Fedboard




Fedboard Foren-Übersicht   >  News  >  Enterprise hat kaum weibliche Zuschauer!


 
Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain



Anmeldedatum: 26.03.2001
Beiträge: 4296
Wohnort: BRD

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 20.03.2003, 17:07   Beitrag Antworten mit Zitat

Enterprise hat kaum weibliche Zuschauer!

Moin!
Zitat:
Das renommierte Hollywood-Handelsblatt "Variety" analysierte die Zuschauergruppen von TV-Serien der aktuellen Saison. Dabei musste es feststellen, dass "Enterprise" zur Zeit das TV-Drama mit den wenigsten Frauen zwischen 18 und 49 Jahren als Zuschauer ist.

"Die Serie "Enterprise" (39% Frauen), welche neben Frauenserien wie "Dawson's Creek" oder "My Wife And Kids" bestehen muss, ist die Network-Serie mit der höchsten Männerquote", schreibt Rick Kissel.

Ihm zufolge ist auch der "Enterprise"-Sender UPN nicht gerade von Frauen umschwärmt und ist daher der Network-Sender in den USA mit der niedrigsten Frauenquote - nur 46%. Andere Sender wie FOX (Männerdomäne) oder WB (Frauendomäne) haben überraschenderweise ihre starke Konzentration auf ein bestimmtes Geschlecht ein wenig ausgeglichen. Shows wie "American Idol" oder "Joe Millionaire" haben FOX mehr Frauen und "Smallville" hat WB mehr Männer eingebracht.

Trotz allem hat "Enterprise" eine höhere Frauenquote als Sportshows wie "Monday Night Football" des Senders ABC mit 31% oder UPNs "WWE Smackdown!" mit 36%.

Michael Piller, der ausführende Produzent von "Star Trek: Das nächste Jahrhundert", erzählte einmal, dass die erste "Star Trek"-Spin-Off mehr Zuschauerinnen gewinnen konnte als jede andere Genre-Show. Und in der Tat betrachten viele Frauen "Das nächste Jahrhundert" als ihren Einstieg in "Star Trek".

Wie stark diese schwache Frauenquote zu den aktuellen, miserablen "Enterprise"-US-Quoten beiträgt, ist unbekannt, doch macht der Sender UPN kein Geheimnis aus seiner Absicht, junge männliche Zuschauer mit der fünften "Star Trek"-Serie gewinnen zu wollen.
Quelle: Voyager Center

Gruss B.


_________________


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 09:30   Beitrag Antworten mit Zitat

...ja und dieser Post hatte bis jetzt kaum Antworten Tongue

Aber ist das nicht ein generelles Phänomen, dass mehr Männer als Frauen an Science Fiction interessiert sind? Hier im Forum ist es doch auch so oder?


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

Richard Moore
Gast





  Verfasst am: 09.04.2003, 10:05   Beitrag Antworten mit Zitat

So sieht es wohl aus, Valok.

Ich stimme dir zu.
Obwohl es mit Sicherheit auch viele weibliche Sci-Fi Fans gibt. Ich kenne da einige dieser Sorte.
Aber hier auf dem Board ist es wohl net so.


\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 10:12   Beitrag Antworten mit Zitat

OK, dass mit dem "im Forum auch" nehm ich zurück, obwohl es vielleicht bei der Mitgliederliste auf den ersten Blick so aussieht Wink

Ja, ich weiß schon dass es auch weibliche Sci-Fi-Fans gibt. Aber die interessieren sich meistens auch für andere Sci-Fi-Aspekte als die männlichen Fans.


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.04.2003, 17:53   Beitrag Antworten mit Zitat

Für welche denn? Rolling Eyes

Ich hatte diesen Post nicht mal gesehen Surprised, dieses automatisch gelesen markieren ist manchmal nicht ganz präzise Wink

Also, mich wundert eher, dass dieser Wrestling-Kram so eine HOHE Quote aufweisst...Wink

und ausserdem: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.... Wink


Bunnyear
Gast





  Verfasst am: 10.04.2003, 06:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Wie wahr ,.wie wahr,.........Very Happy Rolling Eyes


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2003, 07:22   Beitrag Antworten mit Zitat

@Richard: Tja, musst halt eine Forumsgöttin herlocken. Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

\\ // Valok
Lt. Commander



Anmeldedatum: 12.01.2003
Beiträge: 977
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2003, 10:09   Beitrag Antworten mit Zitat

@Three: Na ja in einem Fanzine wurde mal behauptet dass sich männliche Fans eher für Technik interessieren und weibliche eher für die Charaktere. In wieweit das tatsächlich zutrifft kann ich nicht wirklich beurteilen Rolling Eyes


_________________
Live long and prosper,
\\ // Valok

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2003, 15:24   Beitrag Antworten mit Zitat

Ja, von meiner Seite her kann ich das bestätigen, die Technik an sich find ich zwar toll, so was sie sich da ausgedacht haben, kann aber beim besten Willen nicht über Raumschifftypen sinnieren... Wink


cybertrek
C.O.S.E.



Anmeldedatum: 05.04.2001
Beiträge: 5079
Wohnort: Leopoldsdorf im Marchfeld

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2003, 16:10   Beitrag Antworten mit Zitat

Banausin. Tongue Wink


_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

three of six
Captain



Anmeldedatum: 26.06.2001
Beiträge: 3188

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 10.04.2003, 17:34   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, wenn die locker interessierten Frauen natürlich gleich sooo behandelt werden.. Rolling Eyes


Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2006, 17:30   Beitrag Antworten mit Zitat

Tja, der Beitrag ist schon ne Weile her, aber ich denke ich schreibe was dazu um die Frauenquote mal zu heben.
Ich schließe mich Three of six an, die einzelnen Modelle reisen mich nicht so als Diskussionsthema vom Hocker, dafür interessiere ich mich brennend dafür was so unter den Leuten abgeht. Natürlich im Sternenambiente und spannenden Geschichten.
Enterprise hat mich nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht hätte ich länger durchhalten müssen, aber so bei der 3. Staffel habe ich schlapp gemacht.
Und dann bin ich nicht mehr reingekommen.
Meins ist halt nach wie vor Kirk und Co.
Ich kenne übrigens ein paar weibliche Fans, die eine steht mehr auf TNG und die andere auf DS9.
Ich treffe mich regelmäßig mit ein paar Leuten (3 Frauen 3 Männer) um auf der Leinwand die Alten Classic Folgen anzuschauen und uns dabei gut zu unterhalten.


_________________
Live long and prosper
Sammy

Woblin Goblin
Commander



Anmeldedatum: 09.06.2001
Beiträge: 1472
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 24.05.2006, 18:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Bitte Herbringen! Smile


_________________
"Landru! Guide us!"

Sammy67
Lieutenant j.g.



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Hessen, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 27.05.2006, 09:15   Beitrag Antworten mit Zitat

Wo kommst Du her?


_________________
Live long and prosper
Sammy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

 


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |




Powered by phpBB © 2001, 2006 phpBB Group
Design: "Fedboard OrionSky" © 2003, 2008 Karen Stelzer und Andreas Gruber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de