Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
25.07.2004, 17:41
|
|
|
Moin!
Kaum zu glauben, man findet selbst noch in der siebten Staffel von Voyager ein kleines Juwel, unter den vielen anderen enttaeuschenden Folgen, die sonst ueblich sind. :suprise:
Das liegt wohl hauptsaechlich daran, dass es in dieser Episode nicht um Nonsens geht, sondern um ein interessantes moralisches Problem. Im Prinzip ein bisschen DS9-like. Und zum Glueck wollen die Autoren hier nicht mit dem Dampfhammer eine Botschaft vermitteln.
Klar, die Umstaende in dem Krankenhaus sind schlimm. Die Behandlung der Patienten haengt davon ab, welchen Wert sie fuer die Gesellschaft haben. Aber es wird ein paar Mal in der Folge erwaehnt: Dieses System hat den Planeten gerettet...
Auch interessant, dass der Doktor zu moralisch sehr fragwuerdigen Mitteln greift, um die Umstaende zu aendern. Seven meint am Ende, er haette fuer das Wohl des Kollektivs gehandelt und deshalb einen einzelnen vergiftet. Aber ist das nicht auch genau die Rechtfertigung, die Chellick benutzen wuerde?
Ansonsten muss ich zu der Folge sagen. Sehr gut umgesetzt das Thema und endlich benutzt man den Doktor auch mal vernuenftig, naemlich als Arzt und nicht als singendes Hologramm... :verlegen: Die andere Geschichte auf der Voyager mit der Suche nach dem Haendler ist zumindest mal wirklich witzig, sieht man auch eher selten in Voyager. Da kann ich auch, ueber die eine oder andere Logikschwaeche, wie z. B. den Wandel von Doktor Dysek hinwegsehen.
Und da ich sonst mit Voyager immer gerne hart ins Gericht gehe, sage ich hier ausnahmsweise mal. Hervorragende Folge. Hat mir sehr gefallen...
Gruss B.
Gast
|
Verfasst am:
25.07.2004, 17:51
|
|
|
Dito.... die Folge war hervorragend.
ich denke allerdings der doktor kann seine handlungen sehr wohl rechtfertigen- immerhin hat er einzig und allein der leitperson dort die moralischen grenzen von dessen "arbeit" demonstriert, und das aus dem motiv heraus, etwas an den herrschenden umständen zu ändern.
optisch beeindruckend war außerdem die außenaufnahme des planeten am anfang der episode.
|
|
Dr. TK
Gast
|
Verfasst am:
25.07.2004, 19:06
|
|
|
Also ich fand die Folge eher bescheiden, ich gebe nur ein "Geht so".
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain