Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
12.10.2008, 18:42
|
|
|
Moin!
Hat mich heute doch ueberrascht, was fuer Perlen TNG schon (neben ziemlich viel durchwachsenem) in der zweiten Staffel zustande gebracht hat.
"Die Zukunft schweigt" ist eine Mystery-Folge auf verdammt hohen Niveau, was natuerlich vor allem Patrick Stewart zu verdanken ist. Mit seinem Doppelgaenger konfrontiert, der offensichtlich sein Schiff im Stich gelassen hat, entwickelt er ploetzlich ganz andere Charakterzuege. Es schwingt immer eine gewisse Abscheu durch, wenn Picard ueber sein anderes Selbst spricht.
Interessant ist sowieso die Gesamtsituation. Picard weiss, dass er eine falsche Entscheidung treffen wird, sollte er sich so verhalten, wie er das sonst fuer richtig haelt. Also muss er an irgendeinem Punkt nicht mehr rational handeln. Gerade fuer Picard nicht einfach.
Negative Sachen: Nun, da faellt mir Pulaski ein, die ziemlich grundlos einen Vorwand sucht, um Picard seines Kommandos zu entheben. Ihre Argumentation fand ich da nicht schluessig. Haetten die Frau mal auf die Voyager schicken sollen, dann waere Janeway schon nach einer Folge kein Captain mehr gewesen.
Das das gesamte Phaenomen / Lebensform (was auch immer) nicht aufgeloest wird, kann man vielleicht als Kritik stehen lassen, andererseits macht da zuviel Technobabble auch einiges kaputt. Zumal die gesamte Anomalie-Geschichte nicht wirklich gut ausgearbeitet war. Dafuer war es halt ne Charakterfolge...
Insgesamt muss ich sagen: Ich fand es wirklich gut. Gehoert fuer mich mit in die Rangliste der Top TNG-Folgen.
Ach ja, als bekennender Colm Meaney-Fan muss ich natuerlich dessen Gastauftritt anmerken. Reines Yellowshirt - zwei Zeilen. Schon ein wenig befremdlich so eine fruehe Folge zu sehen, wenn man die letzten Jahre eigentlich nur DS9 geschaut hat.
Gruss B.
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|