Fedboard

Fedboard Foren-Übersicht   >  Bücher und Fanfiction  >  Was muss FanFic für euch haben?

Autor
Nachricht Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Woblin Goblin
Commander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 18:58   Beitrag Antworten mit Zitat

Was muss FanFic für euch haben?

Ich weiß nicht wie viele von euch Fan Fiction lesen, aber zum Glück stekll ich die frage nich Wink

ich denk da eher was een eine Fan Fic Geschichte für euch haben muss damit ihr sie gerne lest?
Muss Action drin sein, Artwork, wollt ihr sie grundsätzlich nur aus einer Zeitlinie und habt ihr lieber Storys die sich mit bekannten Charakteren auseinandersetzen doer was komplett neues?

Bei dem Thema - was haltet ihr von Star Trek RPGs?

Conelly
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 12.12.2004, 19:06   Beitrag Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hab damals pflichtbewusst wie ich war eure beiden Fanfics gelesen, aber im Prinzip fehlt mir bei den Sachen ein wenig das Grundinteresse. Gerade bei groesseren Sachen bzw. welchen mit vielen Kapiteln. Bei Kurzgeschichten werfe ich aber gerne mal einen Blick rueber... Smile

Deshalb fuer mich wichtig: Spannende Handlung und nicht allzuviel Einfuehrung in die Charaktere. Da waere fuer mich persoenlich jetzt ne kleine Grundbeschreibung besser, so wie Captain Sowieso ist ein Mann um die achtzig, graues Haar, doofe Ohren etc. Sprich keine grossen Dialogszenen, bei denen man erst erkennen muss, was das fuer ein Charakter ist. Vielleicht insofern gut bekannte Charaktere zu nehmen, die der Leser schon aus dem TV kennt.

Mein ganz persoenlicher Geschmack natuerlich. Wink

Ach ja, RPGs. Haben mich persoenlich noch nie interessiert, ob mit Star Trek oder anderen Themen. :verlegen:

Gruss B.

three of six
Captain

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 13.12.2004, 06:45   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich les schon kaum die Bücher zu den Serien...

hauptsächlich, weil die Charaktere dort meist anders sind als in der Serie selber... so, wie der Verfasser sie anscheinend gern hätte... Rolling Eyes

und da ich auch nicht gerne SF-Bücher lese, lese ich auch keine SF-Fanfiction zu den Serien...

RPG`s find ich gut, selber hab ich keine Zeit dafür, da sie inzwischen doch sehr komplex und umfangreich sind, grade die SF-RPG`s. Eigentlich find ich die Fantasy-RPG`s besser, weil da nicht so viel mit Rangsystem gearbeitet wird..Wink

cybertrek
C.O.S.E.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 06.01.2005, 16:27   Beitrag Antworten mit Zitat

Also ich lese ja bekanntlich nur in Ausnahmefällen Fan Fiction. Einfach weil im allgemeinen die Qualität unter jeder Sau ist. "Richtige" Star Trek Bücher lese ich jedoch sehr gerne und hier lege ich auf folgendes Wert:

- Charakterbeschreibungen:
Es ist mir wirklich wichtig, dass die Charaktere allesamt gut und dreidimensional beschrieben sind. Sie müssen wenn möglich einen Hintergrund haben der nachvollziehbar ist. Im Gegensatz zum Herrn Conelly gefallen mir also Dialogszenen.

- Spannende Handlung:
Ist natürlich klar. Was ist schon eine Geschichte ohne Spannung? Natürlich kann aber auch ein - wenn wir es auf FF umlegen - ein längeres, reines Charakter-Kapitel durchaus seinen Reiz haben.

- Realismus:
Die Story muss einfach zu Star Trek passen und sich nahtlos in das vorgegebene Universum mit einbeziehen. Man darf nicht merken das es eine abseits geschriebene Geschichte ist sondern man muss das Gefühl haben, dass man das genausogut in einer der Serien hätte sehen können.

