Autor |
Nachricht |
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
13.04.2003, 08:16
|
|
|
Buch-Das Unsterblichkeitsprinzip
Inhalt
Ein Unfall auf Galor IV verlangt nach der Anwesenheit der Enterprise und ihrer Besatzung. Bei einem Unwetter kam es zu Explosionen die ein Labor zum Einsturz brachten und den Tod eines Wissenschaftlers verursachten. Ein weiterer Wissenschaftler, Bruce Maddox, liegt seitdem in einem unerklärlichen Koma, konnte aber noch mit seinem eigenen Blut den Namen eines alten Bekannten auf den Boden schreiben: Data.
Als die Enterprise eintrifft, nehmen Data und Rhea McAdams - die neue Sicherheitschefin der Enterprise E - sofort die Ermittlungen auf, denn sie glauben beide nicht an einen Zufall. Als schließlich eine unbekannte Androiden-Rasse die Enterprise angreift, sind alle Zweifel beseitigt, doch wer sind die Angreifer und was wollen sie von den führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz?
Das Buchcover ist genial davon hätte ich gern ein Poster:D
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
26.07.2003, 15:03
|
|
|
Zeitraum: Der Roman spielt in den Jahren 2261, 2304 und 2374.
Na gut, wenn niemand anderer will mach ich mich hier lächerlich indem ich zugebe: Das ist ein recht kompliziertes Buch und Leute die dazu neigen Absätze mal zu überspringen wenn sie fad sind sollten ihr Verhalten beim "Unsterblichkeitsprinzip" mal überdenken. Man muss einfach konzentriert lesen um mitzukommen. Nicht das ihr glaubt dass ich damit ein Problem hatte, ich will nur warnen...
Für diesen Roman braucht man auch großes Fachwissen zu Star Trek und Neueinsteiger die gerade mal ein paar Folgen gesehen haben dürften auch überfordert sein beim Lesen. Wer zum Beispiel noch nie etwas von "Exo III" aus TOS gehört hat sollte sich den Kauf nochmal überlegen.
Diese Folgen hier sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben:
TOS: Planet der Unsterblichen
TOS: Der alte Traum
TOS: Computer M5
TNG: Die Macht der Naniten
TNG: Wem gehört Data?
TNG: Data's Hypothese
TNG: Das fremde Gedächtnis
Damit hat man schonmal ein gutes Grundwissen zu der Handlung und man kommt leichter mit.
Alles was ich von jetzt an sage fällt unter die Kategorie "Spoiler" und sollte nur von denen gelesen werden die unbedingt Details zur Handlung wissen wollen:
Als ich das Buch gelesen habe, habe ich schon mehrmals nachgedacht welche Bewertung ich dafür wohl geben werde. Ich bin im Laufe der Zeit zwischen "geht so" bis "hervorragend" geschwankt. Jetzt kann ich sagen: Man muss das Buch komplett gelesen haben um es bewerten zu können. Das Buch ist einfach genial. Trotzdem bin ich froh, das es nur ein Buch ist und nicht in einer Folge (mal abgesehen davon: Die Handlung würde für 2 ganze Kinofilme reichen) gezeigt wurde und damit canon wäre. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das es in der Sternenflotte viele Androiden gibt die so gebaut wurden wie Data's "Mutter" Juliana. Es ist zwar ein interessanter Gedanke aber canon will ich sowas nicht haben. Auch die Idee von einer Gemeinschaft der Androiden ist meines Erachtens doch zu revolutionär.
Ich kann das Buch schwer beschreiben, die Handlung ist dafür zu groß und ich zitiere Spock wenn ich sage:
Zitat: |
Ich kann mit niemanden darüber diskutieren der nicht die gleiche Erfahrung gemacht hat. |
Also um mich kurz zu fassen: Es ist ein überaus interessantes Buch mit überraschenden Wendungen. Man kann wirklich sagen, dass die Handlung genial ist. Sowas muss einem Autor erst einfallen und so niederschreiben können. Kauft das Buch ihr Hardcore Trekkers (nicht nur du Hardy ), das Geld ist damit sicher gut angelegt.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 26.07.2003, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain