Autor |
Nachricht |
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
11.06.2004, 06:55
|
|
|
Babylon 5
[/IMG]
Eine am Anfang sehr umstrittene Serie die sicher keinen leichten Start hatte war das Konzept ihres Schöpfers J. Michael Strasinsky doch sehr gewagt.
Ein Handlungsbogen der von der ersten Folge weg über mehrere Staffeln führen sollte.
Das ganze auf einer Raumstation , was damals zu Zeiten von Ds9 starke abschau Vorwürfe von beiden Fangemeinden zur Folge hatte.
Kurz zur Geschichte : Das Jahr 2257
Nach dem Erd-Minbari Krieg versuchen die Völker der Milchstrasse auf einer von der Erde finanzierten Raumstation eine Art Allianz zwischen den Völkern zu bilden um weitere Kriege zu verhindern.
Eine Explosive Mischung mit viel Konfliktpotenzial.
Es stellt sich heraus das eine alte längst vergessene Rasse heimlich die Völker gegeneinander aufwiegelt,...und auch auf der Erde entwickelt sich eine neue Art der Diktatur.
Was gefällt mir an der Serie,...
Charakter ,..... das ist wohl das erste was mir einfällt.
Die Beziehungen der Wesen zueinander stehen in den meisten Folgen im Vordergrund.
Allen voran die Beziehung der sich hassenden Völker der Narn und der Centauri,.. im speziellen zwischen G´kar und Londo Mollari.
Eine Fülle von Entwicklungen macht diese beiden Figuren zu einem festen Anker der Serie. Die Tragik der beiden Figuren und deren vorhersehbares Ende macht Gänsehaut,....
Das zweite ist sicher die Storyline die sich durch die ganze Serie zieht und auf biegen und brechen eingehalten wurde.
JMS hatte es nämlich geschafft die ganze Zeit das Ruder in den Händen zu behalten ,..alle Drehbücher Vorschläge und Änderungen mussten über seinen Tisch und von ihm genehmigt werden.
Das Ergebnis ist eine in 5 Staffeln in sich abgeschlossene Serie die bei jedenmal ansehn neue Details erkennen lässt.
auch einige abendfüllende fernsehfilme passen sich in das Konzept ein.
Alles in allem eine Serie mit Kultstatus, Aber Vorsicht nichts für Quereinsteiger!
Wer den überblick behalten will und das ganze genießen will sollte sich die Serie wirklich vom Anfang an ansehen, sonst fällt es schwer den Entwicklungen zu folgen.
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
11.06.2004, 18:59
|
|
|
Das lässt sich machen ,...
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
11.06.2004, 19:46
|
|
|
he he he,....
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
three of six
Captain
|
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
15.06.2004, 22:14
|
|
|
Babylon 5 ist für mich die beste Scifi-Serie die es zur Zeit gibt. Das ist aber nicht deswegen so, weil die Staffelboxen auf DVD so günstig sind!
Bei Bab5 passt einfach alles. Kriege, Intrigen usw.
Tolle Darsteller machen das Packet einfach perfekt. Die Raumschiffe sehen im Gegensatz zu Star Trek wie Raumschiffe aus und alles ist viel reallistischer. Bessere Action und Story zu einzelnen ST-Serien. Der Handlungsbogen ist riesig.
|
|
Conelly
Captain
|
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
15.06.2004, 23:05
|
|
|
Was hast Du denn geschluckt? Sorry, aber das kann nicht Dein Ernst sein, wenn doch, tralala...
|
|
Conelly
Captain
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
16.06.2004, 06:42
|
|
|
Dann hast du die "Strafaktion" nicht gesehn,......
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
09.02.2006, 00:52
|
|
|
Ich habe gestern mal wieder "Der Fluss der Seelen" geguckt. Ich kam mir irgentwie fremd vor, in diesem Universum. "Was guckst Du", schrie ein Geist mich an.
|
|
Panthara
Lt. Commander
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|