Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  ENTERPRISE  >  Brutstaette / Hatchery [ENT 69]


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4297
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.12.2003, 11:53   Beitrag Antworten mit Zitat

SPOILER - Kurzbeschreibung: Hatchery [ENT 69]

Moin!



Auf einem kleinen Planeten ist ein Schiff der Xindi-Insekten abgestuerzt. Ein Aussenteam macht sich daran, dass Wrack zu erforschen und findet heraus, dass die gesamte Crew getoetet wurde, jedoch nicht durch den Aufprall. Stattdessen wurden die gesamte Energie fuer die Lebenserhaltung in einen Brutkasten geleitet, in dem sich ein Gelege befindet.

Steven Culp as Major Hayes
Daniel Dae Kim as Corporal Chang
Sean McGowan as Corporal Hawkins

Gruss B.


_________________



Zuletzt bearbeitet von Conelly am 08.03.2004, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4297
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 19.02.2004, 15:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Yippee! Die MACOs kommen wieder... Cool

Gruss B.


_________________


Locutus
Lieutenant



Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 487
Wohnort: Recklinghausen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 19.02.2004, 20:52   Beitrag Antworten mit Zitat

Hört sich interessant an! Wink


_________________
SELECT * FROM users WHERE iq > 60;
0 rows returned

Hardcoretrekker
Commander



Anmeldedatum: 22.11.2001
Beiträge: 1168
Wohnort: Risa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.02.2004, 06:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Naja, es ging so. Ich würde es so nennen: "Alien" meets "Star Trek"....

Der Captain als abgedrehter und psychisch manipulierter Eierbeschützer war ja nicht gerade das Gelbe vom (Alien-)Ei

.....interessant fand ich nur den sich entwickelnden Streit zwischen den Captain-Getreuen unter Major Hayes und den anderen unter T´Pol. Allein die Tatsache, dass der Captain nicht darauf reagiert, wenn ihn der Doctor aufgrund medizinischer Befunde vom Dienst suspendiert wäre ja Grund genug für T´Pol gewesen, das Kommando zu übernehmen, das hätte selbst Hayes bekannt sein müssen.
Das er hier so als Paragraphenreiter und Bewahrer der Befehlskette um jeden Preis auftritt, passt nicht zu ihm, vor allem nicht nach den Kommentaren, die er hinsichtlich des unbedingten Gelingens der Mission zur Rettung der Erde abgibt. Wenn ihm das immer so wichtig war, wieso ist er dann jetzt taub für die Argumente, die die anderen gegen das Verhalten von Archer bringen und die ja selbst für jeden Deppen offensichtlich sind.
Major Hayes hat man mit dieser Folge keinen Gefallen getan, aber einer musste ja schliesslich den "Widersacher" spielen....
War zwar ganz lustig, aber ich finde, keine Topfolge...geht so, ganz unterhaltsam, mehr nicht, die umherlaufenden Insektoiden Kinder wirkten lächerlich.....


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 29.02.2004, 10:12   Beitrag Antworten mit Zitat

Boah, ihr macht mich immer sooooooooo neugierig mit diesen Spoilern Laughing

und ich will eure Kritik auch immer noch gar nicht lesen, weil ich die Folge noch nicht gesehen habe, ich weiss, ich müsste sie nicht lesen, aber ich wollte trotzdem mal sagen, wie s mir dabei geht Laughing Wink


Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4297
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 01.03.2004, 10:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich fand die Folge eigentlich ziemlich gut. So ganz abwegig sind Archers Argumente ja zunaechst mal garnicht. Waeren es Primaten-Kinder haette die Situation schon ganz anders ausgesehen. Und ob nun Insekten oder nicht, Picard haette wohl auch fuers Erste mal versucht, die Jungen zu retten... Rolling Eyes

Nur hat er es halt etwas uebertrieben, dank der Injektion, die man ihm verpasst hat. Ein Notruf an die Xindi zu schicken, das war schon reichlich bloede und in der Situation in der sich die Enterprise auf ihrer Mission befindet, wohl auch der Rest der Muehe... Rolling Eyes

@Hardy - Also bei der Sache mit Mayor Hayes bin ich auch anderer Meinung als du. Zunaechst ist der Mann ja Soldat und damit bedeutet fuer ihn ein Befehl mehr, als fuer den Rest der Crew. Das er Archer Recht gibt, T'pol zu suspendieren, ist durchaus verstaendlich. Das er ihm in der Sache nicht Recht gibt, hat er ja auch durchblicken lassen. Fies fand ich da eher die Aktion von Reed und Konsorten auf der Bruecke. Hayes beschwert sich da ganz zu recht. Sie haetten ihm zumindest die Situation naeher erlaeutern koennen, dann haette er sich selbst entscheiden koennen, ob er die Befehle des Captains ignoriert.

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.02.2005, 20:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Umfrage

Umfrage hinzugefuegt!


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5088
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2005, 10:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Kaum zu glauben aber ich stimme dir zu Conelly. Wink Archers Argumente sind wahrlich nicht von der Hand zu weisen und er hatte schon recht, dass man in erster Linie die Jungen retten muss. Der Vergleich mit Picard ist völlig richtig. Das Problem an der Episode ist, dass man TOS-like eine Art "entschuldigenden Rettungsring" einbaute indem man Archer aufgrund einer fremden Substanz zu dieser moralischen Handlunsweise zwang. Ich erinnere mich da z.B. an die erste TV-Kussszene zwischen einem Weißen und einer Schwarzen der ja auch nicht wirklich freiwillig erfolgte (Zwang durch höhere Wesen).

