Autor |
Nachricht |
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
21.09.2010, 05:00
|
|
|
Mit diesem Thread hab ich nicht gerechnet!
Isle of Avalon, The Alchemist und Talisman finde ich sehr gut. Den Rest finde ich nicht schlecht, aber ist nichts, was ich mir in einer Endlosschleife anhören müsste. Das Album ist denke ich in etwa auf einer Stufe mit dem vorherigen "A Matter of Life and Death". "Dance of Death" hat mir auch besser gefallen.
Sehr positiv sollte man aber anmerken, dass es nicht viele Bands gibt, die nach über 30 Jahren im Geschäft noch versuchen, frischen Wind in ihre neuen Kompositionen zu bringen. Mit "The Final Frontier" dringt die Band in Räume vor, wo sie noch nie zuvor gewesen ist! Ob man das Ergebnis letztlich mag oder nicht, man hat zumindest nicht das Gefühl, dass man Jahr für Jahr das gleiche Album kauft (wie bei ACDC ).
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
Verfasst am:
21.09.2010, 23:00
|
|
|
Ich kann absolut nachvollziehen was du mit der nervigen Stimme meinst. Das ist - behaupte ich mal - weniger die Stimme selbst als die (unpassend) hohe Gesangsmelodie, die dem Sänger da vom jeweiligen Songwriter aufgezwungen wurde. Also einfach eine schlecht komponierte Gesangslinie. In einigen Passagen klingt der hohe Gesang gut, in anderen Passagen nervt es, weil es so klingt, als wäre der Gesang an der Stelle nur hoch, um hoch zu sein (nach dem Motto: guckt mal was unser Sänger mit über 50 Jahren noch drauf hat). Das ganze wird auch nicht dadurch besser, dass die Band (inklusive Gesang) die Songs überwiegend "live" aufnimmt und möglichst wenig auf Studiotricks zurückgreift, um es "echt" klingen zu lassen.
Interessanterweise halte ich gerade den Chorus von "Mother of Mercy" für ein Beispiel des "nervigen Gesangs", weshalb mir der Song nicht so zusagt
Zu Dance of Death: Paschendale ist meiner Meinung nach der beste Song, den die Band je aufgenommen hat. Und der Titeltrack des Albums mischt ebenfalls ganz oben mit. Die zwei Songs würden schon alleine für ein sehr gutes Album ausreichen.
_________________ WIDERSTAND IST ZWECKLOS... es sei denn, Sie besuchen auf der Stelle Unimatrix 0-1!
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Unimatrix
Commander
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|