Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
02.11.2004, 11:08
|
|
|
Moin!
Und ich bleibe begeistert von Staffel Vier... "Borderland" ist der gelungene Auftakt zum Dreiteiler mit den Augments. Sicherlich noch lange nicht perfekt, aber ansprechende Unterhaltung, mit einigen wirklich tollen Szenen.
Grosser Pluspunkt der Folge ist Brent Spiner als Doktor Arik Soong. Ich fand nie das Data ein schlechter Charakter war, nur hab ich zuviel von ihm gesehen in sieben Staffeln TNG und vier Filmen. Deshalb hier endlich mal was neues. Soong ist ein brillanter Wissenschaftler und sehr gerissen, aber viel wichtiger ist, er hat durch seinen Sarkasmus die Lacher auf seiner Seite. Da waeren z. B. zu nennen, wie er meint Archer waere bloss in seinem Gefaengnis, weil das nach ihm benannt werden soll oder wie er meint, er wuerde Malcolms Gesicht nicht kennen, da er zuwenig Publicity bekommen haette. Oder boeser, sein Hinweis an Trip, das seine Leute frueher auch Sklavenhalter waren und an Archer, er sollte doch nach Hause fliegen und klingonisch lernen.
Die Augments an sich bleiben dagegen noch relativ blass. Die internen Probleme sind weniger interessant, hoechstens Persis macht da eine gute Figur. Cooler Spruch uebrigens, den sie ueber Raakin ablaesst. "He only wants one thing from me and it isn't advice." Malik wird auch erst interessanter in Archer Bereitschaftsraum, wo sich seine Arroganz zeigt. Er ist nicht Khan, aber trotzdem imposant, wie er Archer kidnappt und das vorher sogar vor Reed und dem MACO ankuendigt.
Sparen haette man sich dagegen die Sache mit dem Orion Syndikat. Klar, es war schoen mal einen Blick auf eine Sache zu werfen, von der oefter mal gesprochen wurde, aber es ist im Gegensatz zur Hauptgeschichte schon sehr schwach. Vielleicht waere da in spaeteren Folgen mal ein weniger oberflaechlicher Blick angemessen, um vielleicht auch eine Parallele zu den spaeteren DS9-Folgen zu schaffen. Der gross angekuendigte Auftritt des gruenen Sklavenmaedchen war zwar effektiv, aber leider (oder eben auch nicht) nur fuenf Sekunden lang. Dasselbe gilt uebrigens fuer den Auftritt von J. G. Herztler als klingonischer Captain. War wohl nur ein Cameo.
Zu erwaehnen bleiben noch die MACOs. Die haben anscheinend sehr stark abgebaut, seitdem sie ihren Anfuehrer Major Hayes verloren haben. Die Art der Bewachung der Andockluke war einfach nur laecherlich. Die werden leider sehr unterschiedlich dargestellt, mal als taktisch agierende Eingreiftruppe, aber wenn es die Story verlangt, doch nur als 0815-Kanonenfutter. :verlegen:
Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung der Geschichte, zumal der Cliffhanger ja sehr bedrohlich ist. Ein Konflikt mit den Klingonen scheint unvermeidlich und Soong will tausende von weiteren Augments erwecken.
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Locutus
Lieutenant
|
Verfasst am:
05.03.2006, 15:54
|
|
|
Wie kommst du denn jetzt darauf? Wahrscheinlich wurden Magnetstiefel beim Dreh verwandt.
Zur Folge: Meiner Ansicht nach ist 'Borderland' eine der besten Folgen, die Enterprise zu bieten hat. Brent Spiner, der zur Abwechslung mal einen Bösewicht spielen darf, wie er es in TNG schon das eine oder andere Mal großartig getan hat, macht seine Sache einfach toll.
Die Nebenstory mit den Orions fand ich im Grunde gut, man hätte dem Ganzen aber, wie Conelly schon sagte, ein wenig mehr Tiefe geben können. Schade nur, dass das ganze so plötzlich durch das Auftauchen des Augments-Schiffs beendet wurde. Aber vielleicht kommt da ja noch was.
Ich hoffe dieses Niveau setzt sich in den beiden folgenden Episoden fort und wenn es sich bis zum Ende der 4. Staffel hällt wüsste ich keinen Grund mehr, warum Enterprise abgesetzt wurde.
Achja, ist euch aufgefallen, dass die Transporter-Ecke (Raum kann man man das ja wohl nicht nennen. ) neu tapeziert wurde?
Transporter - Aufbruch ins Unbekannte
Transporter - Borderland
_________________ SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain