Autor |
Nachricht |
 |
|
justanothertrek
Gast
|
Verfasst am:
06.07.2004, 13:18
|
|
|
Star Trek PC Games allgemein
was haltet ihr so von denen allgemein? damit mein ich so spiele wie "birth of the federation" oder "voyager- elite force". das sind leider die einzigen die ich mit namen kenne. zu elite force gibts ja glaub ich inzwischen nen neuen teil, aber ich schreib mal was ich von den zwei eben genannten halte:
Birth Of The Federation
-> an sich ganz faszinierend. man spielt entweder föderation, klingonen, romulaner, ferengi oder cardassianer, fängt mit dem heimatsystem an und expandiert dann rundenbasiert auf andere teile des alpha quadranten über, schließt bündnisse, treibt die forschung und den geheimdienst voran, nimmt kleinere rassen wie pakleds, trill oder vulkanier bei sich auf. ich sag mal vorsichtig alpha- quadrant: die hersteller haben nämlich nur die lizenz für rassen und schiffe aus TNG abgestaubt. ein bißchen dämlich wirds nur, wenn so zufallsgegner auftreten, die, sobald ein kräfte ungleichgewicht zwischen den großmächten besteht, den stärkeren erstmal kräftig bombardiert, so waren bei mir z. b. schon zwei borg kuben unterwegs und haben die erde ausgelöscht. nur- wie soll der durchschnittliche spieler wissen, was das eigentlich für nen dämliches kristallwesen ist, das eine ganze flotte galaxy- schiffe zerstört, obwohl die enterprise in TNG ja auch dem wesen zumindest ebenbürtig schien? die grafik des spiels ist vorsichtig gesagt eigentlich gar nicht vorhanden. man sieht eine art sternenkarte im koordinatensystem, in manchen der sektoren ist nen sternensystem und fertig. das spiel stellt dabei soviel text rein, dass es nach der spätestens 100. runde extrem ruckelig wird- und das obwohl mein rechner ungefähr 20mal so gut ist wie das damals übliche system. außerdem ist es extrem langatmig, raumschiffe hin und her zu bewegen, in 3 sternensystemen auf die industrie entwicklung zu achten und sich gleichzeitig noch durch tausend diplomatie- textmeldungen zu klicken. die botschaft der TNG und allgemein der Star Trek serien ist hier praktisch gar nicht erhalten geblieben. obwohl die föderation immer preist, die galaxie sei groß genug für alle, das ist im spiel praktisch nicht wahr, man muss ständig expandieren und erobern wenn man ne chance haben will.
star trek voyager elite force
--> nen ego-shooter, diesmal erfreulicherweise richtig gut. tuvok gründet eine spezial einsatztruppe an bord, um sie in gefährlichen situationen in die die voyager gerät, einsetzen zu können. kurze zeit später wird die voyager in eine art kraftfeld teleportiert, das permanent energie aus den systemen zieht. der erbauer des kraftfelds schickt dann auch gleich ne gruppe killerinsektenaliens hinterher, das das schiff entert und alle möglichen gegenstände, technologie und crewmitglieder entführt. nun ja, was soll ich sagen: ego-shooter und star trek zusammen, na ich weiß nicht. aber ich dachte falsch, denn obwohl man meistens nur durch irgendwelche alien schiffe ballert, die story bleibt schlüssig und spannend. die gegner reichen von borg, spezies 8472 (beide von einem borg kubus, der während des krieges in einem kubus dorthin transportiert wurden), über die etherianer, eine bisher unbekannte rasse und- das absolute highlight, die scavenger. die scavenger sind ein lockerer verbund aus hirogen, klingonen, malonen und der föderation des paralleluniversums zu TOS- zeiten (!) die basis der scavenger besteht aus verschiedenen raumschiffen, die zusammengeschraubt sind. die klingonen scheinen noch aus alten star trek zeiten (TOS), die föderation wie gesagt aus dem paralleluniversum. die story nimmt überraschend viele wendungen, zum beispiel wird ein crewmitglied von den borg entführt, eins von der bösen föderation, man selbst wird zur beute des alpha hirogen, die borg werden vom kollektiv getrennt und besitzen auf einmal schusswaffen, der angriff der killeraliens auf die voyager, eine schleichmission auf der scavengerbasis, etc.... dabei arbeitet man oft mit den offizieren zusammen, was bedeutet, tuvok, seven of nine und chakotay ballern öfters mal mit. die einzelnen teammitglieder sind oft dabei, öffnen türen oder sprengen sie, schießen drauf los und sterben (aber nur in seltenen fällen. sie sind nicht nur kanonenfutter). das spiel lebt aber vor allem durch die vielen charaktermomente... sich mit dem schwarm des hauptcharakters an der bar zu unterhalten, paris und chakotay bei einem gespräch lauschen zu können während neelix was zu trinken bringt ist einfach klasse. sehr gutes spiel
was kennt ihr so für spiele aus dem star trek universum?? hab mal von "armada" gehört
|
|
HarryDax
Gast
|
Verfasst am:
06.07.2004, 15:37
|
|
|
Ich kenne recht viele aus dem Star Trek Universum. Eigentlich kenne ich alle. Star Trek - Generation finde ich ganz gut (Action Adventure aus den 90er Jahren), aber in erster Line Star Trek "Armada I + II, wobei der erste Teil vviel besser ist."!! Das wohl beste Game überhaupt von Star Trek, finde ich. Elite Force ist auch sehr gut und macht viel Spass. Die Solomissionen sind aber zu leicht und es gibt zu wenige davon.
"Team Away" ist auch klasse. "Commandos" mässig. Im allgemeinen haben die Trek-Games einen schlechten Ruf.
|
|
Conelly
Captain

|
|
Adm. Ack
Gast
|
Verfasst am:
08.07.2004, 08:47
|
|
|
hm... bei Birth of teh Federation kann bei mir ein ganzer Nachmittag unbemerkt vergehen....
Ich hab das mal mit auf ne LAN genommen.... wir haben die ganze Nacht den ****** "gezockt" XD....
Zu EliteForce´kann ich bloß sagen das der erste Teil für meine verhältnisse etwas zu kurz und wenig fordernd war...
Dagegen geviel mir der zweite schon besser, obwohl mich da der Multipart ein bissel einttäucht hatte....:niederges
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
Verfasst am:
03.10.2005, 07:25
|
|
|
Hallo!
Also es gab auch noch "Star Trek - New Worlds", eine Art Aufbauspiel, das mich aber nicht sehr überzeugt hat.
Gefallen hat mir aber das Next Generation-Adventure "Star Trek TNG - A Final Unity", obwohl ich glaubich nie die Zeit hatte es wirklich komplett durchzuspielen.
Früher hatte ich auch noch das TOS-Spiel "Judgement Rites" (Nachfolgespiel von ST - 25th Anniversary), war aber grafisch nicht so toll, trotzdem für damalige Verhältnisse nicht ganz so schlecht.
Sehr gefallen hat mir hingegen wieder "Starfleet Academy", besonders wegen der gut gemachten Film-Zwischensequenzen. mit teilweise Original-Schauspielern (Kirk, Checkov, etc...)
_________________ Live long and prosper,
\\ // Valok
|
|
three of six
Captain

|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|