Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  [Lost Era] The Sundered


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 04.06.2005, 11:13   Beitrag Antworten mit Zitat

[Lost Era] The Sundered



Zeit: 2298
Autor: Michael A. Martin & Andy Mangels

5 Jahre nach dem Tod von James Kirk kommandiert Capt. Sulu noch immer das Raumschiff USS Excelsior. Sein neuester Auftrag ist es Friedensverhandlungen mit den Tholianern zu führen die plötzlich auf die Föderation zugekommen sind. Gleich zu Beginn der Verhandlungen stellt Capt. Sulu und sein 1. Offizier Commander Chekov jedoch fest, dass die Tholianer einen geheimen Krieg mit einer bisher unbekannten Spezies führen. Den "Nejel". Bei den Ermittlungen was hinter diesem geheimnisvollen Krieg steckt, deckt Sulu ein Geheimnis auf das bis in das frühe 21. Jahrhundert zurückreicht als die Menschen den ersten Kontakt mit einer außerirdischen Rasse herstellten.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.06.2005, 11:56   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Nun, das klingt schon mal allein wegen der Tholianer interessant, waere da nicht Captain Sulu. Bin jedenfalls auf deine Kritik gespannt... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 05.06.2005, 17:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Nur weil ein Charakter in der Serie nicht besonders gut behandelt wurde heißt das nicht, dass er von anderen Autoren nicht besser beschrieben werden kann. Das hat allein schon Peter David in seinem Buch "Die Tochter des Captain" bewiesen.

Naja, Beschreibung folgt in Kürze. Muss noch die letzten Seiten lesen. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 08:03   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Sowohl Schauspieler als auch Figur (ST6 und Flashback) sind mir einfach unsympathisch... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 11:13   Beitrag Antworten mit Zitat

Auch der Schauspieler? Kennst du ihn persönlich? Wink

Na ist schon klar. Aber bisher kam er in den diversen Büchern recht gut rüber. Bei den einen besser, bei den anderen schlechter. Für mich war Sulu in der Serie und in den Filmen einfach unterpräsentiert und jetzt mit den richtigen Romanautoren wird da viel ausgebessert. Ist ja nicht so wie bei Neelix wo der Charakter schon von Grund auf verschandelt wurde und die Autoren jetzt entweder mühsam Schadensbegrenzung machen oder sich an die Vorgaben halten müssen.


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 11:33   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja, Interviews und so. Nur weil es mit seiner eigenen Karriere nicht geklappt hat, macht er neue Serien schlecht... :hammer2:

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 12:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Was macht er denn schlecht? Enterprise? Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 12:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Zugegeben, wer immer noch ernsthaft auf "The Adventures Of Captain Sulu" hofft, ist auch nicht objektiv... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 16:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Da ist er aber nicht der einzige. Wenn ich da an Shatner und seine Kirk-Phantasien denke... Rolling Eyes

Aber was solls, die beiden haben halt nicht verkraftet, dass es abseits von Kirk und Sulu noch anderes Star Trek geben kann. Und nur weil die beiden Schauspieler egozentrisch sind verurteile ich nicht gleich die Bücher in denen deren Charaktere eine Hauptrolle spielen. Außer sie wurden von Shatner geschrieben, dass ist dann was ganz was anderes. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.06.2005, 17:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Naja wie gesagt, ich mag auch die Rolle nicht. CAPTAIN Sulu wohlgemerkt... Rolling Eyes

Gruss B.


_________________


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.06.2005, 13:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Nun denn, ich könnte zwar jetzt ewig weiterdiskutieren warum du dir nach 1 Kinofilm und 1 VOY-Folge so ein Urteil bilden kannst aber ich belasse es dabei und komme lieber zu meiner sicher lang ersehnten Buchkritik. Very Happy

Spoilerverweigerer sollten jetzt auf alle Fälle sehr schnell wegklicken da ich essentielle Details erwähnen werde.

Nachdem ich jetzt schon glaube ich ein paar Monate nichts mehr gelesen habe, hab ich mal wieder eines herausgekramt. Die Wahl fiel auf "The Sundered" aus der Lost Era Buchreihe die ich ja - wie bereits angekündigt - vollständig lesen will. "The Sundered" ist ein sehr guter Start in diese Reihe weil er ziemlich nach den Kinofilmen beginnt. Genauer gesagt 5 Jahre nach dem Verschwinden von Kirk im Nexus. An Bord der Excelsior wird ein Abenteuer beschrieben das mich zumindest sehr zum Nachdenken angeregt hat. Es geht um das Thema "Menschen verschwinden von der Erde und beginnen weit entfernt ein neues Leben". Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht gerade neu aber die Autoren haben es so ziemlich neu angesetzt mit neuen Perspektiven und Gedanken. Die Nejel sind nämlich Menschen die noch vor dem ersten Kontakt mit den Vulkaniern durch einen Unfall von der Erde verschwunden sind. In den folgenden Jahrzehnten haben sie sich weit entfernt eine neue Existenz aufgebaut mit einer neuen Kultur, einer langsam verändernden Sprache nur angetrieben von der Sehnsucht, irgendwann zur guten alten Erde zurückkehren zu können.

Die Story war gut aber der Schreibstil nicht perfekt. Obwohl... ich habe bereits ein anderes Buch angefangen zu lesen und da erkennt man deutliche Unterschiede. Die Verständlichkeit des englischen Textes lasse ich jetzt auch unbewertet weil ich das Buch aus Zeitgründen ausschließlich nachts gelesen habe. Wink

Zu den Charakteren: Sulu wird ganz gut dargestellt obwohl ich schon besseres gelesen habe. Tuvok kommt auch vor und in dem Buch ist er sogar kurz davor die Sternenflotte zu verlassen wie es auch schon in der VOY-Folge erwähnt wird. Chekov wird etwas unterpräsentiert aber das wirkt sich nicht negativ auf das Buch aus. Alles in allem ist es eines der besseren Bücher aber um perfekt zu sein fehlte noch etwas. Vielleicht denke ich aber anders wenn ich es ein zweites mal gelesen habe...


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de