Autor |
Nachricht |
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
10.02.2003, 18:48
|
|
|
[Voy] Die Augen des Toten
Hallo
die Folge lief am Samstag gerade im Fernsehen und ich würde gern wissen, wie sie euch gefallen hat?
Paris, der ja eh keinen guten Ruf hat, wenn es um "Weibsvolk" geht, hat anscheinend einen Mord begangen, einwandfrei bewiesen durch die Gedächtnisengramme des Opfers.
Tuvok macht sich jedoch die Arbeit, trotzdem noch weiter zu ermitteln und kann am Ende Paris´ Unschuld beweisen, was er in einem "Hercule-Poirot"- ähnlichen Showdown dann auch tut.
Mir hat die Folge gut gefallen, als ich sie das erste Mal gesehen hab, war ich mir bis kurz vor Schluss nicht sicher, ob Paris nicht doch irgendetwas damit zu tun hatte.
Ausserdem fand ich die Masken der Aliens klasse, nicht die allseits wiederverwendeten Stirnwülste, sondern diese Federn zwischen Ihren Haaren, wo ich bis heute nicht weiss, ob das Schmuck sein sollte, oder ob dieser Rasse sowohl Federn als auch Haare auf dem Kopf wachsen.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
16.02.2003, 18:45
|
|
|
Tja Durchschnitt,....aber mit Potential,......
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
17.02.2003, 13:29
|
|
|
Das Justizsystem dieses Volkes fand ich sehr interessant und auch sehr extrem.
Interessante Handlung.
Auch wenn es eher weniger spannend war.
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
25.02.2010, 23:20
|
|
|
cybertrek hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab für "Gut" gestimmt. Nicht schlecht die Folge. Aber einige andere waren besser... |
Och, ja, meine Meinung hat sich seit 2003 nicht wirklich verändert. Die Folge ist gut aber eben nicht überragend. Dieses blonde blonde blonde weibliche Wesen ist recht nett anzusehen, das ist schon mal ein großer Plus-Punkt Aber sonst... Nichtmal ne richtige Detektivgeschichte. Tuvoks Auflösung am Ende kam irgendwie ziemlich aus dem heiteren Himmel. Fast hat man den Eindruck, er hat das alles ausschließlich aus der kurzen Verschmelzung herausgefinden. Muss wohl auch so sein, vorausgesetzt ich war aufmerksam genug.
Anfangs hatte man auch fast den Eindruck, die Episode wäre eine Kopie von der DS9-O'Brien-Gefängnis-Story. Irgendein bedauernswerter Sternenflottenoffizier wird gefangen genommen, schnell verurteilt und bestraft bevor seine Kollegen davon erfahren und ihn "retten" können. Im Gesamten war die Story dann aber natürlich deutlich unterschiedlich. Was wohl auch der Grund ist, weshalb ich die besagte DS9-Episode als hervorragend betrachte und die hier nicht.
Die Bestrafungsmethode bleibt aber trotzdem interessant. Während in DS9 eine langjährige Gefängnisstrafe suggeriert wird, muss man hier die letzten Erinnerungen miterleben. Regelmäßig für den Rest seines Lebens. Hier bei Tom sieht man halt nur, dass damit drastische Nebenwirkungen verbunden sind. Diese treten im Normalfall nicht auf, von daher ist eine Bewertung nicht ganz so einfach. Man kennt nur die unmenschliche Variante die selbst die Aliens (ich merk mir einfach keine Namen...) als barbarisch betrachten. Wer weiss wie diese im Normalfall damit umgehen. Hängt wohl auch damit zusammen, wie das Opfer die letzten Sekunden erlebt hat. Ein schneller Tod wird da wohl kaum sehr zermürbend wirken für den Täter. Besonders wenn man sich daran gewöhnt mit der Zeit. Vielleicht wird dann aber auch das Intervall entsprechend verändert. Wer weiss. Viele Fragen, von daher will ich das jetzt gar nicht groß bewerten. Es bleibt auf jeden Fall eine interessante Art der Bestrafung. Und da man die Implantate auch wieder entfernen kann, ist es auch deutlich humaner als die implantierten Gefängniserinnerungen aus DS9 die ja offenbar nicht mehr entfernbar sind.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander