Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
28.08.2003, 16:44
|
|
|
Star Trek VIII - Der erste Kontakt
Star Trek VIII - First Contact
USA 1996
Captain Picards (Patrick Stewart) schlimmste Befürchtungen werden wahr, als die Borg erneut die Erde angreifen. Ein riesiger Borg-Würfel nähert sich mit großer Geschwindigkeit dem Heimatplaneten der Menschen und die Schiffe der Sternenflotte sehen sich einem aussichtslosen Kampf gegenüber. Als ob das nicht schon genug wäre, verbietet man Picard mit der neuen Enterprise-E am Gefecht teilzunehmen, da dieser nach Ansicht der Sternenflottenführung als ehemals von den Borg Assimilierter, ein Sicherheitsrisiko darstellt. Als der Kampf jedoch entbrennt und eine Niederlage der Sternenflottenschiffe immer wahrscheinlicher wird, widersetzt sich Captain Picard den Befehlen und greift ebenfalls das Borg-Schiff an. Unter der Führung Picards gelingt es in einem harten Kampf tatsächlich, den Borg-Würfel zu zerstören, aus dessen Inneren jedoch kurz vor der vollständigen Vernichtung eine kleine Borg-Sphäre herausfliegt, die Augenblicke später in einem Zeitwirbel verschwindet. Picard nimmt mit der Enterprise die Verfolgung auf und landet schließlich im Jahre 2063, nur wenige Tage bevor der Wissenschaftler Zefram Cochrane (James Cromwell) den ersten Flug mit Warp-Geschwindigkeit durchführen wird. Kurze Zeit später kann die Enterprise die Borg-Sphäre, die bereits mit dem Beschuss von Cochranes Raketenbasis begonnen hat, zerstören. Picard beamt daraufhin mit einem Außenteam auf die Erde hinunter, um sicherzustellen, dass der Warp-Flug Cochranes auch wie geplant und wie es in den Geschichtsbüchern steht, stattfinden kann. Denn dieser Flug wird die gesamte Entwicklung der Menschheit grundlegend verändern und wenn er nicht stattfindet, wäre die Erde ein leichtes Assimilierungsziel der Borg. Doch schon bald darauf zeigt sich, dass die Crew der Enterprise die Borg unterschätzt hat. Diese sind nämlich heimlich auf das Sternenflottenschiff gebeamt und beginnen dort mit der Assimilation der Enterprise. Als Picard dies bemerkt, beamt er auf sein Schiff zurück, um Momente später mitzuerleben, wie jeglicher Kontakt zum Enterpriseteam auf der Erdoberfläche abreißt. Auf dem Schiff selbst bricht die Hölle los, denn nichts und niemand scheint die Borg aufhalten zu können, denen es bald darauf gelingt, den Androiden Data (Brent Spiner) in ihre Gewalt zu bringen. Data sieht sich plötzlich dem Oberhaupt der Borg gegenüber: der Borg-Königin (Alice Krige), die alles daran setzt, den Androiden für ihre Ziele zu gewinnen?
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
Lector
Lieutenant j.g.
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
30.08.2003, 10:04
|
|
|
Best Star Trek Ever,............
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
03.09.2003, 19:35
|
|
|
Moin!
Was soll man noch gross dazu sagen, ausser "Hervorragend". Fuer mich der bisher einzige TNG-Film, der wirklich ueberzeugt hat und auch der einzige den man auch ruhigem Gewissen jedem "Nicht-Star-Trek-Fan" empfehlen kann, ohne spaeter Schelte zu bekommen...
Enterprise gegen die Borg. Eigentlich eine einfache Geschichte, die funktionieren musste, aber man hat sich hier trotzdem noch Muehe gegeben, in dem man das mit der Zeitreise und dem ersten Kontakt mit den Vulkaniern verbunden hat.
Die Szenen an Bord gehoeren fuer mich ohne Frage zu den besten Action-Szenen, schon mal rein von der Atmosphaere her, die man je in Star Trek sehen konnte. Sehr gruselig gemacht, aber auch durch den rachsuechtigen Picard sehr interessant. Dazu kommt dann noch die Data Sache, in Verbindung mit der Queen. Zwar halte ich nicht viel davon, dass die Borg ploetzlich kein wirkliches Kollektiv mehr sind, aber zumindest macht Alice Krige die Borg Queen wirklich fies...
Eher fuer die Fans sind dann wohl die Szenen auf der Erde mit Cochrane. Da sind ausnahmsweise auch mal ein paar gute Gags dabei, wodurch der Film auch noch etwas lustiger rueberkommt.
Alles in allem ein Gesamt-Kunstwerk, dass wohl nicht mehr erreicht werden wird...
Gruss B.
Gast
|
Verfasst am:
07.09.2003, 00:02
|
|
|
Tja, was kann ich Conelly's Worten noch hinzufügen?
Außer vielleicht noch ein paar Worte über die durch und durch phantastische Musik.
Aber wie schon gesagt:
Mit Abstand der beste Film der TNG-Crew und ein absoluter Höhepunkt der ST-Geschichte!
Ich gebe "Hervorragend".
|
|
Conelly
Captain
|
|
\\ // Valok
Lt. Commander
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
BorgDrohne
Gast
|
Verfasst am:
26.06.2006, 19:59
|
|
|
der film ist erste sahne.
...
ich habe mal eine frage am rande.
könnt ihr mir mal die bildadresse einer filmszene dieses filmes geben:
die borg nehmen deck für deck ein.
dann ergibt sich folgende szene:
aus dem dunkel kommen die borg hervor und ihre kopflasern funzeln den betrachtenden in die augen.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
BorgDrohne
Gast
|
Verfasst am:
26.06.2006, 20:27
|