Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Dinock
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
21.10.2014, 20:54
|
|
|
Moin,
naja, ich hab in letzter Zeit mal wieder ein paar Episoden von TNG gesehen und es ist vielleicht mal an der Zeit, die Serie selbst mal wieder zu beleuchten.
94 kamen wohl die letzten Folgen. Das waeren jetzt 20 Jahre!
Fuer mich ist TNG vorallem ein wichtiger Teil meiner Kindheit (Jahrgang 81). Mit "Die Verschwoerung" aus der ersten Staffel hat es angefangen. Ich kann mich auch noch gut an "Die Schlacht von Maxia" im niederlaendischen Fernsehen bei meinem Opa erinnern. Und danach kamen diverse TNG-Folgen aus den ersten Staffeln und spaeter auch TOS bei SAT 1, soweit ich mich erinnere. Aber mit TNG fing alles fuer mich an.
Und es sind gute Erinnerungen (ich glaub die Simpsons liefen danach im ZDF). Viele Folgen aus den ersten Staffeln sind mir in Erinnerung geblieben. Heutzutage wirkt einiges laecherlich, trotzdem mag ich die Folgen der ersten Staffeln. Ich mochte Tasha, Geordi, Data. Als Tasha gestorben ist, war das schon traumatisch fuer mich, vor allem wegen der Abschieds-Szene auf dem Holodeck.
Genug Nostalgie, jetzt rekapitulieren:
Erste Staffel: Q, handwerklich sehr gut gemachte Folge: Die Verschwoerung.
Zweite Stafel: Zeitsprung mit Q, gut gemachte Folgen wie "Die Zukunft schweigt" und "Die Iconia Sonden"
Dritte Staffel: "Die alte Enterprise", gut gemachte realpolitische Folgen (auch insgesamt steigt die Qualiatet), Borg-Cliffhanger am Ende
Vierte Staffel: Staffel zwischen Borg und Klingonen-Cliffhanger, einige interessante Folgen z. B. "Der Rachefeldzug" als DS9-Einfuehrung
Fuenfte Staffel: Hochwertig, handwerklich Perlen dabei wie "Darmok" und "Ungebetene Gaeste". Die Folgen bringen die Serie zwar nicht weiter, aber sind einfach gut gemacht.
Sechste Staffel: Zeitreise-Trash Aufloesung zum Beginn, Scotty, "In den Subraum entfuehrt", ernstes Highlight Celtris Drei und mein persoenlicher Favorit "Phantasie oder Wahrheit"
Siebte Staffel: einige gute Folgen, aber vielleicht war das Ende der Serie da auch schon besiegelt. Kroenender Abschluss mit "Die Rueckkehr von Ro Laren" und dem Finale.
Die Zusammenfassung ist weitweg davon komplett zu sein. Meine ersten Gedanken. Wie heute gemerkt, an manche Folgen muss man sich erst wieder erinnern...
Wie neulich schon einmal angesprochen: Manches sieht man etwas anders, wenn man die Folgen nach einigen Jahren wieder sieht. Picard bekommt fuer mich z. B. mehr Relevanz. Worf sehe ich in TNG in den ersten Staffeln eher als Karikatur, auch wenn das sehr viel Spass macht.
Trotzdem: Auch wenn viel Nostalgie dabei ist. Ich entdecke neue Seiten an der Serien und weiss sie noch mehr zu schaetzen.
Ganz ohne Trekkie-Brille. Zeitlose Klassiker, viele sehr gute (vor allem handwerklich) Folgen. Natuerlich auch viele Fuellfolgen, die der damaligen Sendepolitik geschuldet sind. Aber die gibt es eben auch bei DS9 oder Babylon 5 zur Genuege.
Ich hab meinen Frieden mit TNG gemacht. Funktioniert fuer mich auch heute noch weitesgehend.
Gruss B.
Ensign
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|