Fedboard

Fedboard Foren-Übersicht   >  Vic's Lounge  >  Österreich und Rechtschreibung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Hardcoretrekker
Commander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 06:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Österreich und Rechtschreibung

Mal ne Frage am Rande, ich betone, es soll kein Gag sein sondern ernsthaft, weil ich es nicht weiss und es mich interessiert.

Als bei uns in Deutschland die Rechtschreibreform vorgenommen wurde, wurde da eigentlich in Österreich (und der Schweiz etc?) auch alles so übernommen, sprich Schulbücher überarbeitet, Lexikas etc. oder ist bei Euch offiziell (d.h. in der Amtssprache) alles beim alten geblieben ?

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 08:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Nein, auch wir wurden davon nicht verschont. Und gebracht hat es nur, dass jeder so schreibt wie er will weil sich niemand mehr auskennt und es sowieso fast niemand kontrollieren kann bzw. will. Wink

Aber ich glaube, dass es bei ein paar Fällen Unterschiede zwischen der deutschen, österreichischen und schweizerischen neuen Rechtschreibung gibt. Hab jetzt kein Beispiel parat aber bilde mir ein das einmal gelesen zu haben.

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Unimatrix
Commander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.01.2004, 16:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Neue was??

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 19:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Uni macht es richtig... Smile

Ich kenn die Regeln auch nur bruchstückhaft..., was solls, ich bin ja nicht gezwungen, dass noch zu lernen Wink

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 19:23   Beitrag Antworten mit Zitat

Eben. Und wenn man sich doch mal verschreibt hat man jetzt ne schöne Ausrede. Wink

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 19:40   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, das ist durchaus manchmal ein Vorteil Laughing

xbossx
Gast

Verfasst am: 08.01.2004, 20:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von cybertrek
Aber ich glaube, dass es bei ein paar Fällen Unterschiede zwischen der deutschen, österreichischen und schweizerischen neuen Rechtschreibung gibt. Hab jetzt kein Beispiel parat aber bilde mir ein das einmal gelesen zu haben.

Echt? Sowas wäre dann aber im Duden doch eigentlich erwähnt, oder? Und dort steht immer nur: Neu... aber nie: Neu in Österreich...neu in der Schweiz... nur in Deutschland... ich könnte es mir nur sehr schwer vorstellen!

Viele Grüße!

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 21:31   Beitrag Antworten mit Zitat

Gutes Argument Naiv

xbossx
Gast

Verfasst am: 08.01.2004, 21:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von Three of six
Gutes Argument Naiv

Thx, auch wenn ich es nicht so super fand Wink

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 21:43   Beitrag Antworten mit Zitat

Wieso nicht... ? Wink
wenn dort auch deutsch geschrieben wird... und deutsch gibts jetzt "neu", dann müsste das dort auch geändert werden....

merz.
Gast

Verfasst am: 08.01.2004, 21:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,
in Deutschland und Österreich ist die Reform in vollen Zügen durchgeführt worden - das merkt man natürlich vor allem bei der neuen ß/ss-Regel, die wohl für 'nach dem Gefühl, aber mit ein bißchen Nachdenken'-Schreiber wohl wirklich einfacher ist, und bei den Drei-Buchstaben- und Kommaregeln .. natürlich gibt es noch mehr, aber die fallen wohl nur wirklichen Schreibfreunden auf.

In der Schweiz gibt es seit jeher die Sonderregel, daß es kein ß gibt - folglich greift für die Schweizer auch keine ß/ss-Regel, was zwar auf den ersten Blick einfacher aussieht, auf den zweiten aber die Aussprache häufig nur raten läßt und zu Mehrdeutigkeiten führen kann. So könnte man in einem schweizer Buch lesen, daß ein Schneider die 'Masse' einer Frau mißt ..

Ich selbst schreibe weiterhin nach den alten Regeln, da ich eher Ästhet denn Einfachheitsfreund bin .. und es ja auch nicht verboten ist.

xbossx
Gast

Verfasst am: 08.01.2004, 21:59   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
Original geschrieben von merz.
.. und es ja auch nicht verboten ist.

Verboten ist relativ.
In vielen Betrieben/Unternehmen ist die alte Rechtschreibung unerwünscht.
Bewerbungen mit alter Rechtschreibung fliegen sicherlich sehr schnell raus usw.
Verboten vielleicht nicht, aber Nachteile können damit verbunden sein Sad

Viele Grüße!

