Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
06.12.2004, 04:09
|
|
|
Ich persönlich kann es nur so nennen: Supercoole Folge. Ich war selten so begeistert von einer Auflösungsfolge eines Handlungsbogens wie bei dieser, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das war Deep Space Nine Niveau.
Die Verwicklungen innerhalb des High Command, der korrupte Anführer, die Wiederkehr von Shran und seinen Mannen, einfach klasse. Tucker als Captain der Enterprise hat mal wieder bewiesen, dass er das Zeug zu Höherem hat und durchaus in der Lage ist, die Dinge richtig zu handhaben. Wie er sich in der Schlacht zwischen die Andorianer und die Vulkanier wirft um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern, beweist sein klares und zielgerichtetes Denken im Sinne seines Captains.
Dieser, der selbst mit dem Bewusstsein von Surak im Kopf und dem Artefakt mit dessen Schriften unterm Arm auf Vulkan unterwegs ist, um dort den Frieden zu retten und sich selbst, bietet wieder einmal alles auf, was ein "pink Skin" leisten kann, inclusive neu gewonnener Kampftechniken und einer verbesserten Technik beim vulkanischen Betäubungsgriff.
Hier laufen so viele Handlungsstränge perfekt ineinander, garniert mit tollen Special Effects und noch besseren Gastdarstellern, dass ich begeistert ausrufe: Das ist Star Trek, wie ich es sehen will.
Und....endlich ist T´Pol wieder zu haben. Noch ein Pluspunkt.
Wir erleben hier hautnah die Geburtsstunde einer neuen Ära für Vulkan, die Andorianer und die Erde.
Klasse gemacht, meine Meinung. Wenn der Knoten jetzt nicht geplatzt ist bei ENT, dann weiss ich es auch nicht. Ich hoffe, sie können dieses Niveau annähernd halten. Freue mich schon auf die nächste Folge....
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
06.12.2004, 08:21
|
|
|
Moin!
Super Abschluss des Dreiteilers. Nachdem ich letzte Woche stellenweise etwas enttaeuscht war, geht es hier einfach nur Schlag auf Schlag.
Am interessantesten natuerlich der Konflikt zwischen Andorianern und Vulkaniern und im kleinen wieder das Aufeinandertreffen von Shran und Soval. Shran bringt es auf den Punkt, soviel Misstrauen und Luegen auf beiden Seiten sind nur schwer zu ueberwinden. Und so kommt es halt doch dazu, dass Shran verhoert bzw. foltert, weil er Soval nicht alles abnimmt. Starke Szenen, hier insbesondere aufgrund der Leistung von Gary Graham, als Vulkanier der gezwungen ist emotional zu sein. Und auf der Krankenstation dann Shran, der sich um Soval sorgt, weil er Respekt vor ihm hat. Er ist gezwungen Dinge zu tuen, die er eigentlich nicht will, aehnliche Szenen wie in "Proving Ground", wo er Archer hintergehen musste.
Trip macht sich mal wieder sehr gut als Captain bzw. Malcolm auch gut als XO. Machen einen aehnlich guten Eindruck wie Chakotay und Paris in "Temporale Spruenge". Und Trip wendet mal wieder das Tucker-Manoever an, zum zweiten Mal nach "Cease Fire" stellt er sich zwischen Andorianer und Vulkanier. Respekt.
Schwaecheln tut "Kir'Shara" allerdings ein bisschen am Anfang, wo Archer, T'Pol und T'Pau wieder mal durch die Hoehlen wandern. Der bessesene Archer geht mir einfach derbe auf den Sack. Aber auch in der Geschichte wird es interessanter, spaetestens mit dem Auftauchen von T'Pols alten Kollegen. Das Archer ploetzlich SO gut kaempfen kann, fand ich allerdings daneben. Er mag Suraks Katra haben, aber er ist trotzdem bloss ein Mensch bzw. zudem noch geschwaecht durch das Klima.
