Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
23.10.2003, 00:41
|
|
|
[076/077] Ein Jahr Hölle / The Year of Hell
Sternzeit: 51268.4
Der Krenim-Anführer Annorax hat eine Möglichkeit gefunden, die Zeit zu manipulieren. Nun ist er davon besessen, die Geschichte zu verändern, um die Zerstörung seiner Heimatkolonie und den Tod seiner Frau rückgängig zu machen. Seit Jahrhunderten jagt er alle Feinde der Krenim und löscht sie aus der Zeit. Da kommt ihm die Voyager in die Quere. Auf der Voyager befindet sich nur noch eine Minimal-Crew. Doch obwohl das Schiff kaum mehr funktionstüchtig ist, ist Janeway von dem Gedanken besessen, den Feind zu schlagen. Chakotay, der noch immer in der Gewalt von Annorax ist, beginnt langsam, das Prinzip der Zeitmanipulation zu verstehen. Er fängt an, sich dafür zu begeistern....
Cast:
Rick Fitts...........................Zahl
Sue Henley........................Fähnrich Brooks
Deborah Levin...................Fähnrich Lang
Kurtwood Smith.................Annorax
John Loprieno...................Obrist
Peter Slutsker...................Krenim Kommandant
Lise Simms........................Ehefrau von Annorax
Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 26.10.2003, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
04.11.2003, 22:14
|
|
|
Moin!
Ja, ich weiss dieser Zweiteiler hat so einige Schwaechen, aber er bietet auch so viel Interessantes, dass ich ihn einfach mal mit "Hervorragend" bewerte. Da waere zunaechst mal die Tatsache, dass man das Schiff mal richtig leiden hat lassen. Gut, so zerstoert haette sie nicht die ganze Serie sein muessen, aber der eine oder andere Kratzer haette ruhig mal sein koennen.
Insgesamt ist die gesamte Sache um das Waffenschiff ziemlich abgedreht. Das macht aber Annorax wieder weg. Kurtwood Smith macht hier als Captain Nemo-Verschnitt seine Sache wirklich hervorragend und ist nicht wirklich boese. Alles teilweise noch halbwegs nachvollziehbar. Janeway dagegen ist in ihren Entscheidungen schon etwas zweifelhafter und gibt sich hier mal wieder ziemlich impulsiv. Ihre Entscheidung, die Crew von Bord zu schmeissen, sorgt zwar fuer ein paar nette Szenen im Kreise der Fuehrungscrew, aber recht sich auch schon dort, wenn Reperaturen Monate lang dauern. :verlegen:
Die Entfuehrung von Tom und Chakotay ist dann im zweiten Teil auch die weitaus interessantere Geschichte. Gestoert hat mich natuerlich das Ende mit dem unausweichlichen Reset-Button. Viel mehr wuerde mich aber mal interessieren, wieso Annorax nicht mal selber drauf gekommen ist, das Waffenschiff aus der Zeit zu eliminieren. Er hat doch staendig davon gesprochen, dass er alles in den Ursprungs-Zustand zurueck versetzen will...
Logikfrage am Rande: Muesste das ganze nicht in einer Zeitschleife enden und sich die Geschichte wiederholen?
Gruss B.
Commander
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
05.11.2003, 06:28
|
|
|
Ja, dann aber weg mit diesem Schmetterling...
Ich fand die Folge auch sehr gut.
Da haben sie sich wirklich einmal Mühe gegeben, diese Sache mit den Zeitmechanismen ordentlich auszuarbeiten...
Janeways Entscheidungen sind ja schon seit einiger Zeit hauptsächlich geprägt vom "ich entscheide allein und wenn noch jemand dafür ist, bin ich wieder dagegen", find ich schade, aber was solls...
Annorax war vielleicht nicht böse, aber wohl doch besessen... schliesslich war ihm das eigentliche Imperium ja doch wohl egal,ihm ging es hauptsächlich darum, die Kolonnie mit seiner Frau wiederzubekommen.
Und den Reset-Knopf am ende dieser Folge fand ich durchaus angemessen, immerhin war er hier wirklich mal gut einsetzbar, weils die ganze Zeit schon um diese Zeitparadoxone ging... Bei Traumfolgen find ich es blöd, aber hier passte es...
@an die Chokotay-Fans: wie hat euch gefallen, das er sich hier wieder mal mit enormem indianischen Verständnis auf die Seite der Gegner gestellt hat?
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
23.11.2003, 13:53
|
|
|
Eine meiner absolut liebsten VOY-Episoden, denn diese Folge und den zweiten Teil finde ich einfach nur genial.
Es gibt mal wieder genug temporale Wirrungen und man mit der Crew mitfühlen, wie sprichwörtlich beschissen es ihnen an Bord geht. Zudem ist Annorax einer meiner liebsten ST-Fieslinge und Kurtwood Smith ist der perfekte Schauspieler für ihn.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn es eine VOY-Folge gibt, die ihr "Hervorragend" verdient, ist es für mich diese hier.
|
|
Dinock
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Dinock
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Dinock
Lieutenant
|
Verfasst am:
22.03.2014, 00:19
|
|
|
Also, ich habe mir die Episode gestern mal wieder gegeben,
aber anstelle, dass mir die Episode langsam gefällt, fallen mir hingegen immer mehrere Ungereimtheiten auf, was mir stört.
Dass z.B. Janeway am Anfang der Episode darauf pfeift, was ihr der Krenim-Pilot sagt.
Zitat "Wenn Sie nicht größere Torpedos aufbieten können, werden wir ihren Raum durchfliegen." oder so ähnlich.
Einige Torpedos später: "Wir werden deren Territorium durchfliegen. Ob sie wollen oder nicht."
Und dann aber in der letzten Szene, als wieder alles auf Null gesetzt ist, kommt noch mal die gleiche Szene.
Krenim-Pilot erscheint und erklärt, dass das Territorium umstritten ist.
Und was erwidert Janeway? "Ja klar. Ist gebongt. Wir fliegen drum herum."
Warum nicht gleich so?????
Und was mir erst jetzt sauer aufgestossen ist, war die Darstellung,
dass Anorax schon seit über 200 Jahren diese "Zeitkorrekturen" vornahm.
Und zum Ende der Episode, also zur gleichen Zeitpunkt, als Janeway sich dazu bereit erklärt hatte das Krenim-Imperium zu umfliegen,
saß Anorax an seinem Tisch und kalkulierte Zeitberechnungen - und das also 200 Jahre später.
Da frag ich mich, wie alt die Krenim werden können so ohne Zeitschilder?
_________________ Klebe lang und friss Fliegen
|
|
Conelly
Captain
|
|
Dinock
Lieutenant
|
|
Conelly