Fedboard

Fedboard Foren-Übersicht   >  VOYAGER  >  Das Nadeloehr / Eye Of The Needle [VOY 007]

Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.06.2004, 17:00   Beitrag Antworten mit Zitat

Das Nadeloehr / Eye Of The Needle [VOY 007]

Moin!

Faehnrich Harry Kim entdeckt ein Wurmloch, welches sich jedoch als zu klein fuer die USS Voyager herausstellt. Deshalb schickt die Voyager eine Sonde hinein, welche Kontakt mit einem romulanischen Schiff herstellt. Der romulanische Captain hat zuerst Zweifel, doch dann stimmt er einem Transport auf die Voyager zu.

Tom Virtue (Baxter)
Vaughn Armstrong (Telek R´Mor)

Gruss B.

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.06.2004, 20:39   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

An der Folge kann man eigentlich nicht viel meckern. Klar, die Crew wird nicht nach Hause kommen - in der siebten Folge, dass ist sicher, aber hier war es schon ergreifender als sonst. Denn diesmal schlaegt die Voyager nicht von selber eine Chance aus und auch kein zunaechst freundlicher Alien entpuppt sich dann als boese. Nein, der Romulaner moechte helfen und im Grunde gibt es auch nichts was dagegen sprechen wuerde, bis zum Ende der Folge. Eine Zeitverschiebung macht doch noch alles zunichte.

Ziemlicher Schlag fuer die Crew und auch sehr gut dargestellt, wie ich finde. Insbesondere wird Harry Kim ein bisschen naeher beleuchtet, kann auch nicht schaden. Das es dann noch knueppeldicke kommt und die Crew erfaehrt, dass R'Mor die Nachrichten an ihre Familien nicht ueberbringen konnte, ist natuerlich dann nochmal ein Schlag ins Gesicht. :verlegen:

Die B-Story um den Doc ist auch annehmbar und die Reaktionen der Crew (in diesem Falle Baxter) sind durchaus nachvollziehbar, immerhin sprechen sie bloss mit einem vom Computer erzeugten Abbild.

Was mich allerdings genervt hat, waren einige Janeway-Szenen. Zum Beispiel fand ich die Nachthemd-Com-Szene miserabel gespielt und auesserst schmalzig. Dasselbe gilt fuer die Szenen auf der Bruecke, wo sie mit R'Mor spricht.

Insgesamt aber ne gute Folge. Smile

Gruss B.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2004, 05:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Gut!

Du, die ersten beiden Punkte stimmen aber wirklich, fällt mir jetzt auch auf, das die meisten Geschichten eigentlich nach einem dieser beiden Schemata warn Surprised

zum Nachthemd: wahrscheinlich muss man als Captain auch nachts Respekt einflössen und kann sich nicht irgendwie shorts und t-shirt anziehen, wie die Mädels mit niederem Dienstrang.... Wink

Locutus
Lieutenant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.06.2004, 14:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich hab die Folge nicht gesehen hat davon einer Screenshots gemacht? Tongue Janeway im Nachthemd - Das muss ich sehn! Wink

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2004, 15:14   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Tja, hab ich wohl mal aufgepasst... Tongue Wink

Also wenn das so ist, dann schau lieber in den niederen Raengen mal nachst rein...

@Locutus - Hab was auf einer Seite gefunden. Nicht sehr scharf, kann man eindeutig zweideutig sagen... Wink

Gruss B.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2004, 17:51   Beitrag Antworten mit Zitat

Ist das eine Aufforderung an MICH??? bei den niederen Rängen reinzuschauen, oder ist das ein zittriger Tippfehler deinerseits?

Na so schlimm ist dies Nachthemd doch gar nicht... aber es wär auch nicht nötig gewesen...

Locutus
Lieutenant

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  Verfasst am: 08.06.2004, 18:08   Beitrag Antworten mit Zitat

Hübsch, hübsch, sieht sie da aus, unsere Kathryn! Rolling Eyes

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 08.06.2004, 19:50   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

@Three - Nee, ich sprach schon von mir. Tongue Wink Aber wenn du nicht so ein Nachthemd anziehst, dann schau ich auch mal wieder bei dir rein. Smile

Gruss B.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.06.2004, 05:03   Beitrag Antworten mit Zitat

AHA! Wink

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 09.06.2004, 15:28   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Gut zu wissen, ne? Tongue Wink

Gruss B.