Ich sehe die Storyline aber insgesamt nicht so eng. Es ist auf jedenfall positiv zu bewerten, das man die bisherige Darstellung der Vulkanier in ENT erklaert und korrigiert. Der Hammer kommt dann aber am Ende, als die romulanische Beteiligung zu Tage tritt. Nur eine kleine Szene, wo V'Las geheim seinen Vorgesetzten trifft, einen romulanischen Soldaten. Hoffe das wird in dieser Form weiter verfolgt.
Zum Dreiteiler wuerde ich insgesamt wiederum sagen: Zwei Folgen haetten gereicht und haetten die Laengen in der Mitte verhindert. Aber trotzdem sehr gelungen.
@Hardy - Ich persoenlich finde ja, dass der Knoten bei ENT schon seit laengerer Zeit geplatzt ist, spaetestens Mitte der dritten Staffel, aber es bleibt auf diesem sehr sehr hohen Niveau.
Gruss B.
Gast
|
Verfasst am:
02.01.2005, 22:00
|
|
|
Hi!
mir hat der gesamte dreiteiler sehr gut gefallen, nicht nur, weil ich das genre des dreiteilers an sich sehr schätze, weil darin eine sehr komplexe story erzählt werden kann und auch wird. wenn ich also eher die negativen punkte aufzählen möchte, dann heisst das nciht, dass diese für mich überwiegen, das tun sie ganz klar nciht!
Zu den positiven Punkten gehört die komplexe Story, deren politisches Thema, das Thema der Religiösen Führerschaft und der Auslegungsproblematik. Allerdings hätte ncith unbedingt Archer dieser religiöse Führer sein müssen Er ist ein bischen zu sehr als Superheld gekennzeichnet worden. Das Durchstreifen der Höhlen auf der Suche empfand ich als Indiana-Jones-mässig und daher ein bsichen albern. Irgendwie auch schade, dass schlussendlich ein Artefakt, das von einem Menschen gefunden worden ist, die Vulkanische Gesellschaft verändert. Die Begründung, dass gerade ein Außenseiter dazu am besten geeignet ist und dies auch die Vorbehalte der Vulkanier gegenüber den menschen beruhigen wird, ist etwas sehr optimistisch. Ich hätte es besser gefunden, wenn TPol diese Rolle übernommen hätte. Sie ist zusehens öfter die beschützenswerte/verwirrte/überforderte Frau, was mich sehr ärgert, weil ich sie in der Serie besonders mag
Ich fand alle drei Folgen ebenso wie schon die dritte Episode (die ja teilweise auf Vulcan spielt) auch bildlich sehr schön gemacht. Diese herrlichen Bilder von Vulcan und seiner kargen Landschaft, die Erhabenheit der Felsformationen und auch die tollen Bilder in der Wüste. Sehr beeindruckend.
Insgesamt schätzte ich am Dreiteiler den Einblick in die Geschichte und Hintergründe von Vulcan - ich finde die Vulkanier schon immer extrem spannend. Schade fand ich nur, dass der "Böse" der Vulkanier nicht wirklich authentisch rüberkam. Er war so unbeherrscht und aggressiv. Dadurch fällt er ja aus seiner Gesellschaft raus - ein solches Handeln innerhalb der Gesellschaft wäre stimmiger gewesen.
Nun, ich bin gespannt, wie es weitergeht
Grüße von
Laran
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
Verfasst am:
12.01.2007, 20:46
|
|
|
Richtig geile Folge, eine der besten von Enterprise überhaupt! Ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich wollte nochmal auf die Stärke des Handlungsbogens um V'Las aufmerksam machen! Klasse Atmosphäre im Oberkommando. Tolle schauspielerische Leistungen aller Beteiligten (vor allem Shran, Soval, Kuvak und V'las), wobei der Einwand, V'las sei zu emotional, falsch ist, da er sich ja am Ende als Romulaner entpuppt! Jedenfalls habe ich das so verstanden, dass er einer ist!
Toll auch, dass jetzt die Menschen freiere Hand haben und sich die Beziehungen zwischen Vulkaniern und Andorianern bessern wird!
Alles einfach nur klasse!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|