Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
24.01.2005, 17:38
|
|
|
Moin!
Das grosse Finale von Deep Space Nine. Zunaechst mal muss ich sagen, mir hat das gesamte Final Chapter sehr gut gefallen und es war ein hervorragender Abschluss fuer die Serie. Das ich ein paar Sachen nicht so gelungen fand im Finale, im Endeffekt sind das nur Kleinigkeiten im Gesamtbild. Nichts was den guten Eindruck wirklich schmaelern kann.
Alle Handlungs-Straenge des Final Chapters werden aufgeloest.
Auf Cardassia wird es blutig, nachdem das Dominion auf die Anschlaege des Widerstandes reagiert, in dem die Gruenderin mal eben die Ausloeschung des gesamten cardassianischen Volkes befiehlt. Ich weiss nicht, ob die Worte "tolle Dialoge" es treffen, auf jedenfall sind sie sehr gut geschrieben und gespielt. Die Gruenderin ist nicht das personifizierte Boese, fuer sie ist Voelkermord nichts besonderes, denn im Prinzip sieht sie alle Solids als niedere Wesen an.
Die kleine Widerstandsgruppe um Kira und Garak sieht nur noch eine Moeglichkeit. Den direkten Angriff auf das Hauptquartier des Dominion. Leider ist dieser Punkt eher schwach, da der Erfolg hier sehr gluecklich ist. Weyoun war bislang vieles, aber sicherlich nicht imkompetent. Und genau das muss er gewesen sein, als er fast alle Jem'Hadar aus dem Hauptquartier abgezogen hat. Damars Tod ist auch so eine Sache, wenn man nicht genau hinschaut, dann bemerkt man nicht mal, dass der Held der letzten Folgen niedergeschossen wird. Weyouns Tod dagegen ist eine Sache, wie sie nur in DS9 vorkommen kann. Kaltbluetig erschossen von Garak. Aber passend.
Nach zwei Jahren endet auch der Dominion-Krieg. Die Wende kam mir ein bisschen schnell, nachdem vor wenigen Folgen noch das Dominion wieder vorne war. Die Schlacht ist aber erneut beeindruckend und routiniert in Szene gesetzt. Mir hat auch gefallen, dass der Sieg am Ende so bitter ist wie eine Niederlage, was besonders im Gespraech zwischen Sisko, Martok und Admiral Ross auffaellt, die inmitten vom Dominion niedergemetzelter Cardassianer stehen.
Das die Schlacht nicht bis zum letzten Mann ausgefochten wird, verdankt die Foederation wohl vorallem der Sektion 31. Es kam nicht richtig raus, in den wie ueblich eher faden Szenen zwischen Odo und der Gruenderin, aber was sollte ihren Stimmungs-Umschwung sonst herbeigefuehrt haben, wenn nicht das Druckmittel, ein Heilmittel fuer die grosse Verbindung zu haben. Gefreut hat mich, dass nicht nur der Krieg beendet wurde, sondern zumindest die Gruenderin fuer ihre Kriegsverbrechen bezahlen muss.
Der schwaechste Teil des Finales sind allerdings die Geschehnisse in den Feuerhoehlen. Es ist schon enttaeuschend, dass Kai Winn sich einfach in Luft aufloest und Dukat am Ende auf einen boesen Charakter reduziert wird. Wir hatten in der Vergangenheit wirklich tiefschuerfende Gespraeche zwischen Sisko und seinem Widersacher, auch wie sich Dukat gegenueber Bajor sieht und auf das alles wird nicht mehr eingegangen. Stattdessen wird es auf "Ich habe gewonnen, du hast verloren!" reduziert. Schade. :verlegen:
Aber vieles wird durch andere Sachen wieder wettgemacht. Es ist das Finale einer grossen Serie, die mir ans Herz gewachsen ist und deshalb verdient es einen wuerdigen Abschied von den Charakteren. Es ist sehr traurig, dass sich die Wege der Crew hier trennen und so wird es auch ruebergebracht. Ein toller Abschied im Vics, mit einem schoenen Lied und davor mit einer sehr humorvollen Unterhaltung, ich sage nur Minsk.
Nochmal tolle Szenen zwischen O'Brien und Bashir, in denen der Chief nicht so recht weiss, wie er seinem Freund sagen kann, das er die Station verlaesst und schliesslich den unmoeglichsten Zeitpunkt dafuer waehlt, mitten in der Schlacht. Ein letztes Geplaenkel zwischen Odo und Quark, sowie tolle Rueckblenden, die wirklich ans Herz gehen, soweit ich gelesen habe nur deshalb ohne Jadzia-Szenen, weil Terry Farrell ihre Zustimmung versagt hat. Auch sehr gelungen, der letzte Blick auf ein etwas veraendertes DS9. Kira als Commander, der Dialog zwischen Julian und Ezri, die gluecklicherweise nicht zusammen ins Alamo gehen, Quarks Erkenntnisse ueber Veranderungen und eine letzte Kamerafahrt weg von der Station.
Um es auf den Punkt zu bringen. Vor allem als Abschied von der Crew ist das Finale mehr als gelungen und ansonsten ist es auch mehr als brauchbar.
Gruss B.
Zuletzt bearbeitet von Conelly am 24.01.2005, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
25.01.2005, 09:15
|
|
|
Falls du den angesprochenen Dialog nicht sowieso schon irgendwie im Inet gefunden hast:
Zitat: |
Bashir: We both know the Cardassians are a strong people... they'll survive... Cardassia will survive.
Garak: Doctor, please, spare me your insufferable Federation optimism. Of course it will survive... but not the Cardassia I knew. We had a rich and ancient culture - our music, literature, art were second to none. And now, so much of it is lost... So many of our best people... our most gifted minds...
Bashir: I'm sorry Garak, I didn't mean...
Garak: Quite all right, doctor. You've been a good friend. I'm going to miss our lunches together. |
Aber ja, du hast recht. Es ist wirklich ne Schande. 1. das Sat1 immer wieder Szenen schneidet und 2. dass sie sich nicht erbarmen können eine ungeschnittene Version nachzuliefern. :niederges:
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain