Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
01.07.2003, 15:11
|
|
|
Zeitsprung mit Q / Q Who? [TNG 42]
Sternzeit: 42761.3
Während eines Erkundungsfluges erscheint plötzlich der mächtige Q auf der Brücke der Enterprise und bittet Picard als Mitglied der Besatzung aufgenommen zu werden. Als Picard die Bewerbung dankend ablehnt, schleudert Q die Enterprise aus Wut in ein 7000 Lichtjahre entferntes Sonnensystem, wo sie auf die Rasse der Borg trifft, die sie zerstören sollen.
Cast:
Colm Meaney.............Chief O'Brien
John de Lancie...........Q
Lycia Naff...................Fähnrich Sonya Gomez
Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 28.02.2004, 01:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
01.07.2003, 15:33
|
|
|
Eine tolle Folge.
Zum einen war es eine Q-Episode. Und die sind ja bekanntlich immer gut. Der Plot war einfallsreich und gut. De Lancie spielte seine Rolle mal wieder perfekt. Die Borg waren zwar zu TNG-Zeiten vom Aussehen her hässlich, jedoch wird bereits hier gezeigt, dass sie später ein Übergegner werden.
Witzig fand ich die Gomez-Picard-Kakao Szene.
Für mich die beste Folge der zweiten Staffel.
Und auch die, an der TNG es geschafft hat, eine super Serie zu werden.
Ich gebe ein sehr gutes "Gut".
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
justanothertrek
Gast
|
Verfasst am:
22.06.2004, 19:03
|
|
|
moinsen
hm ich weiß einfach nicht... ich kann mich nicht mehr genau an die episode erinnern, aber ich war einigermaßen enttäuscht.. das liegt wohl erstens daran, dass ich die borg das erste mal in "der erste kontakt" erlebt hab und die borg aus TNG einfach im vergleich zum kinofilm ... nun ja... lächerlich wirken. da fehlt das grüne im borg- kubus und den drohnen
gut war natürlich aber wieder Q, und verdammt gut fand ich besonders die szene zwischen guinan und Q, die sich ja schon von früher zu kennen scheinen und beinahe miteinander kämpfen.... interessanterweise mit erhobenen armen, was bei Q ja nicht weiter verwunderlich, bei guinan aber ziemlich mystisch wirkt. Guinans Rasse scheint ja wirklich einiges drauf zu haben, schade dass niemals näher auf sie eingegangen wurde, aber das trägt wohl auch zur geheimnisvollen aura bei, die sie immer gehabt hat und die szenen mit ihr so spannend gemacht hat.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Dinock
Lieutenant
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
09.09.2014, 20:43
|
|
|
Moin,
habs grad nochmal dank Youtube gesehen. Und das bietet mir die Chance zu einer Reflektion, ein paar Jahre spaeter.
Und ich muss zu dem Schluss kommen. Die Folge ist genial.
Zunaechst mal die Schauspieler. Patrick Stewart kenne ich mittlerweile auch in anderen Rollen. Aber hier zeigt er, dass er eben kein normaler Serienschauspieler war. Und John deLancie ist fuer mich sowas wie der Weyoun von TNG. Guter Schauspieler, tolle Rolle, tolle Dialoge.
In diesem Zusammenhang auch noch zu erwaehnen. Colm Meaney hat hier ca 1 Minute Screenzeit als Transporterchief. Echt kaum zu Glauben, dass einer der besten irischen Schauspieler mal so (zumindest in Hollywood) angefangen hat.
Geniale Q-Dialoge (Monologe) unter anderem:
"Worf, das Zwergengehirn. Knurren Sie etwas, damit ich weiss dass Sie sich an mich erinnern."
"Die Enterprise ist doch eine Heimat der Wertlosen, der Unerwuenschten, der Ausgestossenen."
Generell einfach im Gegensatz zur normalen Serie. Die Crew trifft auf einen Gegner, gegen den sie mit Diplomatie (bzw. auch teilweise humanistischer Arroganz) nichts ausrichten kann. Ist mal was anderes, wenn nicht der erhobene Zeigefinger (in South Park waere das die "was haben wir heute daraus gelernt"-Szene) kommt, sondern Picard eingestehen muss, dass er hier auf Qs Hilfe angewiesen ist.
Die Borg sind noch unausgegoren, aber vielleicht deshalb etwas furchteinfloessender. Vom psychologischen Standpunkt ist ein Gegner mit dem du nicht verhandeln kannst, durchaus beeindruckender.
Mal wieder gerne geschaut. TNG ist mitunter nicht nur 80er-Nostalgie, sondern echt klasse.
Gruss B.
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
Malkavien
Lieutenant
|
|