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 25.02.2010, 22:16   Beitrag Antworten mit Zitat

Die Voyager findet ein Wurmloch. Falsch, Harry findet eines. Find ich nett von Tom, gleich mal vorzuschlagen es "Harry Kim Wurmloch" zu nennen. Wink Stolz wie Oskar der kleine Ensign. Wink

Dass das Wurmloch anschließend dann zwar in den AQ mündet, aber gerade mal 30cm groß ist, ist ein erster Rückschlag. Aber gut, eine reale Heimkehr-Chance hatten sie jetzt in der ersten Staffel sowieso nicht.

Ein weiteres Thema ist zum ersten mal die berühmte Frage wie man mit dem Doc umzugehen hat. Die Besatzung ignoriert ihn, lehnt ihn sogar zu einem großen Teil ab. Das stört Kes und spricht das daher beim Captain an womit es zu der unrühmlichen Frage kommt, ob er nun lebt oder nicht. Nein, natürlich lebt er nicht. Da hat Kathy schon recht. Was aber IMO nichts daran ändert, dass man ihn mit einem gewissen Respekt behandeln kann. Es ist halt die Frage, ob der Doc Gefühle hat. Kann das was man zu ihm sagt oder wie man handelt innerlich verletzen. Das ist eine schwierige Frage. Da er ein Programm ist wohl eher nicht, andererseits deutet sein Verhalten doch hin und wieder darauf hin. Und wenn es nur "genervt sein" ist - auch eine Emotion. Ich frag mich halt doch, wieviel Persönlichkeit, echte Persönlichkeit die auf Gefühlsbasis beruht, von Zimmerman einprogrammiert wurde. Was davon programmiertes automatisiertes Verhalten ist. Sein gleichgültiges Verhalten speziell in dieser Episode deutet darauf hin, dass es ihm ziemlich egal ist ob er wie ein Tricorder behandelt wird oder nicht. Das ist dann eher Roboter-Verhalten. In dem Stadium kommt also Kes' Einwand meiner Meinung nach zu früh und wirkt daher reichlich übertrieben. Wirklich Anzeichen von Persönlichkeit zeigt er eigentlich erst danach im Laufe der Episode. Möglich natürlich, dass er "abseits der Kamera" schon gegenüber Kes die ja viel Zeit mit ihm verbringt schon mehr Emotion gezeigt hat aber das wird halt in der Serie nicht deutlich. Aber ich seh schon, das führt jetzt zu weit.

Die Grundstory rund um das Wurmloch, den Romulaner und die Spalte in der Zeit ist höchst interessant und auch spannend. Zeitweise möchte man sagen, dass es doch vollkommen egal ist, hauptsache zurückkommen bzw. zumindest die Sternenflotte warnen damit sie die Mission nicht durchführen. Wobei das dann sofort nach seiner Rückkehr hätte stattfinden müssen und nicht wie er vorgeschlagen hat erst 2371. Immerhin stirbt er ja 4 Jahre zuvor. Das ist überhaupt der größte Jammer. So ist nicht einmal sicher, dass er bzw. vielmehr ein Vertreter die Grußbotschaften übermitteln konnte.

Interessant auch, dass 2351 ja noch mitten in der Zeit der Isolation liegt. Also dafür, dass der romulanische Senat eine strikte Politik des Nicht-Kontakts hegte, war er überraschend kontaktfreudig. Wobei das natürlich auch die langen Überlegungen erklärt ob sie Botschaften übermitteln werden oder nicht. Zwar gab es 2371 noch keine Dominion Krieg Allianz aber offiziellen Kontakt wird es ja wohl schon gegeben haben. Zumindest über Botschafter.

Gute Episode. Sehr interessante Story und Überraschungen.

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 26.11.2014, 20:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin,

Jahre spaeter mal wieder gesehen.

Wie viele fruehe VOY-Folgen mit dem gewissen Charme des neuen. Schau mir gerne wieder aus nostalgischen Gruenden an. Immerhin erst die zweite ST-Serie, welche ich von Beginn an gesehen habe. Smile

Und die Folge ist zudem wirklich gut gelungen. Interessante Geschichte um Zeitverschiebungen, misstrauische Romulaner und ganz viel Hoffnung. Und die B-Story um Kes und den Holodoc. Fuer beide die Moeglichkeit sich mal ein bisschen naeher vorzustellen. Smile

Gruss B.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |