Moin!
Ich mag die Episode, vor allem weil es mal wieder eine wirklich gut gemachte Charakterfolge ist. Ein bisschen ueber Ezris Hintergrund-Geschichte hat man in dem Zweiteiler davor ja schon erfahren, wirklich vorgestellt wurde sie aber nicht. Das macht diese Folge auf eine ganz besondere Weise, naemlich in dem sie die Reaktionen der Stammcrew auf die neue Dax zeigen.
Sisko will sie unbedingt auf der Station behalten, weil er in ihr weiterhin einen alten Freund sieht und mit dem Wirtwechsel ja schon Erfahrung hat. Bashir und Quark sehen eine zweite Chance bei Dax zu landen, wenn es auch jetzt ne andere Person ist. Jake sieht einfach so ne Chance, denke ich... Und dann ist da ja auch noch Worf. Der hat verstaendlicherweise Probleme mit dem neuen Wirt. Seine Reaktion ist durchaus nachvollziehbar, auch wenn es natuerlich in dem Moment sehr hart fuer Ezri rueberkommt.
Und Ezri ist mittendrin und ist ziemlich ueberfordert, zumindest zunaechst. Die Gespraeche zwischen ihr und den anderen Leuten waren allesamt toll gemacht. Faengt mit Morn am Anfang an, ueber die Szene wo sie Bashir offenbart, dass er Jadzias zweite Wahl gewesen waere, die Szenen wo sie mit Sisko spricht, bis zum Ende mit Worf.
Viele Dialoge sind ziemlich witzig, z. B. O'Briens erneuter Blutwein-Ueberfall in Worfs Quartier, aber haben auch den noetigen Tiefgang. Die einen moegen sagen DS9 verkommt dadurch zur Soap. Mir egal, ich finde es klasse, eben weil die Charaktere allesamt interessant und sympathisch sind.
Da ist es auch nicht weiter schlimm, dass sich die Hauptgeschichte um Garaks Aengste nur langsam entwickelt. Hielt ich zunaechst fuer relativ lahm, das macht die Aufloesung aber wieder weg, naemlich seine Schuldgefuehle gegenueber seinem eigenen Volk, weil er der Sternenflotte hilft.
Gute Folge.
Gruss B.