Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
31.05.2004, 22:56
|
|
|
Moin!
Ich hatte schon ein schlechtes Gefuehl, als ich gelesen habe, wer das Drehbuch fuer diese Episode geschrieben hat. Rick Berman und Brannon Braga. Und leider hat sich dieses schlechte Gefuehl bewahrheitet. Zwei Superfolgen davor werden durch dieses Finale schlichtweg kaputt gemacht. :verlegen:
Die Superwaffe muss von innen heraus zerstoert werden und wie in der letzten Folge angekuendigt, sollen Archer und Hoshi diesen Job erledigen. Die Gespraeche zwischen den Beiden sind dabei nicht wirklich interessant. Der Versuch Hoshi traumatisiert darzustellen scheitert daran, dass man dem ganzen nur zwei Minuten widmet.
Was den Einsatz an sich angeht, hat mich die technische Seite der Aktion enttaeuscht. Archer dreht ein paar Neon-Roehren um und alles ist in Butter. Gaehn. Dazwischen ein paar Phaserkaempfe, die nicht das Niveau der vorherigen Folgen haben. Klasse dafuer, dass man zumindest Commander Dolim einen ordentlichen Tod gewaehrt hat. Wie Archer ihm den Sprengsatz unter die Uniform schmuggelt, hat durchaus Stil...
Zu der Story gehoert natuerlich auch das Auftauchen von Shran und seinen Andorianern. Ziemlich dahin gehauen - leider. Sicher, cool war es trotzdem, aber auch hier haette ich mir ein bisschen mehr Screenzeit gewuenscht.
Der andere Teil der Geschichte spielt auf der Enterprise und beschreibt den Versuch, das Spharen-Netzwerk zu zerstoeren. Hier kommt leider ueberhaupt keine Spannung auf. Nur weil die Crew ein bisschen Ausschlag bekommt, fiebert man halt noch nicht mit. Die Sabotage der Guardians ist auch nicht das Gelbe vom Ei, alles sehr hingehauen.
Und wieso? Weil man nach dem eigentlichen Ende der Geschichte und der Rettung der Erde, noch einen sehr merkwuerdigen Cliffhanger einbauen wollte. Captain Archer ist verschwunden und findet sich auf der Erde wieder - in einem Nazi-Lazarett! Die Enterprise sitzt in der selben Zeitlinie fest bzw. was auch immer das sein soll, es wird schliesslich nicht aufgeklaert.
Ich war ziemlich verstoert, als ich das Ende gesehen habe und hab erst gedacht - dass kann doch nicht euer Ernst sein, ist es aber wohl. Mittlerweile will ich nicht zu sehr unken, die Sache ganz am Ende, mit dem Alien in der Nazi-Uniform, laesst zumindest ne Menge Raum fuer Spekulationen, zudem das ein Remaner zu sein scheint, was vielleicht etwas ueber den Future Guy aussagen koennte. :suprise: Entscheidet selbst...
Da lass ich mich am besten ueberraschen, was die vierte Staffel bringt.
Eins ist sicher. Berman und Braga sollten keine Drehbuecher mehr schreiben, das geht in die Hose. Wieso der Cliffhanger? Wieso jetzt kein ordentliches Ende fuer den Staffel-Arc, wieso nicht ordentlich ausgearbeitet, wieso nicht so etwas wie zumindest etwas Gegenwehr durch eine Erdflotte gegenueber der Superwaffe, wieso kein Empfang bei Admiral Forrest? Bin ich echt enttaeuscht. :verlegen:
Gruss B.
Zuletzt bearbeitet von Conelly am 31.05.2004, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
justanothertrek
Gast
|
Verfasst am:
22.06.2004, 21:23
|
|
|
die nazi aliens hatten wir ja schonmal bei TOS... kann aber wohl nicht denselben grund haben wie letztes mal...
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
Verfasst am:
28.02.2005, 01:54
|
|
|
ich gebe nur "durchschnitt"!
viele szenen, so wie das duell archer gegen dolim, oder auch das auftreten von shran, waren sehr gelungen; und auch sonst wurde der xindi-bogen sehr spannend zu ende geführt! den xindi-primat und den xindi-aboreal fand ich schon immer ziemlich cool, und hier kommen auch die aquarianer-schiffe mal endlich zum zug! Hoshi fand ich persönlich auch nicht schlecht!
Die Geschichte um die Sphären war allerdings tatsächlich ober-langweilig und passt IMO überhaupt nicht in ein Staffelfinale! Auch wenn ich die Sphären-Typen ziemlich cool, weil echt böse eklig finde, war diese Storyline, die immerhin locker ein Drittel der Folge ausgemacht hat, ziemlich doof!
