Autor |
Nachricht |
|
|
Conelly
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
23.05.2004, 19:56
|
|
|
Moin!
Klasse Folge - absolut rasant inszeniert und eigentlich durchgehend spannend. So muss Enterprise aussehen, da gibt es echt nur wenig zu meckern.
Normalerweise ist die Folge vor dem Finale immer etwas bedaechtiger, schliesslich dient sie ja der Vorbereitung. Hier wuerde ich beinahe sagen, es wird in der naechsten Woche schwer sein, dass noch zu toppen.
Die Ausgangs-Position aus der letzten Folge wird direkt aufgegriffen. Hoshi wird von den Reptilien gefoltert und zur Zusammenarbeit per Gehirnwaesche gezwungen. Interessante Szenen auf jeden Fall, zumal hier deutlich wird, wie sehr sich Hoshi waehrend der drei Jahre veraendert hat. Sie ist hier bereit in den Tod zu gehen, bevor sie benutzt werden kann. Leider am Ende ohne Erfolg. Gut gespielt von Linda Park und vielleicht sollte das den Autoren mal einen Anstoss geben, mal mehr aus dem Charakter zu machen. Einzige Kritik: Ein wenig mehr Screenzeit haetten dieser Handlungsstrang schon verdient. Da haette man ruhig die sinnlosen Szenen zwischen Trip und T'Pol weglassen koennen.
Der Rest der Crew hat andere Sorgen. Archer versucht die Aquatics davon zu ueberzeugen, die Waffe zu stoppen. Am Ende mit Erfolg, was dann zu aeusserst spektakulaeren FX-Szenen fuehrt, in der die neue Allianz die Waffe angreift. Insbesondere das Schiff der Aquatics ist klasse gelungen, allein schon von der Groesse her. Das Vorhaben kann nur durch das Eingreifen der Guardians gestoppt werden, deren Gespraeche ueber die Zeit erneut viele Fragen aufwerfen und ziemlich wirr sind. Ich hoffe, dass wird irgendwann nochmal geklaert.
Auch wenn das Hauptvorhaben scheitert, so gelingt es einem MACO-Team jedoch, Hoshi aus den Klauen der Reptilien zu befreien. Wie ueblich sehr routiniert gemacht die Kampfszenen. Die MACOS sind wirklich die beste Neuerung die Star Trek je gehabt hat. Das das ganze natuerlich in dem Tod von Major Hayes enden muss, ist bedauerlich. Jetzt hatte ich endlich einen neuen Lieblings-Charakter in ENT und dann segnet der das zeitliche. Allerdings in einer gelungenen Szenen, in der er sich fuer seine Maenner opfert und in letzter Sekunde beim Beamen erschossen wird.
Da war ne Menge Potential in dem Charakter, die Szene vor der Mission, in der Reed und Hayes ihre Streitigkeiten beilegen, ist z. B. von beiden Schauspielern grandios gespielt. Auch interessant hier ist Hayes Eingestaendnis, dass sich die MACOs am Anfang als Aussenseiter gefuehlt haben, sich aber nun als Teil der Crew sehen. Und die endgueltige Sterbeszene auf der Krankenstation definiert auch noch mal seinen Charakter. Keine grossen Worte - er erkundigt sich nach Hoshi und seinem Crewman und sagt Reed noch an wen er sich von nun an wenden muss. Trotzdem ziemlich ergreifend die Szene. :suprise:
Auf Dauer haette es wohl nicht funktioniert, wenn man sowohl Reed als auch Hayes in der Serie belassen haette. Und so gewinnt Malcolm hier wieder etwas Respekt, als er die MACOs vom Tod ihres Anfuehrers unterrichtet und ein neues Aussenteam zusammenstellt. Auch ne supertolle Szene.
Ein letztes Wort noch zum Umschwenken der Insekten. Auch das haette mehr Erklaerung verdient, was stattdessen an Trip und T'Pol verschwendet wurde. Aber was solls. Es bleibt spannend und auf absolut hohem Niveau.
Gruss B.
C.O.S.E.
|
|
Conelly
Captain
|
|
Hardcoretrekker
Commander
|
Verfasst am:
24.05.2004, 06:58
|
|
|
Ich bin auch absolut begeistert von der Folge bzw. den letzten Folgen.
Die Special Effects bei der Raumschlacht um die Superwaffe sind genial gemacht, grandios wie die Enterprise plötzlich aus dem Bauch des Riesen Aquatic Schiffs kommt, wahnsinnige Größendimensionen. Die überlegene Einmischung dieser Spherewesen mittels dieser Anomalien hat mich ziemlich genervt. Aber superspannend die ganze Folge, klasse Effekte, keine Sekunde langweilig. Ich finde hingegen nicht, dass die Szenen von Trip und T´Pol unwichtig sind, ich fand sie gut eingestreut.
Sehr bedauerlich und ärgerlich ist auch für mich der Tod von Major Hayes. Auch ich fand den Character klasse und auch super gespielt von Steven Culp. Echt blöd, dass er von nun an nicht mehr dabei ist. Da hätte man Phlox doch ruhig mal etwas mehr Können ins Drehbuch schreiben können, die Parasiten aus Hoshis Kopf hat er ja auch weggekriegt. Schade, dass sie ihn haben sterben lassen, es war zwar ein Star Trek würdiger Tod, aber ein meiner Meinung nach absolut verfrühter.
Goodbye Major Hayes.
|
|
Conelly
Captain
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
cybertrek
C.O.S.E.
|
|
Locutus
Lieutenant
|
|
Conelly
Captain
|
|
three of six
Captain
|
Verfasst am:
27.02.2005, 17:02
|
|
|
"Gute Folge"
Raumschlacht durchaus beeindruckend. Die Aquarianer nerven ein bisschen, es stellt sich wahrhaftig die Frage, wie die anderen Ratsmitgleider mit denen klar kamen... ich denke mal, auf das Bier danach sind die nie mitgekommen, die alten Langweiler
Die Abschiedsszene mit Hayes hat durch die "eigenwillige" Übersetzung nicht an Pathos verloren, finde ich.
Aber ich finds schade, dass er ausscheidet, wo er sich gerade eingelebt hat, bzw. wo er und Reed sich gerade auf ein Verständigungslevel eingependelt haben, das ist ein dramaturgisches Element, was mir persönlich nicht gefällt.
|
|
Conelly
Captain
|
Verfasst am:
27.02.2005, 17:13
|
|
|
Moin!
Zitat: |
ich denke mal, auf das Bier danach sind die nie mitgekommen, die alten Langweiler |
Zitat: |
Aber ich finds schade, dass er ausscheidet, wo er sich gerade eingelebt hat, bzw. wo er und Reed sich gerade auf ein Verständigungslevel eingependelt haben, das ist ein dramaturgisches Element, was mir persönlich nicht gefällt. |
Scheint zur Gewohnheit zu werden, zwischen Degra und Trip war ja auch gerade gegenseitiger Respekt eingekehrt und kurz darauf, hatte der Mann ein Messer zwischen den Rippen.
Gruss B.
Lieutenant
|
|
three of six
Captain
|
|
Conelly
Captain
|
|