Autor |
Nachricht |
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
Verfasst am:
22.02.2005, 19:00
|
|
|
Ein ganz klares "Gut" mit Tendenz nach oben!
Superspannend, gute Story, und keine Unglaubwürdigkeiten, außer vllt, dass sich keine Sau gewundert hat, dass ausgerechnet die REPTILIANER für Degra gestimmt haben! den Braten hätten sie gleich riechen können...
@wob und conelly:
Ich bin auch schon die ganze dritte Staffel am überlegen, dass es schon eher ein Rückschritt in der Trek-Philosophie ist, dass die Wesen, die am wenigsten menschlich aussehen die Bösen sind!
Mir ist dabei die Voy-Folge "Nemesis" eingefallen, die ich damals beim ersten Mal schauen richtig super fand und zwar genau deswegen, weil die hässlichen Nausiccaner-ähnlichen Typen schließlich die Guten sind, während die menschlich aussehenden Kerle Chakotay getäuscht haben und in Wahrheit selber die Bösen sind!
Hier sind endlich mal böse oder eher "fremd" aussehende Wesen netter als die Vertrauten!!! Schade, dass man sowas ähnliches nicht auch bei ENT gemacht!
Seltsamer Weise hab ich noch nirgendswo eine gute Kritik über "Nemesis" gelesen, alles scheint sie zu hassen!
Naja, ich fand sie, wie gesagt und erläutert, super!!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
21.04.2015, 17:33
|
|
|
Moin,
nach langer Zeit mal wieder geschaut.
Ich finde die Folge immer noch sehr gelungen. Degras Tod war absehbar, aber gerade nach seinem "Frieden" mit Trip doch wieder tragisch. Generell ne klasse Vorbereitung fuer die Finalfolgen. Immer schwierig den Erwartungen dann gerecht zu werden, wenn die Aufbaufolgen so gut sind...
Wenn ich mir die Diskussion von frueher hier anschaue. Reptilianer und Insektoiden sind die Boesen. Klischee. Geschenk. Aber: Viel mehr Charakter bekommen die beiden Spezies auch nicht mehr. Das ist leider ein Schwachpunkt von ENT.
Degra, Dolim. Die anderen Xindi-Hauptcharaktere haben glaub ich bis zum Schluss nicht mal Namen. Ist vielleicht der Grund, wieso auch der Handlungsbogen in der dritten Staffel nicht ganz mit DS9 mithalten kann. Cardis, Gruender, Dukat, Damar. Bis zum Finale wurden mehrere Staffeln aufgewendet, um die Spezies und die Figuren zu entwickeln. ENT hat dafuer nur eine Staffel. Und so hat mich z. B. Damars Tod auch weitaus mehr beruehrt, als eben der von Degra.
Gruss B.
|
|
|