Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
12.09.2004, 20:04
|
|
|
Moin!
Es gibt so viele Situationen, in denen die Charaktere in Star Trek-Serien schlimme Dinge durchmachen, die aber in der naechsten Folge einfach wieder vergessen werden, z. B. O'Briens Erlebnisse in "Stafzyklen". Und als Nog sein Bein in "Die Belagerung von AR-558" verloren hat, haette ich eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass das noch einmal aufgegriffen wird. Schliesslich ist es die Medizin des 24. Jahrhunderts, da sollte das chirurgische wohl kein Problem darstellen. Doch, kaum zu glauben aber wahr, die Autoren haben das nicht vergessen und haben eine tolle Folge drum herum aufgebaut.
Nog hat das Erlebnis veraendert. Er ist nicht mehr der ehrgeizige Junior-Soldat, sondern psychisch schwer angeschlagen. Counselor Dax kann ihm dabei zu dem Zeitpunkt nicht wirklich helfen und deshalb fluechtet er aus der Realitaet in das Holosuite-Programm von Vic Fontaine. Durchaus nachvollziehbar, wenn man dazu die Moeglichkeit hat.
Ich fand es nett zu sehen, das Vic hier nicht bloss der lockere Unterhalter ist, sondern das er wirklich einen Hintergrund bekommt. Er uebernimmt hier ja mehr oder weniger die Rolle von Ezri, mit der er sich nach einer kleinen Meinungs-Verschiedenheit am Anfang auch arrangiert. Bei Ezris Satz "Nichts fuer ungut, Vic. Aber sie sind ein Hologramm und ich Counselor und damit ranghoeher," hab ich mich trotzdem unfreiwillig weggelacht. Ich wuerde es nicht beschreien, aber nach meinem Eindruck hat sie am Ende sogar mit Vic geflirtet...
Es kommt auf jeden Fall alles zu einem guten Ende, auch wenn Nogs Heulanfall in der leeren Holosuite ziemlich schlecht gespielt war. Aber egal. Highlight der Folge ist eh folgende kleine Nebenstory. Vic hat die Gelegenheit ein mehr oder weniger richtiges Leben zu fuehren, da die Holosuite die ganze Zeit aktiviert ist, wenn Nog dort wohnt. Und das moechte das Hologramm natuerlich nicht missen. Aber nett rueber gebracht, zumal Vic nicht so abdreht wie der Holodoc in VOY. Er entlaesst Nog wieder in die wirkliche Welt und bekommt dann als Belohnung das Geschenk, weiter aktiviert zu bleiben.
Gute Folge auf jedenfall.
Gruss B.
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|