Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
22.08.2003, 15:26
|
|
|
[072] Der Widersacher / The Adversary
Sternzeit: 48962.5
Commander Sisko wird zum Captain befördert. Während der anschließenden Feier berichtet Botschafter Krajensky, dass es an der Grenze der Gebiete der Föderation und der Tzenkethi zu kriegerischen Auseinandersetzungen komme. Um zu verhindern, dass die Föderation in einen unnötigen Krieg hineingezogen wird, soll Captain Sisko zusammen mit Krajensky mit der Defiant einen Erkundungsflug zum Ort des Geschehens machen. Während des Fluges kommt es zu Fehlfunktionen, die die Defiant fast manövrierunfähig machen. Hinter diesen steckt niemand anderes als ein Formwandler...
Cast:
Lawrence Pressman.....Krajensky
Kenneth Marshall.........Lt. Commander Michael Eddington
Jeff Austin....................Bolianer
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
24.08.2003, 22:00
|
|
|
Moin!
Fuer mich ein ganz klares "Hervorragend", da seit geraumer Zeit eine meiner Lieblings-Folgen. Beginnt schon damit, dass Sisko zum Captain befoerdert wird, wurde auch mal Zeit...
Der Rest der Folge spielt dann auf der Defiant, wo sich dann die weiteren Auswirkungen des Garak-Zweiteilers zeigen. Das Dominion will die Maechte des Alpha-Quadranten durch verdeckte Spione gegeneinander aufbringen. Um das zu erreichen, hat man Formwandler ueberall eingeschleust. Und nachdem Krajenski enttarnt wurde, geht es auf eine schwierige Jagd nach ihm durch das Schiff.
Hier fand ich besonders interessant, wie sich die einzelnen Personen untereinander misstrauen muessen und auch tuen. Gibt der ganzen Episode eine beklemmende Atmosphaere, zumal Sisko auch noch die Zeit im Nacken hat. Wenn er den Wechselbalg nicht faengt, muss er die Defiant zerstoeren, damit die nicht einen Krieg ausloest.
Gut, am Ende faengt Odo seinen Artgenossen und bringt ihn zur Strecke. War eine gute Aufloesung, dass dies hier nicht durch konventionelle Mittel erreicht wurde. Und wenn Odo am Ende der Folge in die Offiziersmesse kommt und die letzten Worte des Gruenders verkuendet, dann lief es mir zumindest bei der Erstausstrahlung kalt den Ruecken runter.
Top!
Gruss B.
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
Dr. TK
Gast
|
Verfasst am:
26.08.2003, 21:26
|
|
|
für mich eine "gute" folge.
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
27.08.2003, 22:31
|
|
|
Ein absolut spektakuläres Staffelfinale, das mal wieder Überraschungen, zahlreiche Wendungen in der Geschichte und Spannung in absoluten Massen bietet.
Die Jagd nach dem Formwandler war wirklich irre spannend und der paranoide Bolianer hat einen interessanten Nebencharakter abgegeben. Das Verwirrspiel war super durchdacht.
Eddington war klasse, ebenso wie Odo.
Und Sisko bekommt seine lang verdiente Beförderung zum Captain.
Alles in allem eine wahnsinnig gute Folge, die die Spannung mit dem verheißungsvollen Satz "Es ist zu spät. Wir sind überall." absolut auf die Spitze treibt.
Hätte ich die Folge bei der Erstausstrahlung gesehen, ich hätte mich schwarzgeärgert beim Warten auf weitere Episoden.
Aber ich gebe ohne Bedenken "Hervorragend" und freue mich auf "den Weg des Kriegers".
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|