Autor |
Nachricht |
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
25.07.2003, 00:36
|
|
|
[095] Die Abtrünnigen / To the Death
Sternzeit: 49904.2
DeepSpaceNine wird von einer Gruppe Jem´Hadar überfallen. Diese erbeuten in harten Kämpfen Waffen und verschwinden dann durch das Wurmloch. Captain Sisko nimmt mit seiner Besatzung die Verfolgung auf und trifft auf seinem Weg auf ein Jem´Hadar-Schiff, das er zunächst für das Gesuchte hält. Wie sich jedoch bald herausstellt, ist auch die Besatzung dieses Schiffes auf der Suche nach den Übeltätern, die DS9 überfallen haben. Sisko muss mit den Jem´Hadar zusammenarbeiten, um die abtrünnige Kriegertruppe aufzuhalten...
Cast:
Brian Thompson..................Toman'torax
Scott Haven........................Virak'kara
Jeffrey Combs.....................Weyoun
Clarence Williams III...........Omet'iklan
Zuletzt bearbeitet von Richard Moore am 23.11.2003, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
26.07.2003, 16:55
|
|
|
Moin!
Also ich mag diese Folge sehr. Das liegt sicherlich daran, dass es eine Menge Action zu sehen gibt und die Jem'Hadar nicht wie ueblich einfach weggeschossen werden. Stattdessen muessen die eigentlichen Feinde nun fuer ein gemeinsames Ziel zusammen arbeiten. Das ist kein neues Konzept, aber hier sehr gut und auch witzig umgesetzt.
Positiv zudem noch das erste Auftauchen von Weyoun und das man die Idee mit den iconianichen Portalen wieder aufgegriffen hat. Normalerweise ruecken solche Technologie, die das Gleichgewicht der Kraefte aendern koennten, direkt nach einer Folge wieder in der Versenkung. Allerdings frage ich mich, wieso das Dominion nicht da mehrere Schiffe hinter den Renegaten her geschickt hat, um sich dann das Portal selbst einzuverleiben. Fuer die Gruender waer das doch eine schoenes Mittel zur Eroberung...
Insgesamt wuerde ich sagen: "Gut!".
@Cyb - Also nur die aktuellen Folgen ist zu wenig, finde ich. Classic laeuft jetzt z. B. nicht mehr, dann koennte man da ja garnichts mehr zu posten. Und wenn man grade was auf Video / DVD gesehen, will man darueber dann auch reden. Darf halt nur nicht von der Menge ausarten...
Gruss B.
Zuletzt bearbeitet von Conelly am 26.07.2003, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Richard Moore
Gast
|
Verfasst am:
23.11.2003, 14:10
|
|
|
Endlich wird mal die Dominion-Geschichte weiter erzählt.
Wurde auch mal Zeit.
Hier wird auch gleich ein weiterer cooler wiederkehrender Charakter eingeführt: Weyoun, hier die Nummer 4 von 8, welcher auch gleich am Ende bereits das Zeitliche segnet.
Was mich besonders gefreut hat war, dass man das Thema der Iconier wieder aufgenommen hat. Ich hatte nach "Die Iconia-Sonden" in TNG schon gefürchtet nix mehr von ihnen zu hören. Leider waren weitere Informationen eher spärlich, auch wenn man nun weiß, dass es wohl noch weitere unentdeckte Portale im ganzen Universum gibt.
Eine spannende Folge mit guten Charakteren und auch ein wenig Witz.
"Hervorragend", keine Frage.
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
30.11.2003, 09:16
|
|
|
Einen Punkt hätte ich aber doch zu kritisieren, auch wenn es dramaturgisch supercool daherkam, dass Omet'iklan am Ende Weyoun abknallt, weil dieser seine Loyalität anzweifelte, ist das nicht absoluter Quatsch ? Erstens ist den Vorta doch normalerweise der Gehorsam der JemHadar sicher, unabhängig von ihrem Verhalten, das haben wir in anderen Folgen schon gesehen, z.B. wo ein Vorta alle seine Leute betrügen wollte, um sein eigenes Überleben zu sichern. Zweitens, wie wollen die denn auf dem Planeten weiter nach Abtrünnigen suchen, wenn Ihnen das White ausgeht? In anderen Folgen hies es immer eindeutig, dass man die Kiste nicht aufkriegt ohne den Vorta, wie soll die Abhängigkeit davon sonst den Gehorsam sichern ? Ein ziemlich dicker Logikfehler, da Ometi´Klans Leute ja nicht vom White entwöhnt waren und dies wohl auch nicht mal eben so werden.....
PS. @ Cyb: Ich bin auch der Ansicht, wir sollten uns nicht auf aktuelle ausgestrahlte Folgen beschränken. Man zieht sich ja öfters mal was aus seiner Sammlung rein....oder ist hier der Platz begrenzt ?
_________________ "....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.