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.01.2004, 22:02   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich will in die Schweiz!

Gruss B.

merz.
Gast

Verfasst am: 08.01.2004, 22:11   Beitrag Antworten mit Zitat

Hm,
ich hätte nicht gedacht, daß wirklich so viel Wert darauf gelegt wird, wenn man bedenkt, wie defizitär die Reform teilweise durchgeführt wurde .. es haben sich einige 'Fehler' oder Inkonsequenzen eingeschlichen, während jedoch einige andere ausgebügelt wurde - aber daß die Reform 'nur gut' war, kann man nicht sagen ..

Nun ja, vielleicht sollte man die Bestehenden auf die neuen Problemfälle einfach einmal hinweisen, möglicherweise nehmen sie es dann nicht mehr so wichtig.

Hardcoretrekker
Commander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 05:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich danke den Österreichern und Restdeutschen für die Infos.

( Nebenbei bemerkt finde ich es interessant, das eine solch profane Randfrage von mir so ernsthaft ontopic diskutiert wird, wohingegen bei ernsthaften Diskussionen mit wirklich lebenswichtigen, essentiellen Fragestellungen des Lebens wie dem Inhalt einer DS9 Episode regelmäßig ein Abgleiten ins Sinnlose zu verzeichnen ist... Laughing Wink )

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 11:36   Beitrag Antworten mit Zitat

Zitat:
In vielen Betrieben/Unternehmen ist die alte Rechtschreibung unerwünscht.
Bewerbungen mit alter Rechtschreibung fliegen sicherlich sehr schnell raus

Ich arbeite in einer Personalberatungsfirma die täglich zig Leute an Firmen vermittelt und ich hab noch nie gehört, dass einer nicht genommen wurde weil er die alte Rechtschreibung verwendet. Da kann ich es mir schon eher vorstellen, das einer nicht genommen wird weil er die neue verwendet und die Entscheidungsträger das irrtümlich als Fehler werten.

Aber gut, vielleicht gibt es ein paar Firmen die Wert auf sowas legen aber sicher nicht die Mehrheit.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 12:29   Beitrag Antworten mit Zitat

@merz. Danke für die erklärung Smile
@cony: du bleibst hier Wink
@Hardy: schwer, dich zufriedenzustellen Wink da ist man schon mal offtopic ontopic und es ist schon wieder verkehrt Laughing
@Cybi, ich würds teilweise auch als Fehler werten, denke ich, die neuen Kommaregeln kann ich gar nicht, fange langsam mit den "3-Buchstaben"-Wörten an und ss/ß entscheide ich spontan...

Aber wer sich jetzt bewirbt, der hat doch praktisch den Grossteil seiner Schulzeit mit der alten Rechtschreibung verbracht, ich finde, da kann man das noch nicht verlangen.

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 12:37   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Rechtschreibung ist doch sowieso Gefühlssache. Wenn ein Wort komisch aussieht ist es mir egal ob es die alte oder die neue Schreibweise ist.

Die ss/ß Regelung reduziere ich auf das Beispiel "Straße/Gasse". Nach dem Schema wende ich es an und das reicht für mich. Die eventuellen Sonderregelungen sind mir vollkommen egal. Und außerdem gilt noch immer meine "Gefühlsregel". Richtig ist was richtig aussieht. Wink

Zuletzt bearbeitet von cybertrek am 09.01.2004, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet

merz.
Gast

Verfasst am: 09.01.2004, 14:28   Beitrag Antworten mit Zitat

"Straße/Gasse" ist die beste Methode, denn genau danach wird in der neuen Rechtschreibung entschieden. Man muß sich nur noch dazu merken, daß das nun überall so ist und Diphthonge (au, ei, äu) auch lang sind - also heiß, nicht *heiss, wie man es häufig liest ..

Kommaregeln: naja, zu viele kann man nicht machen, es sind keine hinzugekommen, sondern es wurden nur alte entfernt.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.01.2004, 15:20   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja und wenn jeder das so macht, wies für ihn am besten aussieht, hat man natürlich alle Regeln über Bord geworfen Laughing

Wenn ich so drüber nachdenke, beim tippen nehme ich eher das ss und wenn ich per Hand etwas schreibe, nehme ich in allen Altfällen noch das ß.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |