Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
05.12.2003, 17:49
|
|
|
[100] Das Schiff / The Ship
Sternzeit: 50049.3
Captain Sisko befindet sich zusammen mit Dax und O´Brien auf einer Außenmission auf Torga IV, einem Planeten im Gamma-Quadranten, als plötzlich ein Kriegsschiff der Jem´Hadar auf dem Planeten notlanden muss. Bei dem Absturz kommen alle Jem´Hadar-Krieger ums Leben. Captain Sisko will diese einmalige Chance nutzen, um mehr über die Technik des Dominions in Erfahrung zu bringen. Doch schon bald darauf nähert sich ein weiteres Schiff dem Planeten, an Bord befinden sich die Vorta Kilana und ein weiterer Trupp Jem´Hadar. Sie fordern von Captain Sisko die unverzügliche Herausgabe des abgestürzten Schiffes. Sisko und seine Crew bereiten sich auf ein heftiges Gefecht vor. Als ein Angriff der Jem´Hadar jedoch ausbleibt, kommt dem Captain die Vermutung, dass sich etwas Wertvolles an Bord des Schiffes befinden könnte, dass die Vorta auf keinen Fall zerstören oder verletzen will...
Cast:
F.J. Rio................................Muniz
Kaitlin Hopkins....................Kilana
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
06.12.2003, 18:32
|
|
|
Moin!
Also fuer mich eine meiner DS9-Favoriten, wenn gleich auch mit einigen Logikfehlern behaftet. So ist zum Beispiel die Erklaerung fuer mich nicht ausreichend, dass die Jem'Hadar das Schiff nicht stuermen, damit sie den Gruender nicht gefaehrden. So ein Wechselbalg haelt schliesslich ne ganze Menge aus, zumindest mal ein paar Waffensalven... Naja, immerhin war er ja verletzt - vielleicht doch nicht ganz so schlecht die Erklaerung.
Toll ist die Folge eigentlich vor allem, weil sie ziemlich traurig ist. Waehrend der Tod der Shuttle-Besatzung und von T'Lor einem ziemlich am ***** vorbei geht, so sieht das bei Muniz schon ganz anders aus. Schliesslich hatte der schon ein paar Auftritte und war eigentlich ein ziemlich sympathischer Charakter und zudem so etwas wie der Schueler vom Chief...
O'Brien geht das ganze verstaendlich nahe, zumal er wohl genau weiss, das Muniz wenig Chancen hat. Worf laesst hier mal wieder den Harten raushaengen, nun ja. Das Ende entschaedigt dafuer, wo der alte Worf dann wieder ein bisschen rauskommt.
Insgesamt sollte es wohl eine Folge sein, wo sich der Captain dann auch mal Gedanken um seine Redshirts macht, die hier wirklich wie die Fliegen fallen. Kirk war das meist ziemlich egal, hat sich ja meist eh mit ein paar lebenden Schutzschilden umgeben... Es wird spaeter nicht mehr oft aufgegriffen, aber das Sisko sich hier am Ende Gedanken macht, schliesst so ein bisschen eine Luecke in den Star Trek Storys.
Fuer mich eine hervorragende Folge.
Gruss B.
Gast
|
Verfasst am:
06.12.2003, 19:57
|
|
|
also für mich leider nur eine "durchschnitt" folge. auch wenn sie im grunde vielleicht auch ein gut verdient hätte, irgendwo ist das ganze ein wenig langweilig. am interessantesten finde ich da noch den konflikt zwischen worf und dem chief.
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
06.12.2003, 21:14
|
|
|
Zitat: |
...Kirk....hat sich ja meist eh mit ein paar lebenden Schutzschilden umgeben... |
Geil ! Ja, auch wenn er mal sauer war, einige seiner Männer verloren zu haben, mehr als 3 Minuten hat er sich nie damit aufgehalten....
Ich fand die Folge wie Conelly auch super, aber in einem bin ich anderer Meinung, denn trotz allem, WORF IST EIN KLINGONE, deshalb hat er auch aus seiner Sicht Recht, wenn er sagt "You´re just another weak human afraid to face death"....einer seiner coolsten Sprüche ever...wenn ihm auch hier das nötige Feingefühl fehlt, das ihm sein ständiges menschliches Umfeld eigentlich antrainiert haben müsste. O´Brien zieht es vor, Muniz vorzugaukeln, er käme durch, was ich für unpassend halte, da auch er schon einige Kriegssituationen erlebt hat und meiner Meinung nach daran abgestumpft sein müsste (Cardies...etc). Ungeklärt bleibt für mich, wodurch der Gründer eigentlich verletzt wurde bzw. woran er starb. Er könnte sich doch beim Aufprall in Rauch verwandeln, das haben wir schon gesehen....unrealistisch....aber für die Story anscheinend unvermeidbar. Insgesamt aber eine super Folge....
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
17.12.2003, 21:07
|
|
|
Ich fand es ungewöhnlich, dass einem der Tod eines einfachen Crewmans so nahe geht. Das mit Muniz tat mir ehrlich Leid.
Mal wieder eine genüsslich gute Dominion-Folge mit einer der interessantesten Vorta nach Weyoun. Kilana war auf ihre ganz eigene Art verschlagen, anders als Weyoun.
Beeindruckender Belagerungszustand und eine düstere Kulisse bilden ein gutes Gesamtbild der Folge. Und das Sisko am Ende zwar mit Beute, aber tiefen Wunden zurückkehrt war auch interessant mitanzusehen.
"Hervorragend" dafür.
(Wenn das so weiter geht, wird DS9 wirklich noch meine Lieblings-Serie ).
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.