Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
17.05.2004, 13:51
|
|
|
Moin!
Nachdem in der letzten Woche der Xindi-Arc nur am Rande ne Rolle spielte, geht es hier endlich weiter. Und wie. Ich wuerde sagen, dass Finale hat mit dieser Folge begonnen und ich hoffe die beiden noch kommenden Episoden halten, was diese verspricht.
Das heisst nicht das alles positiv war, aber da war doch einiges...
Es geht in dieser Folge nicht um Krieg, sondern um Diplomatie. Archer darf vor der Council sprechen und seine Beweise vorlegen. Das reicht aber noch nicht aus, um diesen Konflikt zu beenden. Das liegt einerseits daran, dass die Fraktionen ganz verschiedenen sind, die Aquatics (die das Zuenglein an der Waage sind) brauchen z. B. lange fuer ihre Entscheidungen und andererseits an der Abhaengigkeit der Xindi gegenueber den Guardians. Die wurden bisher nicht sonderlich beleuchtet, bekommen aber hier etwas mehr Profil, zumal sie so etwas wie die Goetter fuer die Xindi zu sein scheinen.
Das die Reptilien am Frieden interessiert sind, war natuerlich nur eine Falle, das war eigentlich von vorne herein klar. Aber das das ganze in Degras Tod endet, ist schon heftig. Der einzige Xindi von dem man bisher mehr erfahren wird ermordet. Eigentlich schade, aber da in dieser Folge alle anderen Council-Member auch mehr Profil bekommen haben, ist es nicht so schlimm.
Die B-Story mit der Shuttlemission haette man sich im Grunde dagegen voellig sparen koennen. Zu wenig Bildschirm-Zeit und auch noch uninteressant. Bloss wieder die Rechtfertigung fuer einen Phaserkampf. :verlegen: Und das Corporal Hawkins bei seinem vierten Enterprise-Auftritt stirbt, fand ich auch sehr schade. Neben Hayes war er der einzige der mal ein bisschen Charakter bekommen hat, insbesondere in "Impulse" und nun gibt man ihm nicht mal ne vernuenftige Abgangsszene, sondern er stirbt wie der namenlose 0815-MACO. Einzig gut daran, ist die Szene mit Malcolm, der aehnlich ueber den Crewverlust reagiert, wie einst Sisko in "Das Schiff". Das war wirklich ne tolle Szene und endlich mal auch ne tolle Szene fuer Reed, den sie in dieser Staffel sehr vernachlaessigt haben.
Jemand den die Autoren in dieser Staffel auch links liegen gelassen haben, ist Hoshi. Die rueckt jetzt wieder ein bisschen in den Mittelpunkt. In dieser Folge bleibt sie noch blass, aber ihre Gefangennahme durch die Reptilien verspricht interessant zu werden. Insgesamt bin ich gespannt wie es weitergeht, jetzt wo die Reptilien / Insekten sich vom Rest der Xindi getrennt haben und die Waffe endlich gestartet ist.
Ich sitz auf heissen Kohlen...
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
17.05.2004, 14:13
|
|
|
Moin!
Absolut sehenswert auf jeden Fall. Sicher es gibt wie in jeder Staffel ein paar Blender, gleich die erste Folge der dritten Staffel ist so eine, aber dann wird es wirklich gut. Mein Hauptkritikpunkt an Enterprise in den ersten Staffel war, das es Einzelgeschichten. Die Enterprise besucht den Planeten, die Enterprise trifft das Raumschiff. Kann interessant sein, aber hatten wir schon zu oft und seit Voyager macht es eben auch keinen Spass mehr.
Aber jetzt haben sie halt ein wenig bei DS9 abgekupfert, dass heisst die dritte Staffel ist von vorne bis hinten zusammenhaengend, selbst wenn es nur ein paar Saetze gibt, die die Hauptmission mit den Xindi betrifft. Und die neue Bedrohung bringt halt auch wieder die moralischen Fragen auf, noch mehr als es schon in DS9 der Fall war. Mag nicht jedermans Sache sein, aber solche Geschichten sind fuer mich die besten Star Trek Episoden.
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|