Autor |
Nachricht |
|
|
Sammy67
Lieutenant j.g.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Sammy67
Lieutenant j.g.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Sammy67
Lieutenant j.g.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Jennifer_Sisko
Gast
|
Verfasst am:
29.05.2006, 14:30
|
|
|
Ich finde die Serie genial und sehe sie seit der ersten Sekunde.
|
|
messerkopf
Lieutenant j.g.
|
|
Sammy67
Lieutenant j.g.
|
|
Sammy67
Lieutenant j.g.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
Verfasst am:
08.02.2014, 22:29
|
|
|
!!! ACHTUNG SPOILER !!!
Das Konzept ist spannend und bietet einiges zum Nachdenken. 4.400 Personen welche über Jahrzehnte entführt werden und dann plötzlich wieder zurückgeschickt werden. Tausende Menschen die sich in einer neuen Welt zurechtfinden müssen. Und natürlich eine Welt, welche sich mit den Rückkehrern auseinandersetzen muss. Vor allem bzw. eigentlich gerade wegen den Fähigkeiten welche diese nun aufweisen. Fähigkeiten welche gefährlich sein können aber auch eine Chance auf eine bessere Welt darstellen. Ein hervorragendes Konzept.
In der zweiten Staffel folgt nach der Begeisterung aber schnell die erste Ernüchterung. Zwar gibt es auch hier ein paar tolle spannende Episoden, jedoch leider auch viel Schatten in Form von langweiliger Durchschnittskost. Die Qualität der ersten Staffel welche eigentlich als Miniserie geplant war kann nicht gehalten werden. Verständlicherweise, da man die Story kurzfristig verlängern musste und dadurch der Qualitätsanspruch bei den Einzelepisoden anders bewertet werden muss.
Etwas gefehlt hat mir die Reaktion der Welt auf die 4400. Es wurde viel Augenmerk auf die Einzelschicksale der 4400-of-the-week gelegt, jedoch fehlte mir hier zeitweise etwas die Spannung. Auch die Tatsache, dass sich allen auf den Raum Seattle beschränkt finde ich enttäuschend.
Gut gefallen hat mir wie die Organisation der 4400 dargestellt wird. Nachdem die Rückkehrer mit (verständlichem) Misstrauen begrüßt wurden, suchen sie natürlich Halt untereinander. Dem 4400 Center.
Auch sehr gut gefallen hat mir die Story rund um Richard, Lily und später Isabelle. Grandios. Zu diesem Zeitpunkt neben Maia meine Favorites unter den 4400.
In der dritten Staffel trüben viele Einzelepisoden das Vergnügen. Auch finde ich es schade, dass die Gesamtstory wenig weiterentwickelt wird. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass die Autoren selbst nicht wissen wie sie die Serie weiterentwickeln sollen. Stattdessen flüchten sie sich in eben solche langweiligen Einzelepisoden und in konfuse Charakterentwicklungen. Richard und Lily verlieren an Glanz und Isabelles Werdegang ist stellenweise unklar. Schlussendlich hat sich die Geschichte onscreen auch bei Weitem nicht so entwickelt wie es in diversen Visionen zu diesem Zeitpunkt angedeutet wurde. Aber das sind Fehler der 4. Staffel und will ich hier auch nur am Rande anmerken.
Allgemein hat auch die 3. Staffel wieder an Qualität verloren wodurch für mich der Unterhaltunswert gesunken ist. Die Euphorie der ersten Staffel ist verflogen und ich fühle mich nicht mehr gezwungen unbedingt wissen zu wollen wie es weitergeht.
Gegen Ende der Staffel wird auch wieder etwas interessanter. Dürfte aus der Erinnerung heraus mit dem 4400 Center zusammenhängen. Die dazugehörigen Episoden rund um Shawn und Angry-Isabelle gewinnen wieder an Spannung. Und natürlich als Lichtpunkte Tess und Kevin. Ein schönes Paar.
Nach der Durststrecke wird in der vierten Staffel wieder Großes geboten. Die Entwicklung, Promezin frei zu verteilen sorgt für Spannung und die Bemühungen dies zu kontrollieren sind klasse. Großteils sehr unterhaltsame Episoden. Die Charaktere sind gelungen und ich hatte das Gefühl, dass die Autoren zumindest ein wenig Ahnung haben wie sie es zu Ende bringen können. Leider merkt man aber auch, dass bei all den vielen Storyfäden und auch weil man in der zweiten und vor allem dritten Staffel viel Zeit verschwendet hat, jetzt kaum Zeit bleibt alles auszuarbeiten. Für eine Abschlussseason ist es enttäuschend.
Schlussendlich ist es eine durchaus gelungene Serie bei der ich es nicht bereue sie Jahre nach Erscheinen doch noch gesehen zu haben. Ich denke ein zweites mal werde ich sie mir aber so schnell nicht wieder ansehen. Empfehlen für einmal durchsehen und genießen kann ich sie aber.
_________________ "Wenn es ein Wunder gibt, heißt es McLane"
(Raumpatrouille Orion, 1966)
Green mole - Star Trek Database | Fedboard - Das etwas andere Star Trek Forum!
|
|
Chris
Lieutenant j.g.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Chris
Lieutenant j.g.