Den meisten FF-Geschichten mangelt es an genau diesen Punkten. Vor allem der letztere ist eine schwierige Hürde für Hobby-Autoren.

Stichwort: "Zeitlinien":

Ich hab nichts gegen Geschichten die sich mit verschiedenen Zeitlinien befassen. Nur habe ich so meine Zweifel, dass das ein Hobby-Autor der FF schreibt realistisch umsetzen kann. Wenn ers schafft - gut. Wenn nicht - hätte er's lieber lassen sollen.

Stichwort: "Bekannte Charaktere":

Ist mir eigentlich egal. Einerseits hat man bei bekannten Charakteren eine s.g. Richtlinie an der man sich festhalten kann, andererseits hat man bei neuen Charakteren mehr Freiheiten. Ein Mix ist wahrscheinlich die beste Lösung nur sollte man dann besonders aufpassen, dass der Leser bei den bekannten Charakteren nicht das Gefühl hat, dass diese mit Gewalt in die Story gequetscht wurden nur um eine "Quote" zu erfüllen. Das Gefühl hatte man sogar bei ST-IX (Worf).

Stichwort "RPG":

Ich mach bei sowas nicht mit weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Ich hab wichtigeres zu tun als mich stundenlang mit einem eigenen Charakter zu befassen und mich zwanghaft bemühen zu müssen um die Team-Handlung zusammen mit anderen Mitschreibern am Leben zu erhalten. Ich denke man kommt dabei sehr schnell unter Termindruck weil ja die anderen darauf warten etwas zu schreiben. Ich bin kein Team-Player deswegen lasse ich das besser.

Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!

Cassandra Vandales
Lieutenant j.g.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 07.01.2005, 01:19   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich schreibe selber, aber ich lese auch gern. Wink

Ich brauche glaubwürdige Charaktere, das ist neben der Story das Wichtigste. Wer eine ST FF Story schreibt, sollte auch eine Menge Hintergrundwissen haben. Mich nervt es, wenn ich Fehler entdecke, die vermieden werden können.

Ich liebe RPG, aber leider habe ich dafür zu wenig zeit. ST habe ich nie gespielt. Allerdings hab ich im Inet schon einige RPG Stories anderer Universen beigewohnt.

Panthara
Lt. Commander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden   Verfasst am: 17.02.2006, 00:47   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge Star Trek Bücher mit einem durchgehenden roten Faden, und dass die Hauptcharaktere auch so sind, wie man sie kennt. Bei den Serien liebe ich DS 9, weil sie zwei Handlungen vereint, doch bei den Büchern ist dies jedoch etwas anstrengend zu verfolgen, vor allem da die Übergänge für mich nicht immer klar sind. Die Diskussionen zwischen Pille und Spock sind legendär und dürfen für mich in keinem OST- Buch fehlen.
Doch in erster Linie gehe ich nach dem Schreibstil, es gibt Star Trek Übersetzungen die ich immer wieder gerne zu Hand nehme, aber auch welche, wo sich das Buch nur noch dahinzieht oder ich es gar nicht fertig lese, da es mir einfach nicht zusagt.

Harper McKenzie
Gast

Verfasst am: 01.04.2006, 10:55   Beitrag Antworten mit Zitat

Ich habe einiges an FF gelesen zu Voyager. Aber nicht alles hat mir so gefallen. Es gab aber einige die in mehrere Kapitel aufgeteilt waren und in einer Zeit spielten die man nicht verfilmt hatte. So in der Art, was wäre wenn die Voyager nicht nach Hause zurückgekehrt wäre. Es war recht spannend, aber leider kam irgendwann nix mehr.

Zum Thema RPG: Ich nehme aktiv an einem Teil.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Vielen Dank an unsere Supporter:

Berlitzclan / Star Trek - Mehr als nur Fernsehen | Green Mole - Star Trek Database | Starfleet Intelligence - Bolian Sector |

Star Trek - Ein Überblick | UFP-Terminal | Unimatrix 0-1 |