Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Panthara
Lt. Commander
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
Verfasst am:
08.04.2007, 00:51
|
|
|
Ich hab den Film jetzt gesehen, und frage mich ehrlich was der cyb gegen mich hat.
nein ich war nicht begeistert.
1. ich spar mir jegliche INterpretatin, allerdings hätte es vom Stil her auf "germanische vs. östliche Völker" gar nicht schlecht gepasst. Ok, Hakennasen etc. gabs nicht, dafür Muskelprotze im Lendenschurz die für ihre Freiheit sterben, und das mit Gebrüll.
2. Film ohne INterpretation - also die Liste der Gräueltaten macht sich beeindruckend aus, es wird gehackt, geschnitten und geschnetzelt wie man es selten in Filmen sieht. Das Bloodening geht weiter mit Vergewaltigung und speziell Verstümmelung in selten vorgekommenen Ausmaß und findet seinen ersten Gipfel in Mauerbauten aus Leichen - ja wirklich, nciht metaphorisch.
Das ganze findet aber sehr unmotiviert (verwende ich wirklich dieses Wort) und recht eintönig statt. Dem ganzen fehlt es an Humor und der ganze Film bewegt sich gezwungen auf einem Pfad... "Da sind die guten Bodybuilder, dort die bösen Freaks" metzel, schlacht, chop, slay...
Ok ich kanns mir nicht verkneifen, es sind die schwarzweiß Szenen aus American History X auf zwei Stunden ausgedehnt worden, das ist der FIlm, ob absichtlich lass ich dahingestellt.
Für mich war es aber nicht so wirklich der Bringer .
_________________ "Landru! Guide us!"
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
Verfasst am:
08.04.2007, 09:34
|
|
|
ich fand das ganze einfach seltsam... und ich verstehe wenn die Kritik sagt gewaltverherrlichend. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Gewalt und Blut, doch gibt es in solchen Filmen oftmals sehr phantasievolle Arten Leute abzumetzeln, und das ganze ich nicht einfach ein träge dahinlaufendes Ausweiden.
z.B. bei Final Destination freut sich auch jeder über das Blut, aber VOR allem darüber wie die LEute sterben, auf welche kranken Arten. Sin City war ähnlich, blutig ja, aber bewusst übertrieben, Kill Bill, ganz ähnlich, bewusst übertrieben, Irgendwann in Mexico - bewusst...
Das merkt man dem Film nicht an, nur ist das Abschlachten von Menschen kein kurzes Plotdevice wie in Gladiator, Troja oder Alexander um eine andere Geschichte zu erzählen, es geht die ganze Zeit wirklich nur ums dahinmetzeln, unmotiviert, monoton, im Namen der Freiheit gegen Freaks.
Ja es hat mir überhaupt nicht gefallen.
_________________ "Landru! Guide us!"
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
08.04.2007, 12:54
|
|
|
Du hast schon recht dass Filme in denen der Gewaltlevel hoch ist aber auch gleichzeitig Humor ein fixer Bestandteil ist oft sehr gut sind aber ehrlich gesagt hab ich in letzter Zeit genug solche Filme gesehen. Kill Bill, Sin City, Smokin' Aces,... Ich brauch keinen weiteren Abklatsch bzw. Klon davon und es ist durchaus mal interessant Gewaltfilme ohne speziellen schwarzen Humor zu sehen. Wobei 300 auch durchaus relativ witzige Stellen hatte.
Was mir an 300 gefallen hat war einerseits die kompromisslose Gewalt, andererseits die Technik. Slow Motion in Perfektion, ein stimmungsvoller Erzähler der ein wenig an Sin City erinnert hat und auch die Freaks. Ja, mir haben sie gefallen. Sie haben etwas phantasievolles in den Film gebracht was dem Film durchaus geholfen hat.
Natürlich hat der Film Schwachstellen wie beispielsweise ne dünne dumme Story ohne wirkliche historische Relevanz aber ich hab kein Problem damit das Gehirn abzuschalten und mich für den Moment unterhalten zu lassen um nach den 120 Minuten oder wieviele es auch waren aus dem Saal zu gehen und mein Leben weiter zu führen. Das habe ich bei Rocky Balboa geschafft (der dir auch nicht gefallen hat) und auch bei den unzähligen B- und C-Filmen die ich bisher auf DVD und im TV gesehen habe.
300 hat schon seine Existenzberechtigung und ich finde auch dass er bisher der beste Film im aktuellen Kinojahr ist. Ne phantasievolle Handlung/Charaktere und eine in meinen Augen nicht wirklich unmotivierte monotone Gewaltstrecke die sich von der Mitte bis zum Ende durchzieht. Ein Film den man sich einfach ansieht, genießt ohne verkrampft zu versuchen nicht zu interpretieren (so oft wie du es in deine Bewertung erwähnt hast....) und dann nach dem Abspann wieder zum Daily Business übergeht.
@Uni: Kein Geld dafür ausgeben? Du willst auf die Free-TV Ausstrahlung warten?
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|