Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
16.10.2003, 15:00
|
|
|
Moin!
Wenn ich so darueber nachdenke, dann kann man die Qualitaet einer Serie vor allem an den Fuellfolgen festmachen. "Exile" ist denke ich so eine, aber dafuer eine ziemlich hervorragende.
Gut, Hoshi ist die Hauptfigur in dieser Geschichte, aber das ist nicht der einzige Grund wieso mir die Folge gefaellt. Ein Alien mit hochentwickelten Faehigkeiten lebt im Exil in einem mittelalterlichen Schloss und bietet der Crew seine Hilfe an, wobei er natuerlich etwas verbirgt. Die Folge koennte auch ohne weiteres nach TOS passen, bloss das es da keine begabten Darstellerinnen gab.
Insgesamt fand ich sehr gut geloest, wie man Hoshi hier in die Story bringt. Zunaechst ist man skeptisch, ob sie sich die ganze Sache nicht einfach so einbildet. Das liegt bei ihrem Charakter und den doch sehr gruseligen Szenen sogar recht nahe.
Aber schliesslich hat sie ja Koordinaten und man trifft sich mit dem Fremden, der seine Hilfe anbietet, den Ort heraus zu finden, wo die Xindi-Waffe gebaut wird. Der erwartet als Gegenleistung, dass Hoshi waehrend seiner telepathischen Nachforschungen bei ihm bleibt. Gut, da haette man schon stutzen sollen, aber Archer laesst Hoshi halt auf dem Planeten und macht sich auf eine andere Mission. :verlegen:
Und so muss sich Hoshi halt mit Tarquin arrangieren. Sicher, Hoshi off-Uniform macht die Szenen schon sehr stylisch, aber insgesamt finde ich die Aufnahmen in dem Schloss sehr gelungen. Auch die Aufdeckung, dass Tarquin will, dass Hoshi bei ihm bleibt, ist sehr interessant, wenn das auch vorherzusehen war.
Die Spannung haelt sich trotzdem bis zum Schluss und nebenbei ist die B-Story auch noch ganz nett, z. B. als Archer und Trip ihr abgehobenes Shuttle mit den Handphasern wieder auf den Boden bringen. Und ja, am Ende bringt die Folge die Serie auch noch weiter, schliesslich erfahren wir wieder mehr ueber die Ursache der Anomalien und Tarquin Hilfe am Ende verdankt die Enterprise-Crew nun wirklich die Koordinaten der Waffenfabrik.
Klasse.
Gruss B.
Commander
|
Verfasst am:
19.10.2003, 10:54
|
|
|
Ja, ein Teil der Waffe soll da gebaut werden. Bin gespannt, warum die Xindi diese ganze Anomalie erschaffen haben, irgendwie ist das ja doch ziemlich Aufwand.....
Ich fand die Folge auch ganz gut, ist mal eine, wo Hoshi etwas mehr Profil zeigen kann, ihr Randdasein als Universalübersetzer und Bedenkenträger verdiente schon lange eine Erfrischung.
Ich fand auch wie Du die ganze Szenerie mit dem Schloss und dem Fremden sehr gut gestylt und Hoshi ist im Nachthemd auch lecker anzusehen. Am Ende war sie ja ziemlich resolut, mir kommt es aber merkwürdig vor, das nicht schon ihre Vorgängerinnen darauf gekommen zu sein scheinen, mit Gewalt/Drohung zu fliehen, es ist doch das natürliche Bedürfnis einer jeden Spezies, in Freiheit zu leben. So schön das Schloss auch ist und des Fremden Einfühlvermögen in die Psyche des Companion, wer bleibt schon freiwillig an diesem Ort.
Dass das runtergeschossene Pod grade vor den Füßen von Archer und Tucker zum stehen kommt, war ein cooler Gag...
Insgesamt aber überzeugt die Folge, würde sagen eine sehr gute 2.
_________________ "....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain