Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
21.05.2009, 18:45
|
|
|
Sherlock Holmes
Moin!
Da ja in Zeiten von Star Trek XI immer viel von Reboot die Rede ist, meistens im nicht wirklich positiven Sinne, will ich mal die Vorschau zum neuen Sherlock Holmes-Film in die Runde werfen.
Ist ja im Grunde ein aehnlicher Ansatz. Und wenn man den Trailer so sieht, wird da wohl auch mit einigen Traditionen gebrochen. Egal, ich freue mich trotzdem drauf. Guy Ritchie ist schliesslich immer fuer einen genialen Film zu gebrauchen, auch wenn er ab und an mal tief in die Scheisse gegriffen hat.
Das Mark Strong wieder mitspielt, macht schon mal einen guten Eindruck. Wirklich genialer Schauspieler, meiner Meinung nach.
Ach ja, der Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/4868,sherlock-holmes.html
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Woblin Goblin
Commander
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
04.02.2010, 10:38
|
|
|
Moin!
So, auf den Film habe ich mich jetzt ewig gefreut, gestern waren wir endlich drin. Und ich bin nicht enttaeuscht worden...
Zunaechst mal sieht der Film echt klasse aus. Ich war gespannt was Guy Ritchie mal mit einem groesseren Budget anfangen wuerde und so viel kann gesagt werden: Das Optische hat er nicht verlernt. Das alte London ist toll getroffen. Manche Orte sind wirklich sehr beeindruckend, z. B. alle Szenen auf der Bruecke.
Der Film an sich hat erwartungsgemaess wenig Tiefgang. Es ist nicht so das man das Gehirn komplett ausschalten sollte, dafuer ist die Handlung dann doch zu komplex, aber wirklich schwierig wird es nie. Manchmal bleibt die Logik auf der Strecke, da kann man aber denke ich bei so einem Film auch drueber hinwegsehen.
Ueberhaupt finde ich, die Zweifel sich zu weit von der Vorlage zu entfernen, waren nicht berechtigt. Klar, das ganze wurde entsprechend aufgehuebscht und modernisiert. Die wesentliche Charakterzuege der Holmes-Geschichten bleiben jedoch. Der etwas blasierte Detektiv, sein treuer Begleiter Watson, die gezielte logische Herangehensweise an jedes Problem und die Gewissenheit das jedes Mysterium am Ende doch aufgeklaert wird.
Bei den Charakteren ist sicherlich Robert Downey Jr. als herrlich verschrobener Holmes hervorzuheben. Jude Law macht seine Sache als Watson routiniert, das Zusammenspiel der beiden hat mich ein bisschen an O'Brien und Bashir erinnert. Rachel McAdams hat ne eher kleinere Rolle, hat aber durchaus ihre Momente. Auch eher klein ist leider die Rolle von Mark Strong, der einen ziemlich eindimensionalen Boesewicht spielt. Das macht er sicherlich gut, boese gucken und drohen gehoeren denke ich schon zu seinen angeborenen Staerken, nur bleibt der Schauspieler da doch sehr hinter seinen Moeglichkeiten. Aber das ist wohl der Rolle geschuldet, die schliesslich auch nur den Weg fuer Professor Moriarty bereitet, soviel wird ja angedeutet...
Insgesamt betrachtet feinstes Popcorn-Kino, dass sich selbst nicht zu ernst nimmt. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!
Gruss B.
Lieutenant
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|