Autor |
Nachricht |
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
12.07.2003, 22:00
|
|
|
Auch wenn Hologramme aus dem Computer generiert werden, so können sie doch zu mehr werden, als es ihre programmierung vorschreibt.
Bestes Beispiel sind neben dem Doc auch Moriarty.
Leider haben sie ähnlich wie Androiden keine Rechte über ihre Entscheidungsfreiheit und werden wie Sklaven betrachtet.
Net gerade ein Aushängeschild für die ach so reine Föderation.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
Verfasst am:
13.07.2003, 12:00
|
|
|
Ic hseh das so, im Gegensatz zu Data und Lore, die als sich entwickelnde Wesen gedacht waren, sind Hologramme nun wirklich nichts weiter als sehr hoch entwickelte Computerprogramme.
Wie es das Diagnoseprogramm ausrückte - Es sollte ihnen genug sein die besten Ärzte zu sein die es gibt!
- Ja Exakt, DiagnosePROGRAMM, Nothologramm...
Es sind Computerprogramme und ich wollte nicht dass mein Word plötzlich einen eigenen Willen entwickelt und meinen Compi mit Kazaas Operarien füllt...
Data und Lore hingegen sind nicht einfach lernende Programme (eine gewissen Lernfähigkeit legen auch heute schon Programme an den Tag.. das macht sie aber noch lange nicht lebendig)
sondern wirklich denkende und fühlende Wesen.
Der UNterschied...
Bei Data und Lore war anfangs keinerlei Programmierung vorhanden, wir merken auch an der Charakterentwicklung von Data, dass er eigentlich so gut wie nichts einprogrammiert hat, aber alles lernt, und lernen kann.
Der Doc hat schon ne Bestimmung, die ein Notfallarzt zu sein, sein ganzer Charakter, auch das menschliche Bestreben sich zu verbessern, von der ersten VOY Folge bis zur letzten, war ihm von Anfang an einprogrammiert.
Und wen nmri die Kes das nicht glaubt, soll sie herkommen!
_________________ "Landru! Guide us!"
|
|
Conelly
Captain
|
|
Bunnyear
Gast
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Bunnyear
Gast
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Bunnyear
Gast
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
15.07.2003, 20:58
|
|
|
Nun gut:
@Wob: Ich stimme dir teilweise zu. Nur sind für mich Data und Lore auch keine Lebewesen im eigentlichen Sinn. Du schreibst, dass ihre Charakterentwicklung die auf ständiges Lernen basiert eine essentielle Definition ist. Das ist es in meinen Augen aber nicht. Sie wurden von Dr. Soong programmiert dass sie genau das machen. Ihre Lernfähigkeit ist also nicht von alleine entstanden sondern wurde ihnen von Anfang an in deren Quellcode einprogrammiert. Man könnte jetzt argumentieren, das auch bei Menschen die Lernfähigkeit von Natur aus festgelegt wurde. Das stimmt schon aber es gibt da wesentliche Unterschiede. Auch wenn sich viele Wissenschaftler in dieser Frage uneinig sind, sind die essentiellen Merkmale für Leben noch immer
- die Fortpflanzung,
- der Stoffwechsel
- Wachstum und Entwicklung
- Reaktionen auf die Umwelt
- Homöostase
- evolutionäre Anpassung
Gut, Data erfüllt einige dieser Bedingungen aber z.B. bei der evolutionären Anpassung scheitert er. Sicher, er kann sich Gegebenheiten anpassen aber nicht so wie es andere natürliche Lebewesen machen. Er wird sich nie von Natur aus zu einer höheren Lebensform weiterentwickeln. Der Mensch hat sich z.B. vom Primaten zum heutigen Homo Sapiens entwickelt, Androiden fehlt jedoch diese Entwicklungsfähigkeit. Um ähnliches zu bewirken müsste man von außen in seine Programmierung und "Hardware" eingreifen und Veränderungen vornehmen.
Wenn man diese Definitionen berücksichtigt ist Data also keine echte Lebensform sondern eine künstliche Intelligenz.
Nun zum MHN:
Das MHN wurde wie Data von einem Wissenschaftler programmiert. Es war von Grund auf vorgesehen, dass das Programm durch "Erfahrungen" lernt und sich so weiterentwickelt. Also treffen auch hier die Definitionen einer künstlichen Intelligenz zu.
Natürlich hat das MHN an Bord der Voyager bewiesen, das es sich weiter entwickeln kann als die ursprüngliche Programmierung vorsah. Aber ist das schon ein Zeichen für Leben? Ich sage nein. Es ist immer noch ein Computerprogramm das laufend selbstständig an seiner Programmierung arbeitet und sich selbst verbessert. Das ist auch der Sinn einer künstlichen Intelligenz. Das VOY-MHN hat in dieser Entwicklung zwar die erwarteten Grenzen überschritten aber das ist bei der Lebensfrage irrelevant. Ich kann in einem normalen Excel-Sheet auch Makros einbauen und damit Möglichkeiten schaffen die bisher herkömmlichen Excel Dateien fremd waren.
Nun zu der eigentlichen Frage: Ist es richtig, das die MHN's der ersten Generation für Minenarbeiten eingesetzt werden?
Im 24. Jahrhundert gibt es offensichtlich noch kein einheitliches Gesetz das den Status von künstlichen Lebensformen regelt. Der Data-Maddox-Fall war ein Schritt in die richtige Richtung aber dort wurde meines Wissens nach nur der Status von Data aber nicht von allen Androiden und sonstigen KI's festgelegt.
Demnach ist es juristisch gesehen korrekt das die MHN's nach ihrem scheitern in der Ärzte-Branche vom AMS in die Minen geschickt wurden. Moralisch hingegen ist es mehr als fraglich und die Entscheidung ist auch nicht ganz nachzuvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man die Matrix der MHN's nicht umprogrammieren konnte. Ein Einsatz als Minenarbeiter ist jedoch in meinen Augen ganz klar Zweckentfremdung und passt auch nicht in das Bild der Föderation. Ich weigere mich irgendwie diese Tatsache als canon zu betrachen - auch wenn es offiziell ist und wohl oder übel als canon betrachtet werden muss...
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander