Autor |
Nachricht |
|
|
HarryDax
Gast
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
07.09.2003, 18:06
|
|
|
Ich seh das ein bischen anders, aber ich will hier nicht schon wieder bei Adam und Eva anfangen. Ich gehöre auch nicht zu denen, die alles freudig fressen wo Star Trek draufsteht. Aber diese Serie wurde im Vorfeld schon so zur Sau gemacht wie nie eine Serie zuvor, das liegt halt daran, dass man heute schon Monate vorher Infohäppchen über das Internet beziehen kann und sich viele schon darauf ihre daraufhin festgefahrene Meinung gebildet haben, es nicht gut finden zu wollen. Traurig sowas.
Was man da in Foren schon lange bevor überhaupt jemand irgendwas gesehen hatte lesen konnte, war mehr als traurig (nicht im Fedboard).
Bei manchen "Fans" fragt man sich, kann man denen überhaupt noch was Recht machen ? Was wollen die denn sehen in einer möglichen Star Trek Serie? Viele wollen gar kein Star Trek mehr, aber das geht doch ganz einfach: Guckt es einfach nicht. Punkt.
Ich fand, das auch Enterprise am Anfang grosse Probleme hatte, in Schwung zu kommen, gegen Ende der zweiten Season muss man aber sagen, das dieses ziemlich gut gelungen ist. Ich fand die Idee dieser Pre-Kirk Serie Klasse, auch wenn es gelegentliche Logikfehler gab, aber wie Conelly schon schrieb, die teilweise super gemachten starken Folgen entschädigen dafür mehr als genug.
@ Harry, was für Dinge gab es denn in Enterprise, von denen früher noch nie die Rede war?
Die zweite Season war um Längen besser als die erste, aber in einem bin ich Deiner Meinung, ich halte die deutsche Synchro auch für ziemlich misslungen.
Ich werde es weiter gucken (im Original), weil ich meine, es ist gut gemacht und es sind sicher noch starke Folgen zu erwarten. Und wie Conelly schon sagte, es ist besser als Voyager in weiten Teilen.....
_________________ "....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
09.09.2003, 05:24
|
|
|
@ Wob, keiner wollte Dich kreuzigen, ich verstehe nur nicht, wie man etwas beurteilt, wenn man nur ein paar Folgen geguckt hat, aber wenn das reichte, das Du merkst, das es nix für Dich ist, dann ist es ja Ok. Ich wollte hier keinen widerlegen oder bekehren.
Da das hier immer wieder kommt, ich glaube kaum, dass sich sowas wie DS9 nochmal wiederholt, das war IMHO die beste SCI FI Serie aller Zeiten, wird schwer sein, das jemals wieder zu toppen.....
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
09.09.2003, 21:08
|
|
|
Zitat: |
Original geschrieben von Hardcoretrekker
[B...ich glaube kaum, dass sich sowas wie DS9 nochmal wiederholt, das war IMHO die beste SCI FI Serie aller Zeiten, wird schwer sein, das jemals wieder zu toppen..... [/B] |
Das ist wieder ansichtssache. Ich halte TNG für die beste Serie aus der Star Trek Reihe. Mit Enterprise die in der Vergangenheit spielt, kann sich kaum einer identifizieren. Bei uns in der Firma, gibt es Kollegen die immer TNG, DSN und Voy schauen. Bei Enterprise haben die Meisten schon nach 5 Folgen aufgegeben, quasi waren desinteressiert, was da so abgeht. Egal ob die Serie in deutsch oder original gesehen wurde. Ich bleibe dabei, man hätte nach Voyager einfach Pause machen müssen, aber da waren bestimmt schon alle Drehbücher geschrieben und mussten auf Teufel komm raus produziert werden. Die Fans haben Voyager (Endgame) noch garnicht richtig verdaut, da kam Enterprise aus der Vergangenheit. Super!
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
09.09.2003, 21:38
|
|
|
Mir gefiel ENT bisher recht gut. Es war net überragend, aber gut.
Wer jetzt schon "Kontinutätsbruch" schreit, der sollte lieber mal auf die zweite Staffel warten und kann dann schreien wie er will, denn erst dann gibt es teilweise WIRKLICH Erklärungsbedarf.
An Episoden gab es durchaus Highlights wie z.B. "Allein" oder auch der ziemlich gute Pilotfilm.
Das mit dem neuen Design hat mich auch etwas gestört. Bsp. sieht man in "Tuvok's Flashback" oder auch in diversen TOS-Filmen mal die Quartiere der Crew: Da leben teilweise 4-6 Mann in einem Raum und bei ENT?
Da kommt es einem vor, als ob jeder Crewman ein eigenes Quartier hat. Zugegeben, es gibt nur 80 Mann Besatzung, aber es wirkt doch unrealistisch.
Auch die Darstellung der Vulkanier kommt mir eher romulanisch vor. Sie sind in ENT emotionaler als in allen anderen Serien zusammen.
Und doch gibt es einen ganz großen Plus-Punkt bei den Charakteren:
Dr.Phlox
Er ist mir einfach unheimlich sympatisch geworden und wird auch von dem besten Darsteller auf der NX-01 verkörpert. "Lieber Doktor" war ein Höhepunkt und dann folgte leider nur noch Leere an Doc-Episoden.
Die Serie fixiert sich zu sehr auf Captain "Stupido", Seven of Nine-Verschnitt T'Pol und Trip, wobei letzterer zumindest teilweise richtig gut ist.
Insgesamt hebt sich ENT in der ersten Staffel doch von der letzten VOY-Staffel ab, bleibt am Ende aber dennoch nur mittelmäßig gut.
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
10.09.2003, 00:04
|
|
|
Die Erklärung, was denn nun falsch war bliebst Du leider schuldig, Harry.
Übrigens, IMHO bedeutet meiner unbedeutenden Meinung nach, ich habe keine allgemeingültige These aufgestellt, das DS9 die Mutter aller SciFis ist, ich wollte damit nur ausdrücken, das es für MICH die beste war.
Ich hab auch gar keinen Bock, eine Fernsehserie so zu sezieren, das ist ja schliesslich keine Wissenschaft, ich finde die Diskussion hier ziemlich absurd, da sie auf der Annahme basiert, man könnte nach allgemeingültigen Parametern entscheiden, ob etwas gut oder schlecht ist. Das Gefühl stört mich auch bei Euren ganzen Diskussionstopics bezüglich einzelner Folgen, man hat das Gefühl, es gäbe irgendwo eine ominöse Skala, an der man Serien oder eine Folge anlegen kann, und dann kann man ablesen, wo sie sich zwischen Müll und Gold einordnet.
So geht das meiner Meinung nicht, mich stört dieser pseudo-objektive und von Allgemeinplätzen durchsetzte, von vornherein negativ angehauchte Unterton absolut.
Ihr scheint manchmal davon abzukommen, wovon wir hier reden: Nicht von einer Wissenschaft, sondern von einer Fernsehserie. Und da gehts doch nur um eins: Finde ich sie gut oder nicht. Das ist Geschmacksache und darüber wird hier gestritten/diskutiert.
Ich sag nur noch eins dazu: Mir gefällts, mich unterhällts. Mehr braucht es auch nicht. Und der rote Knopf ist meist der Off-Button.
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|