Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
24.01.2005, 14:30
|
|
|
Moin!
Die zweite Fuellfolge der vierten Staffel und wie ich neidlos anerkennen muss, handelt es sich dabei um ein echtes Juwel. Koerperlose Aliens die die Crew uebernehmen, eine Krankheit die einige Hauptcharaktere befaellt, um ehrlich zu sein, ich habe mir nicht viel von der Folge erhofft. Das man trotzdem aus diesem Stoff was machen kann, zeigt sich hier.
Es funktioniert einerseits wegen der Organier. Nicht weil es wieder eine Classic-Spezies ist, sondern weil sie mal nicht die boesen Koerperbesetzer sind. Die Krankheit wird nicht durch sie verursacht, sie beobachten nur wie die Crew mit der Situation umgeht, um mehr ueber die Menschen zu erfahren. Im Prinzip ist es eine Folge ueber die erste Direktive, nur von einer anderen Warte ausgesehen.
Und die Dialoge der Organier bzw. der von ihnen besetzten Personen machen Spass. Besonders hervorzuheben ist hier Travis. Tolle Leistung von Anthony Montgomery, der hier zeigt das er kein schlechter Schauspieler ist. Tragisch natuerlich das das hier nicht die Travis-Figur ist, sondern nur sein Koerper. Gleiches gilt fuer Reed. Einige Sachen sind natuerlich etwas merkwuerdig, z. B. das es nach zehntausend Jahren grade die Menschen sind, die die Organier ihre Prinzipien ueberdenken lassen, aber was solls.
Andererseits funktioniert die Folge, weil es hier um die Charaktere geht und man einige Einblicke mehr erhaelt. Hoshi und Trip erzaehlen sich im Decon Geschichten aus alten Zeiten, was ein bisschen Hintergrund gibt. Dazu kommt Hoshis Ausbruchsversuch, der durch den Virus bedingt sein mag, aber zumindest wieder ihre Talente fuer Sprachen und Codes hervorhebt. Phlox dient der Geschichte, aber da er einer meiner Lieblingscharaktere ist, bin ich dafuer dankbar, dass er einige Szenen hatte.
Und natuerlich Archer. Er mag wieder mal nicht nachgedacht haben, als er sich mit dem Virus angesteckt hat, aber es war ne menschliche Entscheidung, um Hoshi und Trip zu retten. Und die Ansprache die er den Organiern in der Krankenstation haelt, ist erste Sahne. Haette Picard nicht besser machen koennen.
Am Ende bleibt es ein Fueller ohne direkte Konsequenzen, zumal die Crew keine Erinnerung an die Organier hat, aber trotzdem eine sehr gute Folge. Ach ja, bleibt noch das Klo zu erwaehnen, das im Waschraum der Decon-Kammer steht. Wieder ein Star Trek-Raetsel aufgeklaert...
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|