Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
27.12.2003, 22:59
|
|
|
[107] Der Aufstieg / The Ascent
Sternzeit: n/a
Nog kehrt nach einem Jahr auf der Sternenflottenakademie nach DeepSpaceNine zurück und will sich mit Jake ein Quartier teilen. Aber schon bald zeigt sich, dass die beiden mittlerweile über viele Dinge andere Auffassungen haben, und erst mit Hilfe ihrer Väter schaffen sie es, wieder miteinander auszukommen. Ein ähnliches Problem haben auch Odo und Quark: Auf dem Flug zum Hohen Gericht auf Inferna Prime entdecken sie eine Bombe an Bord und sehen sich gezwungen Notzulanden. Die Feindschaft zwischen ihnen spitzt sich zu, als sie den Gipfel eines Berges besteigen müssen, um von dort ein Notsignal absenden zu können. Der Streit bringt schließlich beide in Lebensgefahr...
Kein Gäste-Cast
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
28.12.2003, 00:56
|
|
|
Von mir ein eindeutiges : "Hervorragend"
Nebenstory mit Jake und Nog: Müll !
Die Story um Quark und Odo jedoch spiegelt alle Seiten dieser facettenreichen Beziehung wieder, ein Gag jagt den nächsten....angefangen bei Odos absichtlichem Geschmatze beim Suppe essen, dann Quark, der den Sprengsatz surren hört etc...köstliche Szenen.
Im Laufe der Folge wird trotz aller Hasserklärungen immer mehr klar, in welcher symbiotischen Beziehung die beiden leben. Die Hassliebe/Freundschaft fand ich schon immer einen großen Teil des Salzes in der Suppe von DS9. Die Beschimpfungen, die Kämpfe, einfach alles, lässt diese genial-komische Folge in einem Kampf münden, an dessen Ende Quark in einem unglaublichen Kraftakt beider Leben rettet, womit sich Odo´s schlimmster Albtraum erfüllt, Quark etwas zu schulden...genial.
Der Aufstieg auf den Berg ist eine der besten Stories, die in dieser Serie für diese Charaktere geschrieben wurden. Eine Klasse Folge, die ich mir immer wieder ansehen kann. Zwei Topschauspieler in einer Art Kammerspiel der Charaktere, das ohne große Action und Effekte auskommt. Die Nebenhandlung mit den zwei Zimmergenossen erachte ich für überflüssig....
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
three of six
Captain