B5: Crusade
Hab zu Weihnachten die Staffelbox mit den 13 produzierten Episoden von "Crusade" bekommen und hab sie mir gleich mal komplett angesehen. "Crusade" ist ein Spin-Off von Babylon 5 und handelt vom Erden-Raumschiff Excalibur mit Captain Gideon. Die Excalibur hat 5 Jahre Zeit um ein Gegenmittel für die Drakh-Seuche zu finden die am Ende von der Hauptserie "Babylon 5" auf der Erde freigesetzt wurde. Wenn kein Gegenmittel gefunden wird sterben alle Menschen die zum Zeitpunkt der Freisetzung auf der Erde waren.
Die Serie wurde jedoch vom Sender TNT nach 13 Episoden vorzeitig abgesetzt und deshalb ist es nie zu einem Ende für die auf 5 Staffeln ausgelegte Serien gekommen.
Also ich hab mir jetzt die 13 Folgen angesehen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das Problem bei der Serie war aber, dass sie im Vergleich zu B5 einen schlechten Start hingelegt hat. Die ersten Folgen stinklangweilig und auch die restlichen Folgen sind nicht gerade Action-Reisser. Ich denke dass genau das das Problem war. Aber das ist keineswegs das Hauptproblem gewesen.
Crusade muss sich auf jedem Fall den direkten Vergleich mit B5 gefallen lassen. Wenn ich an die erste Staffel denke war die im Vergleich zu den restlichen 4 um etliches gemäßigter und generell sehr actionarm. Der Vorzug war aber, dass die Charakterbildung genial war und ich persönlich bin von der ersten Folge an regelrecht am Bildschirm gehangen. Auch jetzt nachdem ich B5 komplett gesehen habe würde ich fast sagen, dass die erste Staffel die beste war - auch wenn sie nur wenig Action aufwarten konnte und der Sprung zwischen Staffel1 und Staffel2 doch gewaltig ist.
Crusade schwächelte aber in den ersten Folgen schon sehr stark. Die Charaktere waren zuerst wenig ausgegoren und regelrecht langweilig. Im Gegensatz zu den ersten Folgen von B5. Die Crusade-Charaktere wurden erst ab der 5. oder 6. Folge interessant und man konnte sich dann schon besser mit ihnen identifizieren bzw. sie akzeptieren. Für TNT war das offensichtlich zu spät wenn sie schon nach 13 Folgen aufgrund schlechter Quoten Schluss machen.
Ich finde das ist ein Jammer denn nach 13 Folgen habe ich deutliches Potential in der Serie gesehen. Die Story wurde interessanter und wie gesagt auch die Charaktere. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Haupthandlung und die primären Handlungsstränge noch gar nicht richtig begonnen haben ist es doch sehr schade dass sie es nicht fortsetzen durften. Es hätte durchaus eine sehr gute Serie werden können. Schade, schade.
_________________
"Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!