahrungen mit den Cardis. Passt auch. Grauzonen, wie ueblich bei DS9.
Angefangen mit TNG "Der Rachefeldzug" mit Captain Maxwell muendet die Geschichte hier offiziell mit dem Maquis. Terroristen ohne Zweifel, aber mit guten Gruenden. Das man die Cardis nicht trauen kann, wird die Sternenflotte ja spaeter noch merken...
Der Zweiteiler bietet ne spannende Geschichte ueber Terror, Starfleet-Ueberlaeufer, nach dem Bajor-Dreiteiler wiederum getarnte Waffenlieferungen von den Cardis und eben auch ueber Freundschaft. Sisko deckt Hudson so lange wie moeglich. Was bedenklich, aber verstaendlich ist...
Highlights der Folgen sind aber das Zusammenspiel / Gegeneinander von Sisko und Dukat. Marc Alaimo laeuft hier zur Hochform auf, blasiert cardassianischer Gul, der von seinen eigenen Vorgesetzten hintergegangen wird.
Auch die Ansprache von Kira ueber die Cardis und Odos Meckern ueber die Starfleet-Vorschriften ergeben absolut Sinn, inklusive Kiras Einwurf das die Station unter den Cardis nur sicherer war, wenn man kein Bajoraner war. Alles groassartig im Kontext zur kompletten Serie.
Im Prinzip gibt es da nicht viel zu Meckern - bis auf den Showdown. Sind halt Kleinschiffe, die gegeneinander kaempfen. Mal abgesehen davon, dass es ohne menschliche Verluste geht. Ein verlorenes Shuttle waere wohl nur eine Randnotiz in den Foederations-Nachrichten. Hat halt nicht die Tragweite wie die Sachen ab DS9 Staffel Drei.
Trotzdem. Ich find den Maquis-Zweiteiler wirklich gelungen. Umso tragischer das spaetere Schicksal des Maquis.
Gruss B.
|
|
|