Autor |
Nachricht |
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
15.02.2010, 20:54
|
|
|
Ijon Tichy Raumpilot
Ijon Tichy fliegt in seiner wohnlichen „Drei-Raum-Rakete“ durchs All. Immer mit dabei: seine selbstgebaute analoge Halluzinelle, der weibliche Roboter in Form eines Hologramms. Gemeinsam durchleben sie skurrile Abenteuer auf fremden Planeten, in kosmischen Strudeln oder in ihrer eigenen Rakete. Dabei ist Tichys Rakete eine Pressstempelkanne - eine Kaffeekanne im Alessi-Design - die von innen aussieht wie eine Berliner Altbauwohnung; die Außerirdischen sind mit bewusst einfachen Mitteln skurril und charaktervoll gestaltet. Begleitet von Tichys Erzählerstimme mit osteuropäischem Akzent, wird der Zuschauer durch eine bunte, trashige Welt geführt, die voll von Genrezitaten und aberwitzigen Einfällen ist.
Kennt ihr diese deutsche Serie? 2007 entstanden und auch auf DVD erhältlich. Sehr trashig aber auch extrem witzig. Hab die 6 Episoden quasi verschlungen
Wie ich jetzt nach doch längerer Zeit wieder darauf komme? Dies hab ich heute im Corona Newsletter gefunden:
Zitat: |
Es wurde bekannt, das am 1. Februar die Dreharbeiten zu weiteren acht Folgen der SF-Comedy „Ijon Tichy: Raumpilot“ starten.
Die erste Staffel der Low- bis No-Budget-Produktion lief ursprünglich ab dem 26.3.2007 immer Montags gegen Mitternacht. Diese bestand aus sechs Folgen von je 15 Minuten Dauer und zeichneten sich durch einen gewollt trashigen Stil aus. Die Hauptrollen spielten (Autor und Mit-Regisseur) Oliver Jahn als Ijon Tichy und Nora Tschirner als Analoge Halluzinelle.
Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juni dauern. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt. |
Quelle: Corona Newsletter
Bleibt nur zu hoffen, dass sie es nicht verhunzen.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 28.11.2011, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
18.03.2012, 22:40
|
|
|
Hab die zweite Staffel inzwischen auch schon gesehen. Gleich mal in einem Rutsch abgehandelt. Ich muss schon sagen, meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ich hatte schon Angst, dass man es professioneller angeht und auch der Humor darunter leidet. Die Verantwortlichen haben es jedoch geschafft, auch in der zweiten Staffel den dummen, trashigen und teils niveaulosen Humor beizubehalten. Wirklich klasse.
Was jedoch dazugekommen ist, ist eine durchgehende Handlung inklusive wiederkehrenden Nebencharakteren. Bei Ijon Tichy ist man aufgrund der ersten Staffel stark auf das Zweiergespann Tichy-Halluzinelle eingestellt - welches perfekt harmoniert - hier jetzt wiederkehrende Nebencharaktere einzuführen war mutig, hat jedoch super funktioniert. Die Stories mit diesen waren passend und haben damit bewirkt, dass diese schnell eingegliedert werden.
Ebenso schön fand ich, dass man in den einzelnen Episoden oft Elemente sah welche einfach vor den Latz geknallt werden, jedoch erst später erklärt werden. Auch das verwenden von wiederkehrenden Requisiten find ich gut. Wobei das auch teils Budgetgründe haben muss.
Was mir in der ersten Staffel nicht in dem Ausmaß aufgefallen ist sind die diversen Anspielungen auf andere Franchises. "Star Wars" und "Back to the future" zum Beispiel. Und sogar "Stirb langsam".
Alles in allem eine gelungene Staffel welche sogar eine dritte Staffel offen lässt. Mal sehen ob sich die Macher wieder Jahre Zeit lassen hierfür.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
gala
Ensign