Leider leider war der Gesamteindruck der Folge irgendwie seltsam: es passierte zwar viel und auch einiges Tolles und Spannendes, aber eine allgemeine "Fesselung" vorm Fernseher entstand wirklich höchstens beim Showdown in der Superwaffe, sonst nicht!
Das blödste war aber der ERNEUTE Heldentod von Archer! Also sowas lächerlich langweiliges!!!!! Jeder Depp weiß, dass er überlebt hat und die Crew reagiert jedes Mal, wenn er mal wieder gestorben ist oder vorhat, sich zu opfern, schlechter!!!! Dieser ewige Mist regt mich echt auf! Kinderkacke!!
So einen Helden-Krams hat StarTrek echt nicht nötig!!!!!
Das Ende hingegen fand ich zwar auch unbefriedigend, aber irgendwie ist das doch normal für nen cliffhanger, oder? Diese Konfusität und "ich-kapier-jetzt-gar-nix-mehr"-Situation war schon krass; negativ hab ich das eigentlich nicht empfunden...
|
|
Conelly
Captain
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
01.03.2005, 06:26
|
|
|
Hi, dann komm ich jetzt aber auch noch
Auf jeden Fall keine gute Folge...
Genau wie auch Cybi kann ich beim Auftauchen von Daniels nur genervt aufstöhnen. Eine grössere Nervensäge gibt es wahrscheinlich in keiner Zeit.... der Kerl ist doch eindeutig blöd, soll er doch einmal nur, einmal nur vorbeikommen, wenn auch jemand Zeit für ihn hat, das hat er doch nun wirklich in der Hand...
und dann soll er ganz gemütlich mal seine Geschichte erzählen...total ärgerlich, dieser Mann... wenn er als Besucher "klingeln" müsste, würde Archer bestimmt das Licht ausmachen und sich unterm Tisch verstecken...
Wie die Xindi-Geschichte zuende ging, war wirklich gut gemacht, das hat mir alles gefallen, auch dass diese nervigen kleinen Sphärenwesen noch ihr Fett weggekriegt haben.
Aber aufgrund Daniel Timejoker und den kittgrauen Nazi-Eumeln auf der Erde kann ich nur ein "geht so" geben. Sowas schmälert die Geschichte schon sehr.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
Verfasst am:
02.03.2005, 10:58
|
|
|
ähm, dieses mal HAT doch Daniels im grunde alles gesagt! : Archer muss überleben und seinen Weg gehen, weil er Mitgründer der Föderation ist!
Leider leider steckt soweit ich das verstanden hab kein bißchen mehr hinter Daniels Motiv, die Enterprise aufzusuchen! Er hat ja auch schon in die "Shockwave (2)" gesagt, dass es auf der Erde jetzt so aussieht, weil "sie (archer) nicht dabei waren"....
also ich wüsste nicht, was daniels archer noch hätte sagen sollen!
In den Xindi-Krams hat er sich auch nur eingemischt, weil er natürlich für den Erhalt der menschlichen Flotte sorgen muss!
Was mich VIEL MEHR nervt, ist die Geschichte um Silik und seinen Auftraggeber! Das könnte man schon langsam mal auflösen, wer da warum was in der Vergangenheit erreichen will!
-Bürgerkrieg bei den Klingonen anzetteln
-Enterprise sabotieren
-Archer entführen
-Seltsames Ding aus der Zukunft haben wollen und dabei noch gegen die Tholianer kämpfen (????)
WAS SOLL DAS ALLES??? Ich will ne Auflösung:bawling: :bawling: :bawling:
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
03.03.2005, 18:47
|
|
|
@Cybi: Also Nee...
wenn ich grade fürchterlich im Stress bin wegen diverser Termine, dann würde ein Daniels Zeitlutscher, der mich nicht nur aus meiner Zeit, sondern auch noch aus meiner gegenwärtigen gedanklichen Planung zupft, sich aber ordentlich Schelte einfangen, egal, ob er mich an die gleiche Zeit zurückschickt, wenn er mich aus der Konzentration bringt, ist was los.... Der ist ja rücksichtloser als meine Lehrlinge...
Was soll das, dann kann er doch auch selber mal Hand anlegen, aber nein, er ist nur ein Sprücheklopfer... oder er könnte noch ein bischen Zeit "mitbringen", aber nein, auch hier versagt er sich selber jegliches Mitdenken und präsentiert sich nur als nervender personifizierter erhobener Zeigefinger...
@Stickkiller, ja das wird wohl mal Zeit jetzt
Zuletzt bearbeitet von three of six am 03.03.2005, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|