Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
03.06.2004, 13:10
|
|
|
Moin!
Absolut tolle Folge. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mal keine einzelne Geschichichte erzaehlt wird, sondern sich die Geschichte um die klingonische Nachfolge, Worfs Entehrung und des Buergerkriegs durch einige TNG-Staffeln zieht. Und so hat man den noetigen Hintergrund, was die Sache interessant macht. Das gleiche gilt fuer die Einmischung der Romulaner, das wurde kurz zuvor ja auch schon in "Verraeterische Signale" angedeutet.
Das allein wuerde sicherlich schon fuer einen guten Zweiteiler reichen, aber es sind noch diverse Schmankerl drin, zumindest fuer mich. Als da waeren: Eine Fortsetzung zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen, naemlich "Die alte Enterprise". Man mag Sela moegen oder nicht, aber das die Autoren das aufgegriffen haben, ist hoch anzurechnen. Desweiteren ist die kleine Geschichte um Datas erstes Kommando. Hervorragend erzaehlt und auch ne tolle Charakterleistung von seinem Gegenspieler Commander Hobson. Den haette man ruhig nochmal einbauen koennen. Und nicht zu vergessen: O'Brien bekommt hier auch wieder eine groessere Rolle, naemlich als taktischer Offizier auf der Bruecke, das er sich da auskennt, hat man ja in "Der Rachefeldzug" schon gesagt.
Rundum gelungen. Hervorragend!
Gruss B.
Gast
|
Verfasst am:
03.06.2004, 13:38
|
|
|
Da kann ich nur zustimmen, beste Noten,.....tolle effekte tolle story logisch aufgebaut passt alles GEIL,....
einzig die Flotte von Picard hätte ich gern als Ganzes gesehn (und hätte er für die Zeit des Einsatzes nicht zum Commodore befördert werden müssen ?)
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
24.10.2014, 19:17
|
|
|
Moin,
auch Jahre spaeter noch ein toller Zweiteiler.
Es mag Doppelfolgen die spektakulaerer sind, aber diese hier sind einfach hervorragend ueber Jahre aufgebaut. Ob klingonische Nachfolge, Kurn, romulanische Beteiligung, Tashas Tochter. Alles vorher schon gut beleuchtet, deshalb macht die Aufloesung hier so einen grossen Spass.
Dazu kommt im zweiten Teil Datas erstes Kommando, wo Brent Spiner mal richtig zur Hochform auflaeuft. Inklusive der Bitte um ein Disziplinarverfahren am Ende. Picard bleibt cool, haelt seine "Ich habe nur Befehle befolgt"-Rede, um das ganze dann mit "Exzellent, Mr. Data" abzuschliessen.
Auch das Guinan nochmal einbezogen wurde, als Erinnerung an "Die alte Enterprise" ("Wissen Sie was aus dem letzten Schiff mit dem Namen Enterprise geworden ist?") fand ich sehr gelungen.
Einziger Kritikpunkt: Das mit dem Tachyon-Netz ist auf den ersten Blick doch etwas zu sehr 2D. Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklaeren...
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|