Nunja, ich weiss nicht so recht was ich von dieser ENT-Folge jetzt halten soll. Einerseits eine gute Thematik indem man Archer ein wenig Mitgefühl für die Xindi gab und er endlich eingesehen hat, dass es durchaus positiv ist wenn man - auch wenn man im Krieg ist - Mitgefühl zeigt. Andererseits war das alles aufgrund der Manipulation übertrieben und das Ende bestand wieder darin, dass man die Brutstätte verlies und weiter gen Azati Prime fliegt. Was bringt man in die nächste Folge mit? Jede Menge Scham auf Seiten der MACO's aber sonst nicht viel.

Gut, es war eine unterhaltsame Folge und es hat zumindest ein paar Punkte gegeben die durchaus zum Nachdenken anregen. Also kein Grund für mich übermäßig zu meckern. "Durchschnitt".


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4297
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2005, 13:57   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Archers Handlungsweise war fuer mich aber auch nur zum Teil nachvollziehbar. Eine erneute moralische Zwickmuehle waere weitaus interessanter gewesen, als die Besessenheit. Denn irgendwann waere vermutlich die Situation gekommen, wo er eine objekive Wahl haette treffen muessen, dann aber nach gesundem Menschenverstand.

Ich fand die Folge trotzdem gelungen, nur eine Sache hat mich wirklich geaergert, naemlich wie die Crew mit Major Hayes umgesprungen ist. Phlox sagt es noch. Wieso redet denn keiner mit ihm? Er hat sich als sehr kompetent erwiesen und als recht verstaendig. Und wenn man kein Risiko eingehen haette wollen, dann haette man ihn halt auf der Bruecke mal zur Seite genommen.

Mal ehrlich, er hat nichts falsch gemacht. Er ist gewohnt, dass man ihm klare Befehle erteilt und das er nicht die Hintergruende kennt. Und wie oft hat ein Captain in einer Trek-Serie schon Befehle gegeben, die die Crew nicht verstanden hat und fuer falsch hielt und sie trotzdem befolgt, aus Vertrauen das er mehr weiss. Ich denke da z. B. an den fruehen Picard in "Gestern, Heute, Morgen". Zudem ist er wohl neben Archer und T`Pol die einzige Person an Bord mit echter Kommando-Erfahrung. Im Prinzip sollte er auch bei jedem Gespraech der Fuehrungs-Offiziere mit anwesend sein.

Und so war es halt eine Folge, wo man mal eben Sternenflotte und MACOs gegeneinander schicken wollte. Dabei fand ich persoenlich die Szenen, wo beide Seiten etwas mehr Verstaendnis fuereinander entwickeln viel interessanter.

Deshalb nur "Durchschnitt". Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2005, 14:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich fänds generell besser, wenn die doch nun jetzt einmal anwesenden Macos nicht nur die schwarzgekleideten stummen Mitläufer wären, sondern auch integriert würden. Schliesslich sind sie dauerhaft anwesend..
Im Moment wirken sie teilweise noch wie Roboter, die man bei Bedarf aus der Kiste holt. Das ist doof. Wink
und dazu ist das Schiff auch zu klein für so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft Wink


Stickkiller
Lieutenant



Anmeldedatum: 05.05.2001
Beiträge: 425
Wohnort: Hamburg, Mainz, Ha�loch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.02.2005, 15:55   Beitrag Antworten mit Zitat

hm, also ich fand die Folge richtig gut, fast schon oberste Bewertung...

Ich finde auch, dass die Sache mit Archer, der von dem Ei bespritzt worden ist und deshalb so besessen handelt, sehr gut gemacht ist!!! Ich empfinde es nicht als Ausrede um die Frage "Helfe ich den Insekten-Kindern oder verliere ich damit keine Zeit und helfe mir selbst" irgendwie zu vereinfachen und der moralischen Diskussion aus dem Weg zu gehen!
Zu Beginn wird die Sache sehr wohl mehrfach erörtert und auch die anderen Crew-Mitglieder verstehen Archer in seinem Ansatz noch.
Erst als er völlig rumspinnt, stellt man sich gegen ihn!

Auch die Handlung mit den Maccos fand ich persönlich ziemlich gut! Wie man ja schon letzte Woche gesehen hat, vertraut Malcom Major Hayes nicht! Ich glaube, wäre ich in seiner Situation gewesen, hätte ich auch so gehandelt. Reed war zwar gerade in der Phase, ihn kennenzulernen und ihn langsam akzeptieren zu lernen, aber abgeschlossen war diese Phase noch nicht...

außerdem so furchtbar "umgesprungen" ist man mit ihnen ja nun auch nicht!
Vor allem die Schlußszene auf der Krankenstation hat Sternenflotte und Maccos sehr angenehm angenähert find ich!

Mir hat die Episode echt gut gefallen, einziges Manko war mal wieder die Vorhersehbarkeit! Schon als ich Maccos in der Brutstätte auf Befehl Archers gesehen hab, wußt ich schon, dass der anfängt auszuticken wegen dem Ei-Sekret!!! Sowas von auffällig... und ich fall sonst häufig auf solche Handlungsspielchen rein!!


Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de