Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
justanothertrek
Gast
|
Verfasst am:
26.09.2004, 15:15
|
|
|
haben die vulkanier nich schon vorher in ENTERPRISE die logik hochgehalten?
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
22.11.2004, 10:22
|
|
|
Moin!
Eine positive Ueberraschung, soweit man das nach dem ersten Teil von dreien sagen kann.
Zunaechst aber ist der Tod von Admiral Forrest sehr bedauerlich. Wiederkehrende Gastdarsteller scheinen in ENT mittlerweile einen schweren Stand zu haben, aus Staffel Drei hat glaube ich niemand ueberlebt. Und nun trifft es auch Forrest, der zwar nochmal eine tolle Szene mit Soval hat, was ihm aber auch nichts mehr bringt. Insgesamt hatte ich zumindest gehofft, dass seinem Tod etwas mehr Bedeutung zukommt. Aber bis auf eine winzige, wenn auch gut gemachte, Trauerszene mit Archer war da nicht viel. Nun, vielleicht erklaert es Sovals offenere Haltung zu den Menschen, weil Forrest ihm das Leben gerettet hat.
Was den Rest der Folge angeht, so sind zumindest in diesem Teil die spannenden Wendungen nicht auf dem Planeten zu finden, wo Archers und T'Pols Suche relativ langweilig ausfaellt. Ein paar witzige Dialoge sicherlich, aber ansonsten bloss unwichtige Klischees, um der Folge ein wenig Action zu bescheren, in Form eines Raubtieres und eines Sandsturmes.
Komplexe Storyline stattdessen an Bord der Enterprise. Soval wird mal richtig hilfreich fuer die Crew und fuehrt sogar eine Geistesverschmelzung an einem komatoesen Menschen durch. Das ruiniert ihm sicherlich seine Karriere, aber er deckt eine Verschwoerung im Oberkommando auf. V'Las und seine Komplizen wollen den Verdacht auf den Syrranit-Kult lenken, dank eines gefaelschten plazierten Beweises. In Wirklichkeit sind sie aber sebst fuer das Attentat verantwortlich.
Von daher eine wirklich interessante Episode.
Gruss B.
Commander
|
Verfasst am:
23.11.2004, 13:34
|
|
|
Ja, ein sehr interessanter Anfang eines neuen Story-Bogens. Auch ich fand den plötzlichen Tod von Admiral Forest überflüssig, er dient hier anscheinend wirklich nur als Anstoss zu einer Veränderung bei Soval. Insofern sehr gelungen, denn Sovals Kehrtwende ist ja für seine Begriffe dramatisch und macht ihn plötzlich ziemlich sympathisch, wie er so enthusiastisch für eine Aufklärung des Todes seines "Freundes" sorgen will. Er zeigt hier doch mehr Emotionen als er eigentlich sollte. Die Verschwörung, die sich hier anbahnt, verspricht interessant zu werden. In dem anderen bin ich Deiner Meinung, der Ausflug von Archer und T´pol war mal wieder nur ein langweiliger Füller, allenfalls noch optisch ansprechend durch T´Pol enges Outfit.
Habe ich da am Ende was gesehen, was mich an Spock und McCoy erinnern soll? "Das alles vergiss bitte nie"...? Als sie am Ende bei den Syraniten ankommen, gibt da Archer die Anweisung sich nicht zu widersetzen oder der getötete Syrannite in ihm....naja, das scheint interessant zu werden. Ich hoffe, sie lassen in dieser Story Soval nicht Forest nachfolgen, denn dieser Charakter hat mir bisher gut gefallen, nach diesem Umschwung jetzt noch mehr.....
_________________ "....a part of us, a very important part, will always remain here, on Deep Space Nine.."
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Bunnyear
Gast
|
Verfasst am:
28.03.2006, 08:13
|
|
|
Auch ich muss dieser einleitenden Folge für sich alleinstehend ein Durchschnitt verpassen,.....
jedoch sind die drei Folgen als ganzes gesehen wohl wirklich ein Höhepunkt der Enterprise Serie,...
|
|
Stickkiller
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
26.12.2007, 21:19
|
|
|
Stickkiller hat Folgendes geschrieben: |
als ich die folge das erste Mal sah, fand ich sie auch nur durchschnittlich - das liegt größtenteils an dem erwähnten Storyanteil um Archer und T'Pol auf Vulkan. Außerdem hat auch mich der schnelle Tod von Admiral Forrest etwas gestört.
Speziel beim zweiten Mal anschauen, ist mir aber klar geworden, wie gut die Episode eigentlich in Bezug auf Botschafter Soval und den sonstigen vulkanischen Charakteren ist. Alles, was sich bis zur Classic-Serie noch geändert hat, wird hier angedeutet. Gedankenverschmelzung wird mehr und mehr ausgebaut, die Lehren Surak und Surak selbst machen einen größeren Teil des vullanischen Denkens aus, und auch T'Pau wird erwähnt. |
Kann ich so unterschreiben. Beim zweiten mal anschauen gewinnt die Episode deutlich an Charme und Qualität. Ist mir damals gar nicht so aufgefallen.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
|