Autor |
Nachricht |
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
three of six
Captain
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
25.08.2006, 15:11
|
|
|
Also meiner Meinung nach verschwimmt die Grenze heutzutage zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Nimm zum Beispiel Iron Maiden (deren neues Album zufällig seit heute draußen ist ), die waren 1980 eine der härtesten Bands, die es überhaupt gab und keiner zweifelte daran, dass die "Heavy Metal" machen. Heute hat die Masse eine andere Vorstellung von der Musikrichtung Heavy Metal, da viel mehr viel extremere Bands auf dem Markt vertreten sind (die nicht Heavy Metal, sondern diverse andere davon abgezweigte Richtungen machen, aber für die Masse ist das alles Metal = Heavy Metal = Krach ), sodass Maiden von vielen schon als zu soft für Heavy Metal angesehen werden und eher als Hard Rock eingestuft werden. Weil sie nunmal sehr melodisch sind und statt Gekreische oder Gegröhle auf richtig geilen Gesang bauen
Was Lordi angeht, das einzige was von denen an das heutige Bild von Metal erinnert, sind die Kostüme und der verzerrte Gesangsstil. Stell dir einfach die Band mit klarem Gesang und ohne Kostüme vor, und es bleibt eine etwas härtere Rock Band. Ich kenne nur wenige Songs von ihnen, kann also nur meinen recht oberflächlichen Eindruck schildern, und der ist, dass die Songs nicht hart genug sind, auch nicht für Heavy Metal, wie er ursprünglich war. Warum nicht hart genug? Meiner Meinung nach müssten die Songs schneller sein und komplexere Gitarrenarbeit enthalten, um als Heavy Metal durchzugehen.
Aber vielleicht kann Messerkopf noch mehr Klarheit bringen
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
three of six
Captain
|
|
messerkopf
Lieutenant j.g.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
three of six
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
messerkopf
Lieutenant j.g.
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
27.08.2006, 18:47
|
|
|
@cyb: Mein Anliegen war es auch nicht, einen schönen Song zu zeigen, sondern ein extremes Solo! Der Cannon Rock Song ist natürlich für das Ohr ansprechender, da da eine einfache Melodie im Vordergrund steht. Steve Vai hat es sich zum Ziel gesetzt, anders zu klingen, als andere, und seine eigenen Grenzen (falls er überhaupt welche hat ) zu finden. Seine Musik kann man glaube ich nur dann richtig gut finden und wertschätzen, wenn man selbst Gitarre spielt. Erst dann kann man wirklich begreifen, wie extrem gut der Mann ist. Diese Präzision und Schnelligkeit und diese Melodien die da verarbeitet sind Er bringt das Instrument wirklich zum singen, und das können nicht viele
Und ja, seine Mimik ist Gold wert Aber glaub mir, er leidet nicht, sondern ist an der Schwelle zum Orgasmus
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
27.08.2006, 22:35
|
|
|
Du brauchst dich nicht rechtfertigen, ich habe gar nicht erwartet das jemand den Song akkustisch ansprechend findet Ich persönlich finde den Song wirklich auch für meine Ohren sehr ansprechend, aber wie gesagt, ich glaube dafür muss man selbst Gitarre spielen!
Die Musik, die er für sich macht, ist einfach nicht jedermanns Sache, deswegen ist er, trotz seiner unglaublichen Fähigkeiten, keineswegs berühmt, sondern eher nur in Fachkreisen berüchtigt. Abgesehen von seinen Soloalben hat er Soundtracks zu verschiedenen Filmen gemacht (u.a. Ghosts of Mars, Wayne's World, Bill & Ted ), bei Frank Zappa und Whitesnake mitgespielt. Ich denke aber, die meisten kennen ihn durch seinen Soundtrack zu Crossroads, einem Roadmovie über Blues aus den 80ern. Das Finale des Films stellt ein Gitarren Duell dar, bei dem Vai persönlich als "Jack Butler" gegen den Protagonisten antritt... und verliert! Das lustige daran ist, das Vai aber beide Gitarren gespielt hat, sich also selbst besiegt hat Also wenn du dich für diese legendäre Szene interessierst, an deren Ende mein alltime-Lieblingssolo gespielt wird (ab 7:20), findest du sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=aDBT8gEF6CY
Da es sich hierbei zum Großteil um Gitarren ohne Begleitung handelt, denke ich, wird es nicht das sein, was du haben willst! Ich glaube, die Songs, die dir am ehesten Gefallen könnten sind:
For the Love of God:
http://www.youtube.com/watch?v=s8rEn8mFWBw
Building the Church:
http://www.youtube.com/watch?v=QFlohB2K9p0&mode=related&search=
Mein momentaner Favorit, "Whispering A Prayer":
http://www.youtube.com/watch?v=DoxhaH6jTtQ einfach nur schön
Der eingängigste dürfte aber "I would love to" sein:
http://www.youtube.com/watch?v=v6K5sYQV_7o
Vielleicht gefällt dir etwas davon ja
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
07.09.2006, 05:29
|
|
|
Hi,
so, jetzt schaffe ich es auch noch mal, meine Meinung zu sagen:
@Uni, ich muss dich leider auch enttäuschen, für meine Ohren sind auch seine Gitarrensoli nichts Sein Können in allen Ehren, aber ich kann das nicht lange hören... )
Ich glaube gern, dass es etwas ganz anderes ist, wenn man selbst Gitarre spielt
Sein "Leiden" stört mich gar nicht daran sieht man ja durchaus den vollen Körpereinsatz... das ist eben echte handgemachte Musik und erhält somit auf jeden Fall volle Punktzahl in der A-Note. Ausserdem höre ich Musik und schau sie nicht an... (Sch...-viva, auch ein noch so teures video mit noch so schön geschminkten Darstellern bewegt mich nicht dazu, ein Lied zu mögen... )
@messerkopf, Danke für die Tipps, hab die Bands notiert und bei Amazon schon mal grob reingehört, du hast recht, da kann für mich was dabei sein... werd mich demnächst mal näher damit beschäftigen
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
messerkopf
Lieutenant j.g.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
10.09.2006, 02:52
|
|
|
Also mit the Who kannst du nichts falsch machen! Aber kannst du mir mal erklären, wie du von Satriani und Vai zu The Who kommst?
Hör dir vielleicht auch mal Dream Theater an. Dabei handelt es sich um eine Prog Rock Band, die aus Ausnahmekünstlern an jedem Instrument besteht - lediglich der Sänger ist NUR gut. An der Gitarre ist bei denen John Petrucci beschäftigt, der auch öfters mal im Rahmen der sogenannten G3 mit Vai und Satriani getourt ist. Ich schmeiß dich auch hier direkt mal ins kalte Wasser und empfehle den 24-Minüter "A Change of Seasons": http://www.youtube.com/watch?v=GS2EheOJTqQ
Keine leichte Musik, aber für meinen Geschmack gelingt es der Band gut, es nicht danach aussehen zu lassen, als ginge es in den Songs darum, dass jeder mal mit seinem Können angeben kann. Die haben sich getroffen und das Schreiben progressiver Musik in den Mittelpunkt gestellt. Die Frage ist also nur, mag man Prog, oder nicht
Die meisten tuns nicht, also erwarte ich auch diesmal keine positive Resonanz
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|