Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
23.07.2003, 00:46
|
|
|
[073 / 074] Der Weg des Kriegers / The Way of the Warrior
Sternzeit: 49011.4
Auf DeepSpaceNine will man für eine mögliche Auseinandersetzung mit dem Dominion vorbereitet sein, ständig muss die Besatzung daher den Ernstfall proben. Doch plötzlich beginnen die Klingonen, sich auf DeepSpaceNine zu versammeln. Der klingonische General Martok bittet Captain Sisko um ein Gespräch. Er offenbart ihm, dass er vom Hohen Rat der Klingonen geschickt wurde, um an der Seite der Föderation gegen das Dominion zu kämpfen. Captain Sisko macht ihm klar, dass es im Gamma-Quadranten keinerlei Anzeichen für Aktivitäten der Jem´Hadar gebe und somit nichts zu befürchten sei. Aber General Martok schwört darauf, dass sie kommen werden. Captain Sisko fordert in dieser misslichen Lage bei der Sternenflotte einen Verbindungsoffizier an, der die Verhandlungen mit den Klingonen führen soll. Seine Vorgesetzten schicken dem Captain den einzigen in der Föderation dienenden Klingonen Lieutenant Commander Worf, ein ehemaliges Mitglied der Enterprise-Crew unter Captain Picard. Der Klingone muss sich in der folgenden Zeit darüber im Klaren werden, wem seine Loyalität gehört, dem klingonischen Reich oder der Föderation...
Cast:
Penny Johnson................Kasidy Yates
Marc Alaimo......................Gul Dukat
Robert O'Reilly.................Gowron
J.G. Hertzler.....................Martok
Obi Ndefo........................Drex
Christopher Darga...........Kaybok
William Dennis Hunt........Huraga
Andrew Robinson...........Garak
Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 03.08.2003, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
23.07.2003, 05:50
|
|
|
Moin!
Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass man Worf dort haette lassen sollen wo er hingehoert, naemlich bei TNG und das eine Handlung mit einem halbherzigen Krieg mit den Klingonen, angesichts des gerade eingefuehrten Dominion, voellig unnoetig und sinnlos ist, bekommt der Zweiteiler von mir trotzdem ein "Hervorragend".
Denn fuer sich alleine gesehen, gehoert die Folge zu dem Besten was DS9 je zu bieten hatte. Auesserst spannend und gut eingestreute Action-Szenen, die wirklich imposant sind. Damit meine ich sowohl die Raumschiff-Gefechte, als auch die Kaempfe auf der Station. Und witzig ist es zwischendurch auch noch, ich sach nur Kira und Jadzia in Camelot...
Gruss B.
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
23.04.2015, 19:45
|
|
|
Moin,
wenn ne Doppelfolge eigentlich ins Kino gehoert haette - dann diese.
Actionszenen erstklassig (wir schreiben das Jahr 1995, man erinnere sich, da erschien Windows 95). Machen auch heute noch Riesenspass, zumindest mehr als die im letzten Kinofilm. Ob Raumschiffkaempfe (Defiant!), die aufgeruestete Station (bombastisch) oder die Versuche der Klingonen die Station zu entern (Worfs One-Man-Show). Alles visuell sehr ansprechend.
Ich hab in meinem ersten Post (vor zwoelf Jahren) geschrieben, dass es keine Veranlassung gab die Klingonen als Gegner "wiederzubeleben". Im Prinzip seh ich das auch heute noch so, trotzdem macht es Sinn. Die Klingonen reagieren auf die Dominion-Bedrohung.
Nach "Der Widersacher" macht das durchaus Sinn. Ein ploetzlicher Staatsstreich bei den Cardis. Wechselbaelger im Spiel? Fuer die Klingonen auf jeden Fall ein Grund fuer eine Invasion. Ob es stimmt oder nicht, die Bedrohung wuerde neutralisiert. Und ein Sieg gegen die Loeffelkoepfe bringt ja auch was fuer die Ehre...
Das sind die Faktoren, die mich auf die Kinofilm-Idee bringen. Daneben gibt es aber eben auch sehr viel gutes, was einfach mit der Fernsehserie DS9 (und auch TNG) zusammen haengt. Worf sucht einen neuen Platz im Leben, O'Brien und Jadzia helfen ein wenig bei der Eingewoehnung. Die Szene mit Quark und Garak. Bashir und Odo. Garak und Dukat.
Der ganze Zweiteiler macht als Event einen Riesenspass, aber kommt auch nicht voellig aus dem Nichts. Es bleibt DS9, es passt in den bisherigen Handlungs-Strang und vernachlaessigt auch nicht die Figuren. Echt genial.
Gruss B.
|
|
|