Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
19.10.2004, 12:56
|
|
|
Moin!
Ich mag diese Folge nicht. Ich hab ihr versucht beim zweiten Ansehen noch eine Chance zu geben und habe durchaus auch noch ein paar positive Aspekte gefunden, aber im Endeffekt bleibe ich bei meiner Meinung. Ich mag diese Folge nicht.
Odo ist seit er mit Kira zusammen ist, nur noch ein Schatten seiner selbst. Und das selbe gilt auch fuer Kira. Beide vorher zumeist bissig und direkt, jetzt die Schosshuendchen von Bajor. Diese Folge haette ein bisschen Konflikt in die Beziehung bringen koennen, aber leider bewirkt es bloss das Gegenteil.
Die Grundgeschichte ist dabei noch relativ interessant. Odo begegnet einem anderen Wechselbalg, der eben auch kein Gruender ist. Und J. G. Herztler spielt seine Rolle nicht uebel. Ein ganz anderer Charakter als Martok. Schade das sich die Beiden nicht begegnet sind, zumal die Chance hier ja durchaus da gewesen waere. Problem bei Laas ist fuer mich einfach folgendes. Die Dialoge zwischen ihm und Odo verlieren sich, wie ueblich bei Wechselbalg-Gespraechen, in dieses flaue Verbindungs-Gelaber. Und das ist echt zum Einschlafen.
Das ist schade, denn die Botschaft die hinter der Folge steckt, ist eigentlich sehr interessant. Es geht um Rassismus und zwar um einen eher unterschwelligen. Klar kommen die verschiedenen Spezies auf der Station gut miteinander aus und auch Odo und Laas werden akzeptiert. Doch was ist wenn sie ihre Andersartigkeit ausleben? Fuer Laas eine ganz natuerliche Freizeit-Beschaeftigung Nebel auf dem Promenadendeck zu sein, fuer die Humanoiden aber stoerend. Parallel koennte man heutzutage dazu sehen, dass Auslaender hier auch von den meisten akzeptiert werden, aber das sich doch viele daran stoeren, wenn diese hier ihre Kultur ausleben, ich sag nur mal Tragen eines Kopftuches.
Wie auch immer, das ganze hat halt in dem Moment nichts mehr mit Rassismus zu tuen, als Laas einen Klingonen toetet und zwar eben nicht in Notwehr. Da ist Odos Argumentation fehl am Platz, aber in seiner Situation zumindest nachvollziehbar. Nicht tolerieren kann man aber Kiras Verhalten, die Laas freilaesst und das aus Liebe zu Odo. Und noch viel schlimmer. Die alte Kira haette zu ihrer Entscheidung gestanden, die neue Kira luegt ihren Captain an und laesst einen Moerder frei. Das ist fuer mich ein echter Tiefpunkt fuer ihren Charakter. :verlegen:
Dank dem interessanten Grundthema der Folge und einigen netten Szenen mit der Crew, gebe ich trotzdem mal noch "Geht So".
Gruss B.
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|