Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
06.12.2004, 09:02
|
|
|
Moin!
Ich fand "Eine sonderbare Kombination" noch etwas besser, aber trotzdem ist diese Folge eine sehr gelungene Fortsetzung des Final Chapters, die etwas andere Pluspunkte hat, als die davor.
Die Breen haben die Erde angegriffen. Der wirkliche Schaden ist nicht so betraechtlich, wie die Furcht die er verbreitet. Psychologisch auf jeden Fall ein sehr effektiver Schachzug der Breen. Leider wird das ganze nur erzaehlt, genauso wie der Angriff auf Betazed in der letzten Staffel. Haette ich mir bei einem Angriff auf die Erde vielleicht etwas mehr erwartet.
Dasselbe gilt fuer die Zerstoerung der Defiant. Passte zwar ganz gut, denn es sollte ja verdeutlichen, dass die Sternenflotte nicht im geringsten auf die neue Waffe der Breen vorbereitet war, aber persoenlich haette ich mir einen glorreichereren Abgang fuer die Defiant gewuenscht, wenn sie denn schon das Zeitliche segnen muss. Unfreiwillig witzig war Siskos Reaktion auf den Verlust. "Es war das beste Schiff ueber das ich je das Kommando hatte." Ja Ben und das einzige...
Kai Winn wird auf Bajor immer weiter auf die Seite des Boesen gezogen und ueberschreitet hier dann noch die naechste Grenze. Als sie herausfindet wer Anjohl wirklich ist, ueberwindet sie ihre Schrecksekunde recht schnell und weicht nicht von Dukats Seite. Aber mich stoerte in dieser Folge doch sehr der Mystik-Kram, z. B. mit dem Buch das erst seine Geheimnisse offenbart, als es mit Solbors Blut besprenkelt wird. Gleitet mir viel zu sehr in die Fantasy-Ecke ab. :verlegen:
Wirklich klasse dafuer wieder Damar und Weyoun. Grandios die Szene als Weyoun eine Veraenderung bei Damar bemerkt. "Irgendwas fehlt, ah, sie haben keine Flasche in der Hand." Und danach der Austausch von Hoeflichkeiten zwischen den Beiden, in dem Wissen von Damar, dass er den Widerstand plant. Und natuerlich Damars Ansprache am Ende, in englisch noch etwas eindrucksvoller, aber auch im Deutschen klasse. Darauf Weyouns boese Erkenntnis weshalb Damar die Kloneinrichtung als Ziel gewaehlt hat, naemlich das Ende der Weyouns.
Der Humor ist ne wichtige Sache in der Folge, da viele schlimme Dinge passieren und auch darauf eingegangen wird. Die witzigen Momente sorgen dabei fuer ein bisschen Auflockerung. Nicht wirklich wichtig fuer die grosse Geschichte, aber eben auch mit sehr viel Humor gespickt, ist das Alltagsleben der Crew. Ezri und Worf streiten nicht mehr, dafuer unterhalten sich ueber Bashir und O'Brien, die ein Alamo-Modell aufgebaut haben. Koestliche Szenen und Dialoge.
Insgesamt gute Folge.
Gruss B.
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
Locutus
Lieutenant
|