Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
10.07.2003, 12:47
|
|
|
[037] Der Trill-Kandidat / Playing God
Sternzeit: n/a
Der Trill-Kandidat Arjin soll von Jadzia Dax auf DeepSpaceNine ausgebildet und auf seine Aufgabe als Wirt vorbereitet werden. Bei einem Routineflug kollidiert das Schiff der beiden jedoch mit einem unbekannten Phänomen. Zurück auf der Station stellt sich heraus, dass es sich bei dem Phänomen anscheinend um ein neu entstehendes Universum handelt, das kurz vor einer gewaltigen Expansion steht und dadurch die ganze Station bedroht...
Ron Taylor................klingonischer Wirt
Geoffrey Blake.........Arjin
Richard Poe.............Cardassianer
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
10.07.2003, 13:05
|
|
|
Am besten gefiel mir folgender Spruch Sisko's:
"Und, Chief, aktivieren Sie die Phaser. Die sanfte Tour ist beendet."
Kommt im Kontext super rüber.
Die Rattenplage gefiel mir sogar recht gut.
Aber der ganze Rest wirkte ziemlich fade, wobei besonders das lahme Geschwaffel über die Trill zwar informiert, aber auch ermüdet hat.
"Geht so"
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
09.03.2015, 20:38
|
|
|
Moin,
nach ewigen Zeiten mal wieder geschaut und Ueberraschung: Gefaellt mir bedeutend besser als frueher.
Die Hauptgeschichte mit dem Trill-Kandidaten ist zunaechst nichts besonderes. Aber fuer den Jadzia-Charakter wichtig, der hier noch ein bisschen mehr Hintergrund bekommt. Dasselbe gehoert fuer das Volk der Trill an sich. Arjin ist zwar ne Schnarchnase, aber ich fand seinen Konflikt schon interessant. Er geht den von seinem Vater vorgegebenen Weg, ohne sich sicher zu sein, dass dies sein Weg ist.
Die cardassianischen Maeuse sorgen fuer den Humor. Wirklich fiese Biester. Auch witzig die Szene als O'Brien seinen "Maulwurf-(Ratten-)Schreck" an Quark ausprobiert...
Was gleichzeitig auch die Ueberleitung zum dritten Plot ist: Das Protouniversum, in dem Jadzia Leben entdeckt.
Eigentliche die spannendste Geschichte. Ab wann ist Leben schuetzenswert? Jadzia erschiesst (gut, vermutlich betaeubt) die cardassianischen Maeuse, Kira fuehrt an dass Bashir Mikroben per Hypospray toetet und Odo zertritt generell keine Ameisen. Aber die Grenzen sind da auch in DS9 noch nicht gesetzt, obwohl es in TNG ja einige Folgen (spotan faellt mir "Ein Planet wehrt sich" ein) zu dem Thema gab.
Im Endeffekt ist diese Menge an Geschichten aber eben der Schwachpunkt der Folge. Zwei Handlungsstraenge haetten gereicht. So bekommt gerade die Protouniversum-Geschichte nicht den Raum, den sie eigentlich verdient...
Trotzdem. Viele interessante Szenen, schlecht wars sicher nicht...
Gruss B.
|
|
|