Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
05.09.2004, 16:41
|
|
|
Moin!
Bajoranische Glaubensgeschichten haben mich schon bei den Propheten nicht interessiert und das hat sich auch nicht durch diese Gut-gegen-Boese Sache mit den Pah-Geistern geaendert. So hab ich mich zumindest beim ersten Teil der Folge grob gelangweilt. Warum wird Kira ueberhaupt von Dukat gekidnappt? Er mag ein persoenliches Interesse an ihr haben, aber das war nicht nachvollziehbar, sondern einfach nur dumm. :verlegen:
Was die Folge dennoch interessant macht, sind die Boesartigkeiten die Dukat hervorbringt. Man mag es von ihm mittlerweile erwarten, trotzdem trifft das einen immer noch so, dass man mit offenem Mund vor dem Fernseher sitzt. So wird die Folge zu dem Zeitpunkt besser, als Mika ihr halbcardassianisches Kind praesentiert. Wobei man Dukat hier wieder Dummheit vorwerfen muss, gerade da haette er schon aus taktischen Gruenden verhueten muessen bzw. wird es da im 24. Jahrhundert doch noch weitere Moeglichkeiten geben im Nachhinein noch einzugreifen. Seine Luftschleusen-Attacke gegen Mika war auch sehr merkwuerdig, sonst werden die Leute doch immer in den Raum hinausgesogen...
Wie auch immer: Dukats Obsession fuer die Pah-Geister scheint doch nicht so gross zu sein, denn am Ende ist er dann wieder der alte, als er seine Juenger in den Tod schicken will und natuerlich sich selbst nicht. Auch hier ist die Ausfuehrung schlampig. Um seine Juenger zu taeuschen, haette er die Tablette einfach in der Wange parken koennen, anstatt sie zu schlucken. Frueher war Dukat echt mal cleverer.
Teilweise nette Ideen halte ich der Folge zu gute, aber leider nicht immer ganz durchdacht. Dank des zweiten Teils aber noch "Durchschnitt".
Gruss B.
Captain
|
|
justanothertrek
Gast
|
Verfasst am:
08.09.2004, 12:45
|
|
|
eine folge, die nach tausenden von fantasy- religions- abenteuern mal wieder erfrischend bösartig zum Thema Religion und vor allem Sektentum ist. Man fühlt sich ja direkt in alte Zeiten versetzt, in denen in Star Trek dauernd unterschwellig ausgedrückt wurde, dass in einer fortschrittlichen Gesellschaft keine Religion mehr vonnöten ist. So auch hier: Dukats Kind erinnerte mich doch stark an ein anderes, auf der Erde so um die vor 2000 Jahren.... öhm ..
nun ja, sonst ist die episode durchschnittlich. Der Anfang, wie conelly schon sagte, eher langweilig bis unlogisch natürlich mit unserm allseits beliebten Allrounder und Bösewicht-in-allen-Lebenslagen-Dukat. Ich denke, Dukat ist einer der unrealistischsten Charaktere die man jemals in Star Trek sehen konnte... dutzende karrieresprünge vom militärgeneral zum berater der regierung, vom widerstandskämpfer auf einmal zum oberhaupt der cardassianischen Regierung. äh- klar dass da dukat als sektenführer nicht fehlen darf...? nicht ganz nachvollziehbar finde ich, dass dukat in den ersten folgen noch ein relativ "normaler" charakter war, der seine motive hatte, aber dann auf einmal von allen anderen charakteren als das personifizierte böse gesehen wird, was roddenberry immer verhindern wollte, da seine bösewichte immer nachvollziehbare, dreidimensionale Charaktere sein sollten. nun ja.
zurück zur folge: ab der stelle mit Dukats Baby wirds erst richtig interessant. zwar verstehe ich nicht, wieso Dukat die Frau nicht einfach aus der Luftschleuse hinaus befördert hat, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, den Dukat mit versteinertem Gesichtsausdruck an der Tür allemal wieder wett machen kann.
interessieren würde mich, was denn nun aus dukats baby wird. insgesamt ein "gut", aber nur wegen eben genannter szene und weil star trek wieder antireligiös wird in der folge.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|