Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
23.01.2004, 15:43
|
|
|
Moin!
Tolle Folge und vor allem stellenweise wirklich witzig. Endlich geht es mal tatsaechlich weiter mit der Hauptgeschichte und ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Shran und den Andorianern. Hatte eigentlich gedacht, das das wegen der Expanse-Story ausgeschlossen waere, doch man hat sie hier ganz geschickt wieder mit ins Spiel gebracht.
Der Titel "Proving Ground" bezieht sich hier wohl nicht nur auf den Waffentest der Xindi sondern vor allem auf die Freundschaft zwischen Archer und Shran. Der ist zunaechst betont freundlich und rettet die Enterprise aus einer Anomalie. Look At The Trouble You've Gotten Your Pinkskin Into This Time. Hab mich weggelacht... Um sich fuer den Waffenstillstand eine Staffel zuvor zu revanchieren, bietet Shran Archer sogar eine Allianz an.
Die Szenen zwischen Reed und Talas sind auch klasse. Ich hatte schon gedacht, dass Reed wieder mal nur an eine Interspezies-Romanze gedacht hat, aber anscheinend war das ganze von beiden Seiten bloss ne Masche... Denn die Andorianer haben den Auftrag erhalten, die Waffe zu stehlen, um sie gegen die Vulkanier einzusetzen. Grund genug fuer Archer Shran als "Son Of A Bitch" zu bezeichnen... Haette Picard wohl nie gemacht...
Das Ende zeigt, dass die Enterprise-Crew dann doch vorgesorgt hat und den Andorianern nicht blind vertraut hat. Sehr kluges Manoever. Super fand ich auch, dass das jetzt nicht das Ende der Allianz war, denn Shran schickt der Enterprise verschluesselt die Scans ueber die Waffe, was Archer dann am Schluss auch wieder versoehnlich stimmt.
Ich denke die Andorianer sehen wir wieder.
Gruss B.
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
22.01.2005, 18:39
|
|
|
Eine tolle Folge. Shran ist einfach ein hervorragender Charakter der den anderen weit überlegen ist.
Ich bin sogar bereit zu sagen, dass die Andorianer wohl das Volk mit dem größten Potential hier in der Serie ist. Die Vulkanier sind mir zu....gefühlsbetont und die Menschen noch nicht wirklich reif. Wenn ich mir allerdings diese eine Folge sehe und die Ereignisse mit Archer, T'Pol und Shran - ich sehe die Föderation, klar und deutlich liegt sie vor uns. Sie kommt. Wir können hier eine Entwicklung beobachten die, wenn sich die Autoren wirklich Mühe geben, problemlos mit der Gründung der Föderation enden kann.
Aber zurück zur Folge an sich: Sie war wirklich gut! Shran ist wie gesagt ein sehr guter und witziger Charakter der die Serie wirklich aufpeppt. Die Szenen mit Reed und der einen Andorianerin waren auch sehenswert und der Dialog zwischen Trip und Shran ist mir auch positiv aufgefallen. Archers Taktik am Schluss war angemessen und eines SF-Captains würdig.
(Du siehst also @Con, es gibt bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen Erpressen und Erpressen )
Gute Folge.
Achja, eines noch: Wie oft zieht sich T'Pol bitte schön um? In jeder Szene hat sie ein anderes Kleidchen an. Das wirkt ja schon fast lächerlich... Verschiedene Uniformen schön und gut aber reicht es nicht wenn sie nur in jeder Folge eine andere Farbe trägt? Alle 3 Varianten in einer einzelnen Folge anziehen ist IMO übertrieben.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 22.01.2005, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
three of six
Captain