Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
20.06.2003, 10:00
|
|
|
[003] Unter Verdacht / A Man alone
Sternzeit: n/a
Der skrupellose Schwarzhändler Ibudan kommt auf die Raumstation, mit dem Odo bereits einschlägige Erfahrungen gemacht hat. Als er Ibudan zur Rede stellt, kommt es zum Streit. Wenig später wird Ibudan ermordet aufgefunden. Da es eine Menge Zeugen dafür gibt, dass Odo dem Straftäter nicht gerade freundlich gesonnen war, gerät er unter Mordverdacht. Sisko, der die wilden Anschuldigungen nicht gelten lassen will, ist gezwungen, Odo zu arretieren nicht, weil er ihm misstraut, sondern um ihn vor der rasenden Menge zu schützen, die über den Gestaltwandler in Selbstjustiz richten möchte. Da findet Dr. Bashir heraus, dass die ermordete Person nicht Ibudan selbst, sondern sein Klon ist...
Cast:
Rosalind Chao.....................Keiko
Edward Lawrence Albert.....Ibudan
Stephen James Carver........Lamonay Es
Hana Hatae........................Molly O´Brien
Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 20.06.2003, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
20.06.2003, 10:24
|
|
|
Eine recht gute kriminalistische Geschichte.
Die Lösung war bis zum Ende net vorhersehbar.
Nur war es eventuell ein Fehler, bereits so früh Odo an den Pranger zu stellen. Man einfach noch zu wenig über ihn erfahren, als dass man ihn schon zum Mord verdächtigen kann.
Das ist auch der Grund, weshalb ich nur ein "Durchschnitt" vergebe.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
20.07.2021, 13:59
|
|
|
Ich glaube hier ist der falsche Ort um eine Diskussion über Laienunterricht anstelle von "echten" Schulen vom Zaun zu brechen. Aber ja, irgendwie ist es schön zu sehen, dass mit ausreichend Enthusiasmus alles möglich ist. So auch für Keiko. Und wenn heute in der realen Welt in Zeiten von Corona monatelang der Unterricht - je nach Motivation der Zoom-Lehrer - durch die Eltern aus allen Schichten geleitet wird, erscheint eine gebildete Botanikerin auch nicht mehr als die schlechteste Wahl. Persönlich stelle ich es mir Interspezies-Unterricht, ohne jegliche Vorerfahrung als Lehrkraft als zu herausfordernd vor. Ich könnte das definitiv nicht. Aber gut, ganz böse gesagt: Besser als gar kein Unterricht bzw. lediglich Home-Schooling vor dem Padd. So wird der Unterricht zumindest moderiert und liegt nicht mehr in der Eigenverantwortung der Eltern. Wobei es natürlich interessant ist, dass die Föderation kein besseres Konzept für die schulische Situation auf der Station vorlegen konnte bzw. wollte. Eventuell war auch die Intervention von Miles bzw. Siskos ausreichend. Oder es ist ein Pilotversuch. Worauf ich hinauswill: Ich vermute, die Föderation hat das Schulsystem anders gelöst und beruft sich nicht grundsätzlich auf nicht pädagogisch bzw. didaktisch ausgebildetes Personal.
Soviel zur A-Story. Natürlich gibt es noch eine B-Story und die dreht sich um Odo. Da er noch sehr unbekannt ist, natürlich der perfekte Zeitpunkt um die Frage nach seiner Ethik zu stellen. In Voyager wäre dies vermutlich in der 5. Staffel passiert. Gleich nach der Maquis-Besatzungs-Revolution. Anyways, die Story war unterhaltsam.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|